Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von schweden »

Hallo Experten,

mit welcher Schnur bin ich als Zweihandanfänger besser beraten?
Habe die Airflo Delta Multitip Zweihand in Erwägung gezogen, die gibt es mit langer und kurzer Keule.
Was ist am Anfang leichter zu werfen bzw. besser zum lernen geeignet.
Gerne auch andere Vorschläge!!
Meine Rute ist eine Loop Multi 13`#8/9 bzw. Wurfgewicht 29-36 Gramm.

Tight lines und danke! Jens
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von derflow »

Die Airflo Delta Multitp ist eine Spey-Vollschnur, oder? Die Rute kenne ich leider nicht - würde aber vermuten, dass sie eher mit Scandiköpfen hamoniert...... Würde an Deiner Stelle als Zweihand-Neuling nen Kurs belegen oder zumindest jemanden das Gerät abstimmen lassen, der sich damit auskennt - spart vor Allem beim Zweihandwerfen eine Menge Frust.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mir wär aus Sicht eines Anfängers selbst die kurze mit ihren 15 m zu lang ...

Bild

Werferische "Erfolgserlebnisse" erzielst du mit (deutlich kürzeren) Schussköpfen jedenfalls schneller.

Grüsse
Martin 8)
Martin
Bernd Ziesche

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

bei Beginnern habe ich oft schon die Erfahrung gemacht, das sich gut entwickelte Speylines mit einer Keulenlänge um 15- 16m sehr zum Erlernen des Switch- Castes eignen !
Es muß sich ja nicht unbedingt die gesamte Keule außerhalb der Rute befinden, am Anfang. :wink:

Zunächst geht es um das richtige Platzieren des Vorfaches (Widerlager) beim Rückwurf, anfangs garnicht so leicht.
Später erst kommen dann die verschiedenen Möglichkeiten der Richtungsänderung dazu.

Generell sollten dem Anfänger in einem Kurs alle Schnurtypen vorgestellt werden, der Einsatzort und persönliche Vorlieben entscheiden/entwickeln sich später.
Gruß
Thomas Ellerbrock
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von schweden »

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe ratet ihr mir alle mehr oder weniger zum Anfang einen Schusskopf
zu verwenden?
Das wäre dann von vorne aufgebaut : Fliege,Vorfach,Schusskopf(in floating,intermediate,sink1,2,3....) Runningline,Backing --RICHTIG?
Einfach Schusskopf tauschen wenn ich flacher oder eben tiefer fischen möchte und fertig....?
Ist es ratsam so ein System zu kaufen wo ein Belly verkauft wird und dazu verschiedene Sinkspitzen?

Ich hatte an so eine Speyline gedacht um nicht allzu viele Schlaufen zu haben und dachte das wäre am Anfang einfacher.
Man liest ja auch oft bei solchen Zweihandvollleinen "wirft sich wie ein Schusskopf".
Bsp. Loop XACT etc.

Danke und Grüße,Jens
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Jens,

wie ich schon geschrieben habe, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Spey- Schnur mit austauschbaren Spitzen, ist sie gut konstruiert (da gibt es große Unterschiede !),
wenn die Keule nicht zu lang ist, eben so 15- 16m.
Gruß
Thomas Ellerbrock
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von schweden »

Hallo Thomas,
OK. Haben sich unsere Einträge überschnitten denke ich.
Keulenlänge wird ohne einzuschlaufendes Spitzenteil gerechnet?
Danke und Grüße,Jens
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jens,

die Keulenlänge bei Speyschnüren rechnet sich bis zur vorderen Schlaufe also bis das Vorfach anfängt.
Ich fische die Airflo Delta Multitip auf allen Zweihändern und bin damit sehr zufrieden. Das einzig kleine Problem ist das Du eine Schnurverbindung durch die Ringe ziehen musst, wenn Du einen Fisch landen willst. Das funktioniert aber eigentlich ganz prima. Mit schussköpfen hast Du das ja auch, nur halt dort wo der Schusskopf in die Running Line übergeht.
Die Speyschüre sind wunderbar zu werfen aber man ist damit schon eher ein Aussenseiter, da die meisten Leute Schussköpfe verwenden.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Peter,

...nicht unbedingt, je nachdem, wo man schaut. :wink:
An den Gewässern der Britischen Inseln sieht es anders aus. In Nordamerika, Canada, Japan auch.

