Hallo zusammen
2 Kollegen und ich haben das Imago Explorer letzte Woche neu gekauft und am Wochenende getestet. