Zweihand und Waller

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Zweihand und Waller

Beitrag von webwood »

Hallo,

eine Zweihandrute hab ich bisher ab und an auf FliFi-Events geworfen und mir nun eine für die Wiese zugelegt. Zum einen weil ich gerne caste und zum anderen weil es einfach Spaß macht Neues zulernen. Zum Fischen war das Teil nicht gedacht. Nun wurden wir seitens meines Vereins alle gebeten, in einem der Vereinsgewässer verstärkt den Waller zu befischen. Ich hab eine 2er und einer 5er Einhandrute. Damit brauche ich wohl nicht anzutreten.
Ich wäre für Tips (Fliegen, Technik, etc.) dankbar und eine Frage drückt mich noch.
Bei dem, was ich bisher so gefangen habe, konnte ich die Flucht des Fisches problemlos bremsen, in dem ich die Schur zwischen Zeigefinger und Griff laufen ließ, oder wenn es, selten genug, mal ins Backing ging, eben über die Rolle. Mit Schußkopf und 20-30 Meter loser Runningleine bis zur Rollenbremse und einen Waller am anderen Ende sieht das vermutlich anders aus. Ich kann mit Handschuhen nicht werfen. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie fehlt mir der Kontakt zur Schnur und Rute oder so, geht einfach vom Kopf her nicht. Hat hier jemand einen Tip?
Danke schon mal vorab.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Von allen schlechten Wallerködern ist die künstliche Fliege einer der schlechtesten. Einzig wenn ein Waller raubt, könnte ein dicker Streamer eine wirkliche Chance haben, attackiert zu werden.

Ansonsten ist der Biß eines Waller schon heftig, aber die erste Flucht in der Regel nicht mit der eines Hechtes zu vergleichen. Eher gemütlich und stur.

Tschüss, Kurt
Antworten