Modetrends, wie kommerzielle Interessen spielen natürlich eine Rolle.
So bringen skandinavische Marken nun Speylines auf den Markt, manche englische Wurflehrer lehren neuerdings den Unterhandwurf a la G. Andersson usw. :P
Und so sieht man z.B. Leute mit kurzen Schußköpfen an Gewässern, wo eine längere Keule effektiver wäre. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Bernd Ziesche

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Na Bernd :wink:,

viel Überhang von Running line für den Schußkopf ist da schon gut.
Ich schlaufe dem Lernenden gern ein ausgesprochen langes verjüngtes Nylon- Vorfach anfangs an und empfehle es jedem Beginner. Dieses bremst schon den "Rückflug" der Schnur ungemein und macht das Platzieren des Vorfaches (Widerlager) beim Switch- Cast viel leichter.
(Viele Speylines haben durch ihr oft langes fein auslaufendes Fronttaper diesen Effekt bereits teils eingebaut.)

Wer es nicht glaubt, sollte es mal ohne, oder mit nur ganz kurzem Vorfach versuchen. :lol:

Wie überhaupt hier das richtige Vorfach eine große Rolle spielt : Länge, Art der Verjüngung, Dichte usw.
Gruß
Thomas Ellerbrock
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von schweden »

Hallo,
und vor allem vielen Dank schonmal. Die Feinheiten muss ich mir aber erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Hoffe ich darf noch ein paar Fragen stellen.... :?: :P
1.) Sind diese Sinkspitzen wie bei Airflo Delta, Rio Scandi,Windcutter 2 im Set zur Schnur erhältlich eigentlich dasselbe wie
Polyleader. Also, denselben Zweck erfüllen sie doch vermute ich.

2.) Was für eine Schnur ist denn eine Loop XACT Zweihand ? 30 m lang , Keule 10,5m , 30 g in #8/9. Lt. Werbung :"fischt sich wie ein Schusskopf." Speyline?

Danke und Grüße,Jens
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von schweden »

Hallo,
ich möchte übrigens in erster Linie kleinere bis mittlere Laqchsflüsse in Norge befischen.
Teilweise wirklich wenig Rückraum zum werfen vorhanden und evt. besser Einhand geeignet möchte es jetzt aber
auch mal 2-Hand versuchen.
Also, der Mandalen ist schon eher einer der größeren Flüsse die ich befischen möchte.

Ich bin eben noch über das "RIO SCANDI SHORT VERSI TIP SHOOTING HEAD SYSTEM" (puh was für´n Name) gestolpert.
Lt. Werbung auch "Anfängergeeignet"? Wirklich? Da habe ich ja mindestens 3- 4 Verbindungen auf der Rolle.

Danke und tl.,Jens
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jens,

ich habe mit meiner Airflo Delta Spey hier gefischt:

Bild
Das ist der Heffernans Pool im River Laune in Kerry/Irland. Da braucht man ausser dem Belly nur ca. 3 Meter Leine schiessen lassen und man ist am anderen Ufer. Da war die Schnur wunderbar. Die Sinkspitzen sind schon etwas schwerer als die Poly Tips, die ja nur Dein Vorfach ersetzten. Ich verwende auch Poly Tips an meinen Schnüren also eine Intermediate Spitze und eine Intermediate Poly Tip. Du bekommst eigentlich nur eine Verbindung zwischen die Ringe und das auch nur wenn Du komplett einstripst.

Gruß

Peter
Antworten