Neue Features im FFF

Wichtige Hinweise für alle Besucher und Mitglieder. Die Board-Regeln. Bitte lesen!

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Jürgen Gaul » 02.10.2012, 23:44

Hallo Olaf,
gespliesste hat geschrieben:Hallo Harald,
dat iss wie in der Grundschule, wer die meisten Aufkleber im Poesiealbum hatte war ja auch ganz weit vorne bei den Mädels ...

das scheint mir aber auch hier seit Implementierung dieses "Features" der Fall zu sein. Ich habe mir mal die derzeitige Statistik der Danke-Geber und -Empfänger angesehen. Der "Top-Scorer" im Dankesagen (Stand im Augenblick des Verfassens dieses Beitrags) liegt bei 30 Danksagungen (bei 0 empfangenen). Schaut man sich die Beiträge mal an, für die er seinen Dank ausgesprochen hat, findet man u.a. folgendes:

zum "normalen" Fischen auf Forellen ist eine 16er Spitze ohnehin vollkommen in Ordnung! Dünnere Spitzen benötigt man in eher seltenen Fällen.

das heißt du machst eine Loop to Loop Verbindung von Vorfach zu Tippet??

ich benütze die die von Heger.. gibts in verschiedenen Stärken, bisher keine Beschwerden

etc ...

Also sorry, aber bei einer solchen Danke-Inflation ist zumindest für mich diese Verschlimmbesserung der Forensoftware völlig wertlos.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Huch, ich sehe gerade, dass ich auch schon ein "Danke" für einen Beitrag erhalten habe, den ich schon am 05.08.2012 erstellt hatte. Damit hätte ich aber so lange hinterher nicht mehr gerechnet! Deshalb, lieber ASH, bekommst Du für dieses Danke auch von mir ein Danke, was nun unmittelbar dazu führt, dass ich meine Danke/Bitte-Statistik zum jetzigen Zeitpunkt insofern verbessert habe, als ich 100% mehr gedankt als Dank empfangen habe :wink: !
Jürgen Gaul
 
Beiträge: 319
Registriert: 28.06.2010, 13:28
Wohnort: Wildberg Württ.
"Danke" gegeben: 19 mal
"Danke" bekommen: 33 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon gespliesste » 03.10.2012, 00:12

Hallo Jürgen,

unendlich mal viel Danke sagen, ist sehr höflich, aber das kann ja im Prinzip jeder und auf Dauer drückt das nichts aus, wenn man so gut wie jedem Danke sagt. Im Zweifel fällt es - wie dir in dem letzen Beitrag - negativ auf.

Ich denke es geht eher darum, für welche Beiträge die Gemeinschaft übereinstimmend Danke sagt, oder welche Autoren/Beiträge von verschiedenen Seiten unabhängig ein Danke erhalten. Klar kann man das auch schreiben und das war ja auch in der Vergangenheit der Fall, aber so eine Funktion ist natürlich viel direkter und messbarer - mit allen Vor- und Nachteilen ...

Jürgen Gaul hat geschrieben:Huch, ich sehe gerade, dass ich auch schon ein "Danke" für einen Beitrag erhalten habe, den ich schon am 05.08.2012 erstellt hatte. Damit hätte ich aber so lange hinterher nicht mehr gerechnet! Deshalb, lieber ASH, bekommst Du für dieses Danke auch von mir ein Danke


"quid pro quo" ist glaube ich nicht Sinn der Funktion :wink:

Ich will da nicht werten - in den von mir betreuten Foren habe ich das Feature nicht implementiert, aber will es auch nicht von vorne herein verurteilen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
 
Beiträge: 1262
Registriert: 02.01.2008, 22:49
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 40 mal
"Danke" bekommen: 201 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Frank. » 03.10.2012, 08:46

gespliesste hat geschrieben:es geht eher darum, für welche Beiträge die Gemeinschaft übereinstimmend Danke sagt, oder welche Autoren/Beiträge von verschiedenen Seiten unabhängig ein Danke erhalten. Klar kann man das auch schreiben und das war ja auch in der Vergangenheit der Fall, aber so eine Funktion ist natürlich viel direkter und messbarer - mit allen Vor- und Nachteilen ...


