Zweihandwerfen / Buch gesucht

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von webwood »

Hallo,

der Jan ist schuld, der hat mich angesteckt. :D

Nun suche ich ein Buch über das Werfen mit der Zweihandrute (skaggit).
Die Gockle-Suche war da leider nicht sehr ergiebig.
Am liebsten ein Buch, ähnlich dem Buch von Mel Krieger und in Deutsch geschrieben wäre toll, doch Englisch ginge zur Not auch.
Ich finde hier zwar Unmengen Links zu Teils sehr guten Videos und CDs, doch bin ich einfach ein altmodischer Mensch, der gerne noch aus Büchern lernt.

Danke schon mal vorab.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von Thomas E. »

Hi,

wer ist Jan ?

Ein Buch nur über den Skagit- Cast/ Style ist mir nicht bekannt, aber ein empfehlenswertes Buch über das Werfen mit der Zweihand (einschließlich Skagit) ist :
http://www.amazon.com/Spey-Casting-Edit ... 0811702685

Man sollte sich sowieso nicht auf Skagit allein beschränken, der Einsatzbereich ist doch sehr speziell !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von webwood »

Lieber Thomas.

Lt. Vorschau bei Amazon, scheint das Buch genau das zu sein was ich suche.
Muss ich halt mein Englisch wieder ausgraben. Vielen Dank für den Link.

Dein Thomas

PS: Jan ist Heu20 im FFF. Einer der Zweihandruten bastelt, sich von hinten heranschleicht und bisher unbescholtene Einhandfischer infiziert.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von heu20 »

Mission erfüllt würd ich sagen ;-)
Sieh es als kleine Rache für die Elektroaktion bei Dir :twisted:

Ich kann Dir die DVD "Skagit Master" von Ed Ward ausleihen. Sollte man gesehen haben, wenn man Skagit fischen will. Auch wenn es halt ein sehr amerikanisches Video ist.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Thomas,
im Sommer bin ich wieder in Grainau.
Wenn Du magst bringe ich mein Zweihandgetackle mit, und wir sehen uns.
Willkommen im Club, und bis später
Ralph


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
wenns nicht unbedingt Skagit sein muss, kann ich Dir das hier empfehlen: http://www.buch-mortensen.de/leseprobe.html

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von kevin »

hei,

wie mein vorschreiber schon gelinkt hat. HM sein buch. sollte eigentlich jeder mal gelesen habe. selbst die, die schon meinen alles zu wissen. erstmal sich mit einer soliden 2hand Technik befassen und dann am skagit dran gehen. im grunde ist ja die skagit Technik nur eine Abart des speycast.

Grüße aus oldervik

kevin
orkdaling

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von orkdaling »

@ webwood
Eine gute Entscheidung ! Zweihandfischen ist nicht nur was fuer lachs, denken ja viele FF.
Eine leichte Zweihand oder Switch macht sich besonders bei wenig Rueckraum sehr gut.
Wuensch dir viel Erfolg.
gruss
Hendrik
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von webwood »

Danke für die vielen Tips,
wie ich mich kenne, werden das dann ohnehin wieder mehrere Bücher zu einem Thema werden.
Bücher vermehren sich bei mir, eh man sich versieht.

@ Ralph Ich hoffe stark wir kreuzen gemeinsam wieder die Leine :D

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Zweihandwerfen / Buch gesucht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Thomas.

Ich würde Dir die kostenlosen PDF's von RIO empfehlen.
Dort den Mousezeiger auf "Understanding Speylines" dann rechtsklick,
und aus dem PopUpMenue "Ziel speichern unter ... ." auswählen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten