Anfängerausrüstung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Anfängerausrüstung

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Erwin,
da von der Küstenfraktion offenbar nichts kommt, sag ich mal etwas zu den Themen,
zu denen ich eine Meinung habe.
Eine etwas schwerere Schnur ist für den Anfänger gut, da sich die Rute mit wenig Schnur vor dem Spitzenring besser auflädt.
Nimm ruhig eine WF 7, aber kein Spezialtaper wie BFT, die haben oft eine kurze Keule, das ist gut für das werfen schwerer
Fliegen, jedoch nicht günstig um das Fliegenwerfen zu erlernen.
Von Micro Snaps halte ich nichts, das einhaken der Fliegen ist eine Fummelei, da mache ich lieber einen Knoten.
Wenn das Backing günstig sein soll, dann kauf ein paar hundert Meter Geflechtschnur Deiner Wahl und bestücke die
Kassetten mit je 100 m.
Mach Dir nicht zu viel Kopf um Ausrüstungsdetails, trainiere das Werfen und gehe fischen. Dann erkennst du bald
selber was Dir zusagt und was nicht.

Gruß,

Heiner
redragon
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2017, 13:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfängerausrüstung

Beitrag von redragon »

Hallo Heiner!

Vielen Dank für deine Antwort :)

Da ich, ehrlich gesagt, nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe, hatte ich bei der BFT erstmal zugeschlagen (mit dem Hintergedanken, sie Notfalls wieder zu verkaufen).

Gestern war ich die Schnur dann probewerfen. Das klappt super, die Schnur lässt sich gut werfen und schießen. Insgesammt fühlt sich die Kombo für mich sehr gut an. Meine Referenz beschränkt sich allerdings auf das Askari-30€-Set, dessen Schnur diese Bezeichnung nicht verdient (zum Üben auf der Wiese war sie aber ok).
Für die Küste und den Bodden sollte das wurftechnisch reichen. Hoffe ich mal. Für den Fluss werde ich mir im Frühjahr noch eine normale WF 7 zulegen.

Jedenfalls bin ich nun heiß. Anfang Februar kommt dann die Wathose und Vorfachmaterial, dann gehts es los :D
Dann werde ich auch, wie du schreibst, merken, was passt und was nicht :) .

Schönen Gruß, Erwin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Anfängerausrüstung

Beitrag von fjorden »

Hallo Erwin,
erst jetzt gesehen. Stralsund ist viel Hecht und Zander auch vom Ufer möglich. Da brauchst du eher eine Sinkschnur und langfristig eine Rute # 7 oder 8. Probiere jedoch erstmal weiter mit deiner Rute und leichteren Hechtfliegen. Als Schnurtipp für den Anfang würde ich dir zu Wychwood Connect raten. Schick dir gleich einen Link als PN. Für die Küste fische mit deiner Kombo weiter.
Gruß
Fjorden
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Anfängerausrüstung

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Halo Fjorden!
Ich fahre schon über 26 Jahre zum Fischen um und nach Rügen. Zander vom Ufer aus hab ich noch nie erlebt geschweige denn gehört. Die Stellen mußt Du mir mal verraten, woher Du das weißt. Schon auf keinen Fall mit der Fliegenrute. Es gibt eine Stelle im kleinen Jasmunder Bodden wo man vom Ufer aus auf Zander gehen kann aber nicht mit der Fliegenrute. Das ist der alte Trainingshafen für Schnellboote von der Wehrmacht gewesen. Da kommt man noch an den Bodden ran, ansonnsten undurchdringliches Astwerk oder Privatgrund. Zander ist auf Rügen nur ein Beifang und die Stellen halten die Einheimischen streng geheim. Nur durch Zufall und jahrelanger Erfahrung hab ich da zwei Stellen ausfindig gemacht aber auch nur mit Boot zu erreichen und keine Fanggarantie.
Vogtlandsalmon63.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Anfängerausrüstung

Beitrag von fjorden »

Hallo,
es ging um Stralsund! Von Rügen habe ich nicht geredet.
Gruß
Fjorden
redragon
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2017, 13:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfängerausrüstung

Beitrag von redragon »

Hallo Fjorden!

Vielen dank für deine Hinweise, nach der Schnur werde ich mal schauen (in der Klasse 7 Sinkschnur, denk ich mal für Barsch und Hecht!?)

Wenn wieder Geld da ist werd ich auch mal die Augen nach einer 8er Rute offen halten. Dann brauch ich aber noch eine größere Rolle.

Das in Stralsund Zander und Hecht auch ohne Boot und Wathose gut geht, hab ich auch schon erlebt. Hab ja schonmal 5 Jahre in HST gewohnt. Von der Mole hab ich damals mit Gummi schöne Zander gefangen. Neben mir wurde auch mal ein Meter-Hecht gelandet. Allerdings schätze ich die Mole eher suboptimal zum Fliegenfischen ein.
Ich hab eher die Strecke zwischen Fachhochschule und Parow im Blick :)

Schönen Gruß,

Erwin
Antworten