Backing: Geflochtene Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Shortcaster »

Hi Leute,
findet Ihr irgend etwas, was in der Klasse bis 6 gegen die Verwendung einer geflochtenen Schnur wie dieser (0.35) als Backing spricht? Kostet einen Bruchteil. (diese hier zumindest). Ich find jetzt so auf die schnelle keinen Grund es nicht zu verwenden, oder?

Tx!
Peter
Dateianhänge
Bck.jpg
Bck.jpg (12.14 KiB) 3854 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ja, finde ich ganz schnell:

Backing wird meistens dann gebraucht, wenn der Fisch des Lebens angebissen hat...

Auf mein Backing will ich mich absolut verlassen können. Da muss auch sichergestellt sein, dass es sich auf der Spule nicht einschneidet, sich ordentlich verlegt und sich auf gar keinen Fall miteinander verhakt. Dass es nicht reißen darf, ist selbstverständlich.

Ich kenne Leute, die geflochtene Schnur statt Gelspun Backing verwenden, bei denen es auch funktioniert. Aber sie verwenden sehr hochwertige Schnüre, die dann ungefähr genau so viel kosten wie das entsprechende Backing.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Achim,
ja, eh . . . die hier taugt zB zum Welsfischen und liegt sehr schön auf der Rolle, hält auch so viel wie ein typische Gel Spun Backing (40 lbs). Ich denk, der Test für den Fisch des Lebens an einer 5/6er Rute wird das Vorfach sein, oder das Können des Fischers - ich glaub das Backing wird nur dann seinen (negativen) Beitrag leisten, wenn der Knopf zur Fliegenschnur nicht hält :mrgreen:

Ich denk das alles ist nicht wirklich relevant bei einer Forellen/Äschenausrüstung?

Dank und Gruß
Peter
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Peter,

natürlich reißt im Zweifelsfall das Vorfach.

Allerdings auch, wenn sich das Backing auf der Spule einschneidet und der Fisch dadurch keine Schnur nehmen kann... :doubt:

Darum geht es eigentlich.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Johannes Krämer »

Hi Peter,

was heißt denn "kostet nur ein Bruchteil"? Für das Backing gibt man doch keine Unsummen aus bzw. muss es so häufig nachkaufen, dass sich das im Laufe der Zeit spürbar macht.
Bei einem Ruten/Rollen-Kombi, die wahrscheinlich >200€ liegt, macht das doch keinen merklichen Unterschied?

Grüße

Johannes
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Philzlaus »

Ich hab zwei Gedanken bei dem bisher geschriebenden

1) Wie soll bitte das Backing einschneiden bei den typischen Rollen die fürs Forellenfischen gemacht sind??? Bei einer Bremskraft von maximal 1lbs schneidet da gar nix ein. Schon gar nicht wenn man das Backing straff ausspult.

2) Wer sagt das Backing günstig ist. Gutes Backing ist verdammt teuer. 100m Hatch Backing kostet glaub ich 30 Euro. Das finde ich nicht billig. Darum finde ich es nur legitim wenn man sich nach günstigeren Alternativen umsieht.

Grüsse
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Philzlaus,

Zum Einschneiden: ich hab schon erlebt, dass das bereits beim Aufspulen passiert ist.
Philzlaus hat geschrieben:100m Hatch Backing kostet glaub ich 30 Euro. Das finde ich nicht billig. Darum finde ich es nur legitim wenn man sich nach günstigeren Alternativen umsieht.
Ich bin da ja quasi vom Fach, und 30,- für 100 m Backing fände ich auch sauteuer ... :doubt:

100 m SA Dacron Backing kosten 11,-. 100 m 30 lbs Gel Spun Backing von SA, direkt von der Großspule auf die Rolle gespult, kosten 15,-.

Im Vergleich dazu hab ich mal in einen eigentlich recht günstigen Angelkatalog, nicht für Fliegenfischer, geschaut: da kosten 500 m Dacronschnur 30 lbs auch 44,95 € und 250 m Dynema Schnur 49,95.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Shortcaster »

Hi Johannes,
Johannes Krämer hat geschrieben: Für das Backing gibt man doch keine Unsummen aus bzw. muss es so häufig nachkaufen, dass sich das im Laufe der Zeit spürbar macht.
Bei einem Ruten/Rollen-Kombi, die wahrscheinlich >200€ liegt,
uups . . . erwischt iss ne Waterworks Force :oops:
Nee Johannes, da hast wohl recht . . . aber darum gehts echt nicht - nur die Schnur liegt halt herum, und Backing ist grad aus . . .
TL Peter
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Shortcaster »

Hi Achim,
danke,
Achim Stahl hat geschrieben: 100 m SA Dacron Backing kosten 11,-. 100 m 30 lbs Gel Spun Backing von SA, direkt von der Großspule auf die Rolle gespult, kosten 15,-.
Achim
. . . und das ist es auch wirklich wert!! (verwend ich immer, ausser wenns grad aus gegangen ist, oder das von Greys - da gibts ein super cooles pink 8) und ich hab mir angewöhnt, für jede Schnuklasse eine andere Backingfarbe zu verwenden, damit ich nicht die Übersicht verliere)
TL Peter
orkdaling

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von orkdaling »

@ Peter
Das war ja ein richtig guter Rat mit den verschiedenen Farben. Und ich alter Sack beschrifte immer noch die Reservespulen.
Und zum einschneiden der Schnur eine Episode. Hab mir mal in Schweden (Messe) eine Rute/ Rolle gekauft, Schnur war drauf.
Beim ersten grossen vermutlich Seelachs gabs einen Knall, er verschwandt mit 30mWF8. Die hatten da wohl eine Art Maurerschnur drunter.
So und nun geh ich mal die Nachschnur auf der lachsrute testen -skitt fiske !
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Shortcaster
Beiträge: 288
Registriert: 20.02.2008, 19:06
Wohnort: Gerasdorf/Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Backing: Geflochtene Schnur

Beitrag von Shortcaster »

orkdaling hat geschrieben:@ Peter
Das war ja ein richtig guter Rat mit den verschiedenen Farben.
Hendrik
Hallo Hendrik,
ja das hab ich mir angewöhnt wie ich eine Rolle mit 5 E-Spulen mit verschiedenen Schnüren verwendet hab . . . ich hab die gleichen Schnüre in mehreren Klassen, wie etwa die Rio Gold in 4 bis 6, und sonst wirds echt unübersichtlich . . .
Das mit der Mauererschnur kenn ich - dieses "Backing" hat ein englisches Versandhaus mir mal gratis zu einer Bestellung dazugegeben, habs wirklich als Maurerlot verwendet ;-) Das Einschneiden der Schnur, sodaß sie stecken bleibt kenn ich auch von Fischen, aber von der Stationärrolle. Das waren bei mir die ersten geflochtenen HD-PE Schnüre (so mittelgrün gefärbt waren die damals). Die waren echt skitt
TL Peter
Antworten