Angelrutenhalter im Auto

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Angelrutenhalter im Auto

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

hatte schon lange vor mir vier Rutenhalter unter den Dachhimmel zu bauen und siehe da vor kurzem auf einer Messe habe ich spezielle Halterungen für das Auto gefunden. Heute habe ich mich endlich mit meinen zwei Linken Händen ans Werk gemacht, im Grunde einfach die Halterungen mit Blechschrauben in die Dachverkleidung geschraubt. Hält nach dem ersten Eindruck bombenfest. Jetzt kann ich die Ruten schon zuhause zusammenstellen und auch bei einem Standortwechsel am Fluss sind die guten Stücke sicher verstaut. Bin ja so stolz auf mein Werk :smt041. Ich glaub ich schlafe heute nacht im Auto ...

Anbei ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Bei 9 Fuss bin ich genau an der Windschutzscheibe, mehr geht bei meinem Wagen nicht, aber ich habe auch keine längeren Ruten.

Bild
Bild
Bild

Die Halterungen bekommt man in verschiedenen Grössen, somit auch für die Befestigung von Rutenrohren geeignet.

Bild

Wenn jemand interesse hat, ich habe für 4 Stück €12 bezahlt und man kann sie hier bekommen.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Olaf,

schaut ja toll aus. Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir neulich aus Werkzeughaltern etwas ähnliches in meinen Kombi gebaut, aber deine Lösung schaut prima aus. Hab mir gleich welche bestellt. Es hat noch einen Riesenvorteil, wenn man die Ruten am Himmel befestigt: Von außen sind sie dann nicht so leicht zu sehen, bei meinem Kombi müsste man sich schon ganz schön bücken. Das ist gar nicht so schlecht, wenn man mit dem Wagen oft auf einsamen Parkplätzen stehen muss...
Wolfgang
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Sieht nicht schlecht aus.
Aber wie werden denn die Ruten gegen das nach vorne rutschen gesichert ?
Also beim starken bremsen oder bei einem eventuellen Unfall ?
Sollten die hinteren Halter nicht besser vor der Rolle sitzen ?

Gruß Eckat
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Eckat,

ja, vor der Rolle wäre noch sicherer gewesen, ging aber bei mir schlecht da der Dachhimmel bei mir nur ganz hinten einen Steg hat.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hi Olaf,

schon klar, im Co²-Monster ist Platz.... 8)

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hi Michael,

ist kein 3l Auto, aber Euro 4 Norm und wenn man ihn vernünftig fährt unter 10l auf 100km. Also Co2 Monster würde ich das nicht unbedingt nennen.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hi Olaf,

mir war nur danach, ich mag die Autos...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von urs.wehrli »

Hi Olaf
Sieht toll aus und ist ne geniale Idee ! muss ich mir auch zusammenbasteln !

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Ich hab mir das nochmal angekuckt.
Also eigentlich nicht schlecht,ich befürchte nur das folgendes passiert wenn die Ruten nach vorne aus dem Halter rutschen :
(als Bild,is' leichter zu erklären)

Bild

Meiner Meinung nach muß da irgendwas dran um die Rute zu sichern,evtl. reicht 'nen Stück Schnur um den hinteren Rutenhalter und den Rollenfuß.

Gruß Eckat
Zuletzt geändert von Eckat am 02.06.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von urs.wehrli »

oder eine Schlaufe aus Gummizug - einmal hinten über die Rute gestülpt und dann an über den hinteren Halter.
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
derLange
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2008, 10:56
Wohnort: Hemer

Beitrag von derLange »

Hallo Ihr Tüddel Freaks :wink:


hab da noch ne Idee zwecks montage der Halter VOR der Rolle.

Da ja der Holn zur Befestigung anscheinende nur ganz hinten im Dach besteht, gibts die Möchlichkeit mit einem Stück Al Blech ( Dicke so Pi x Daumen 4mm) das ganze ca. 150 mm nach vorn zu verlegen. Zur montage des Bleches nimmst Du einfach ne Blechschrauben Größe größer oder du macht dir gleich nen paar ordendliche Gewinde Popnieten (gibts sogar im Bauhaus und halten bombensicher) rein.

Deine Kiste sieht schwer nach LAndrover aus, der hat ja eh ne Alukarosse soweit ich weis. Da haste an den Bohrlöchern dann auch keine Probs mit Rost.

Ich könne Dir nen §d Modell erstellen, aber ich hoffe Du verstehst auch so was ich meine :D

Habe in meinem Bulli so ziemlich alles so fest gemacht.

ab ans tüddeln
Gruss
Jan
derLange
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2008, 10:56
Wohnort: Hemer

Beitrag von derLange »

und übringends..... im Auto schlafen ist immer gut! :smt015 :smt015 :smt015
Antworten