Danke herzlich, lieber Olaf - genau so sehe ich das auch. Bislang haben sich 125 User des ja noch relativ neuen Buttons bedient; das ist, finde ich, ein ziemlich guter Wert. Aber natürlich braucht die Funktion ein bisschen mehr Zeit, damit man ihren Sinn und Erfolg wirklich beurteilen kann.
Für mich ist es übrigens (wie für eine ganze Reihe anderer Mitglieder) selbstverständlich, mich für eine mich persönliche angehende Sache nicht nur per Button, sondern auch mit einem formulierten Dank im nächsten Beitrag erkenntlich zu zeigen. Und das soll auch so bleiben.
Für ein Ranking von Praxistipps gilt aber wirklich genau das, was du geschrieben hast.

Jürgen Gaul hat geschrieben:aber bei einer solchen Danke-Inflation ist zumindest für mich diese Verschlimmbesserung der Forensoftware völlig wertlos.


Lieber Jürgen,

das, was du angesprochen hast (nämlich die vielen "Danke" mancher User), hat doch den Hintergrund, dass sie ganz vorwiegend von Forumsmitgliedern geklickt worden sind, die noch neu im Fliegenfischen sind und viele, viele offene Fragen haben. Und das ist doch gut so! Denn sie zeigen, dass sie Sinnvolles gelernt haben.
Es ist doch auch ganz klar, dass ein Anfänger, der sich von Vorfach bis Rolle über das ganze Getackle kundig machen möchte, für den es ein Rätsel ist, wie unser Fachjargon funktioniert, erst einmal selbst wenig "Danke" erhalten kann. Wofür denn? Er trägt ja inhaltlich nichts Neues bei, sondern lernt! Wenn ein Neuling sich dutzendfach bedankt, dann ist das keine Inflation, sondern viel eher eine Anerkennung dafür, wie hilfreich unser Forum ist und wie gut es funktioniert.

Du wirst dich natürlich nicht bedanken, wenn jemand ausführlich erklärt, dass und warum ein schnell sinkendes Vorfach beim Nymphenfischen in einem bestimmten Gewässer Unfug ist. Für jemand, der sich nächste Woche sein allererstes Vorfach zum Nymphenfischen überhaupt kaufen möchte, gilt das aber nicht ...

Und noch eines: Diejenigen, die seit vielen Jahren aktive Fliegenfischer sind (so wie zum Beispiel du oder ich) können selbstverständlich eigenständig beurteilen, ob ein Beitrag zum Thema "Vorfachspitze" hilfreich ist oder nicht. Uns kann es vollkommen gleichgültig sein, ob sich niemand, 10 oder 279 User dafür bedankt haben, dass in einem Beitrag von allzu feinen Vorfächern abgeraten wird. Das stellt sich für einen Neuling im Geschäft aber ganz, ganz anders dar.

Lieber Jürgen, Forumsmitglieder wie du oder ich stellen nur recht selten Fragen im Forum. Wir beantworten Fragen. Wir sind sozusagen Dienstleister.

Der "Danke"-Button entfaltet seine Bedeutung für Ratsuchende - nicht unbedingt für Ratgeber (sieht man mal davon ab, dass sie sich zugebenermaßen vielleicht noch ein wenig mehr zu sinnvollen Antworten angespornt sehen, wenn sie ein bisschen gebauchpinselt werden).

Wechsele doch bitte einfach mal spaßeshalber die Perspektive und schalte auf "Anfänger-Modus", wenn du dir die "Danke"-Funktion anschaust.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5846
Registriert: 28.09.2006, 10:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 434 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Harald aus LEV » 03.10.2012, 10:38

Jürgen Gaul hat geschrieben:Also sorry, aber bei einer solchen Danke-Inflation ist zumindest für mich diese Verschlimmbesserung der Forensoftware völlig wertlos.

Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,
sehe ich genauso. Danke dafür!! (Schaffe ich auch ohne Button, den ich wahrscheinlich eh ignorieren werde.)


gespliesste hat geschrieben:dat iss wie in der Grundschule, wer die meisten Aufkleber im Poesiealbum hatte war ja auch ganz weit vorne bei den Mädels ...

LG,

Olaf


Ach so war das. Da ich nie ein Poesiealbum hatte, war ich nicht so der Renner bei den Mädels in der Grundschule. Zu dem Zeitpunkt waren die mir aber eh nicht so wichtig, weil die nicht Fußballspielen konnten/wollten. :). Mädels wurden erst später interessant.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
 
Beiträge: 2612
Registriert: 28.09.2006, 10:08
Wohnort: Leverkusen
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 130 mal

Vorherige

Zurück zu Forum-Regeln, News und Änderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast