Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von schweden »

Hallo Experten,

mit welcher Schnur bin ich als Zweihandanfänger besser beraten?
Habe die Airflo Delta Multitip Zweihand in Erwägung gezogen, die gibt es mit langer und kurzer Keule.
Was ist am Anfang leichter zu werfen bzw. besser zum lernen geeignet.
Gerne auch andere Vorschläge!!
Meine Rute ist eine Loop Multi 13`#8/9 bzw. Wurfgewicht 29-36 Gramm.

Tight lines und danke! Jens
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von derflow »

Die Airflo Delta Multitp ist eine Spey-Vollschnur, oder? Die Rute kenne ich leider nicht - würde aber vermuten, dass sie eher mit Scandiköpfen hamoniert...... Würde an Deiner Stelle als Zweihand-Neuling nen Kurs belegen oder zumindest jemanden das Gerät abstimmen lassen, der sich damit auskennt - spart vor Allem beim Zweihandwerfen eine Menge Frust.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mir wär aus Sicht eines Anfängers selbst die kurze mit ihren 15 m zu lang ...

Bild

Werferische "Erfolgserlebnisse" erzielst du mit (deutlich kürzeren) Schussköpfen jedenfalls schneller.

Grüsse
Martin 8)
Martin
Bernd Ziesche

Re: Zweihandanfänger sucht passende Schnur