Neue Features im FFF

Wichtige Hinweise für alle Besucher und Mitglieder. Die Board-Regeln. Bitte lesen!

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Neue Features im FFF

Beitragvon greypanther » 22.08.2012, 22:04

Hallo,

Admin und Moderatoren-Team mögen mir bitte verzeihen, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt. In den seitlich an den Beiträgen erscheinenden Profil-Infos sind plötzlich zwei neue Zeilen erschienen.
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Und auch eine "Thanks List" mit "Top Ten" ist einsehbar (leider leer). Was bedeuten diese? Offensichtlich handelt es sich um Counter. Nur, wer bewertet da vulgo bedankt sich da und wem wird gedankt? Und mit welchen Buttons werden die Counter "bedient"?
Frachen über Frachen .... (Erwin Pelzig lässt grüßen) :D
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
greypanther
 
Beiträge: 1128
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 106 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Marco Reisen » 22.08.2012, 22:18

ist seit heute Mittag, die Plugins scheinen noch nicht Aktiv zu sein.
Später sind dann Buttons zum Bewerten der Beiträge sichtbar, solle es wirklich Aktiv werden.

Ich hoffe es wird eine Öffentliche Bewertung und keine Anonyme, da man sieht wer wen oder was Bewertet.
Marco Reisen
 

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon greypanther » 22.08.2012, 22:41

Danke, Marco, für die schnelle Antwort. Bin auch gespannt, was da heraus kommt.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
greypanther
 
Beiträge: 1128
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 106 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon webwood » 22.08.2012, 23:33

Na Hauptsache wir haben mal wieder was "Englisches"
Bin gespannt, wann Tageskarten als "Flifi to Go" angeboten werden.

Sincerly :wink:
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
 
Beiträge: 2724
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
"Danke" gegeben: 144 mal
"Danke" bekommen: 356 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Frank. » 23.08.2012, 09:52

Gemach, Gemach, liebe Freunde!
Die Installation dieser kleinen Modifikation ist noch nicht abgeschlossen; wie Marco schon sagte, sind die PlugIns noch nicht aktiv. Außerdem ist die Funktion noch nicht unter allen Browsern sichtbar (ich zum Beispiel habe sie noch gar nicht auf dem Schirm), und was jetzt Englisch ist, wird nicht unbedingt Englisch bleiben.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 433 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Siegfried. » 23.08.2012, 10:51

Hallo Z´sammn,
gut und schön, aber die Frage ist doch: Wer braucht das? Sind wir ein japanischer Teezirkel mit nem Wettbewerb im Austausch von Höflichkeiten? Oder die Selbsthilfegruppe Anonyme Fliegenkitzler mit Zuspruchsanalyse, Motto: Du ich finde das hast du schon ganz toll gemacht. Wir sollten alle mal Danke sagen. :twisted:

Boh glaubse, demnächst kommich mit ne Stabtischtick für wennze Grass oder Ast getroffen hass beim Rückwärts Schmeissen.

Glück Auf und bright lines

Kit Sitats
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.
 
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
"Danke" gegeben: 7 mal
"Danke" bekommen: 135 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Marco Reisen » 23.08.2012, 11:37

Marco Reisen hat geschrieben:
Siegfried. hat geschrieben:Hallo Z´sammn,
gut und schön, aber die Frage ist doch: Wer braucht das? Sind wir ein japanischer Teezirkel mit nem Wettbewerb im Austausch von Höflichkeiten? Oder die Selbsthilfegruppe Anonyme Fliegenkitzler mit Zuspruchsanalyse, Motto: Du ich finde das hast du schon ganz toll gemacht. Wir sollten alle mal Danke sagen. :twisted:

Boh glaubse, demnächst kommich mit ne Stabtischtick für wennze Grass oder Ast getroffen hass beim Rückwärts Schmeissen.

Glück Auf und bright lines

Kit Sitats


Wir brauchen das.

Ich finde diese Funktion mehr als super, so kann man einen Beitrag mit einem Klick Bedanken bzw. den nützlichen oder nicht so nützlichen Beitrag bewerten. Kommt Natürlich auch auf das Plugin an, welches letztendlich benutzt wird.(Bewertungssystem oder einfach Danke sagen)

Viele Foren benutzen dieses System und es trägt mitunter dazu bei, das Niveau zu steigern, und der Schreiber sieht ob seine Beiträge in seinem Style gefallen. Dies Animiert zu weiteren.
ABER und jetzt kommts, wie oben bereits gesagt funktioniert das nur wenn es nicht ANONYM ist.
Jeder sollte mit einem Namen dahinterstehen was er Klickt, und dies nicht versteckt.

Motto: Du ich finde das hast du schon ganz toll gemacht. Wir sollten alle mal Danke sagen. :twisted:


Genau, darum geht es. Einfach und schnell mal DANKE sagen, wird leider vielzuoft vergessen.
Marco Reisen
 

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Frank. » 23.08.2012, 11:48

Liebe Leute,

natürlich wird das nicht anonym funktionieren, lieber Marco!
Die Vorteile, die ich darin sehe, decken sich sehr genau mit dem, was du schreibst.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 433 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Magallan » 23.08.2012, 13:38

Hallo

IMHO ein interessantes feature und durchaus geeignet Sach und Themen bezogenen Beiträge zu forcieren.

Gruss Heiko
Magallan
 

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon greypanther » 23.08.2012, 16:15

Magallan hat geschrieben:IMHO ein interessantes feature und durchaus geeignet Sach und Themen bezogenen Beiträge zu forcieren.

Beim Button "Danke bekommen" kann ich mir diese Motivationsfunktion ja zur Not noch vorstellen. Allerdings erschließt es sich mir überhaupt nicht, wofür das mit dem "Danke gegeben" gut sein soll. Vielleicht durchschaue ich auch nicht die höhere Logik hinter einem solchen Button.
Ich fürchte, dass solche "Spielereien" lediglich zu einer nichts sagenden und unsinnigen Schein-Klassifizierung der Boardies und deren Beiträge führt. Im schlimmsten Falle etabliert sich ein ähnliches Kindergarten-System wie der "Like it"-Button bei Facebook. Die Weiterspinnung dieses Gedankens überlasse ich jedem selbst. Man sehe sich zur Erbauung an dem Thema nur mal die einschlägigen Beiträge zu dem Thema in den diversen Security-Foren an.
Imho kann man auch einem User durch ein kurzes Posting in seinen Beitrag Anerkennung und/oder Dank ausdrücken, falls das angebracht ist. Wozu braucht man da noch eine Akkumulation und Statistik der Danksagungen?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
greypanther
 
Beiträge: 1128
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 106 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon webwood » 23.08.2012, 17:53

greypanther hat geschrieben: Im schlimmsten Falle etabliert sich ein ähnliches Kindergarten-System wie der "Like it"-Button bei Facebook.


"Gefällt mir!" :wink:

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
 
Beiträge: 2724
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
"Danke" gegeben: 144 mal
"Danke" bekommen: 356 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Frank. » 23.08.2012, 17:59

Lieber Klaus,

den Einbau dieser "Danke"-Funktion haben wir Mods und Michael sehr lange, gründlich und durchaus kontrovers diskutiert, insofern ist das kein Schnellschuss. Mit einer Facebookisierung des Forums hat das ganz und gar nichts zu tun. In vielen anderen Foren sind mit diesem Button durchwegs gute Erfahrungen gemacht worden, und viele User empfinden es als positiv, dass sie sich mit einem einfachen Klick für von ihnen als hilfreich empfundene Beiträge auch in solchen Diskussionen bedanken können, an denen sie selbst gar nicht beteiligt waren - aber die sie zum Nachschlagen, zur Recherche benutzen.
Es wird dadurch sehr viel leichter, im Forum nach relevanten Informationen zu suchen.
Folgendes Beispiel: Ein Anfänger im Fliefi bemüht die Suchfunktion, um etwas zum Thema "Hopper" zu finden. Daraufhin entdeckt er einhundertpaarundzwanzig Beiträge, darunter vier oder fünf, die jeweils mit einem Dutzend "Danke!" markiert sind. Wenn diese "Danke" dann auch noch von bekanntermaßen "alten Hasen" oder von anderen Anfängern stammen, dann hat er ein relevantes Kriterium zur Verfügung, um die Qualität der gegebenen Informationen beurteilen zu können. Umgekehrt gibt es vielleicht den User Y, der zu jedem Thema viel zu sagen hat, aber … Na ja, ich schenke mir die weiteren Erläuterungen.

Den förmlichen Dank - "Lieber X, hab herzlichen Dank für die schnelle Info!" - kann, soll und wird das durchaus nicht ersetzen.

"Danke gegeben" - gut, das ist nur bedingt wichtig bzw. aussagekräftig (ist aber nun einmal Teil der Software). Manchmal ist es aber durchaus hilfreich zu sehen, ob User X sich grundsätzlich niemals, User Y hingegen für jeden Quatsch bedankt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 433 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Harald aus LEV » 23.08.2012, 18:17

greypanther hat geschrieben:
Magallan hat geschrieben:IMHO ein interessantes feature und durchaus geeignet Sach und Themen bezogenen Beiträge zu forcieren.

Beim Button "Danke bekommen" kann ich mir diese Motivationsfunktion ja zur Not noch vorstellen. Allerdings erschließt es sich mir überhaupt nicht, wofür das mit dem "Danke gegeben" gut sein soll. Vielleicht durchschaue ich auch nicht die höhere Logik hinter einem solchen Button.
Ich fürchte, dass solche "Spielereien" lediglich zu einer nichts sagenden und unsinnigen Schein-Klassifizierung der Boardies und deren Beiträge führt. Im schlimmsten Falle etabliert sich ein ähnliches Kindergarten-System wie der "Like it"-Button bei Facebook. Die Weiterspinnung dieses Gedankens überlasse ich jedem selbst. Man sehe sich zur Erbauung an dem Thema nur mal die einschlägigen Beiträge zu dem Thema in den diversen Security-Foren an.
Imho kann man auch einem User durch ein kurzes Posting in seinen Beitrag Anerkennung und/oder Dank ausdrücken, falls das angebracht ist. Wozu braucht man da noch eine Akkumulation und Statistik der Danksagungen?



=D>

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
 
Beiträge: 2653
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 135 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon greypanther » 23.08.2012, 19:19

Hi lieber Frank,

ok, das mit der Bewertung relevanter Beiträge bei der Boardsuche durch diese Einträge sehe ich ein. Ich möchte auch die Aktion nicht zerreden, bevor sie ganz implementiert ist und genutzt wird.
Also, warten wir es ab und sammeln Erfahrungen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
greypanther
 
Beiträge: 1128
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 106 mal

Re: Neue Features im FFF

Beitragvon Frank. » 23.08.2012, 19:23

greypanther hat geschrieben:Also, warten wir es ab und sammeln Erfahrungen.


Genau! Wenn sich das nicht bewährt, dann eben nicht ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
 
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
"Danke" gegeben: 433 mal
"Danke" bekommen: 594 mal

Nächste

Zurück zu Forum-Regeln, News und Änderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast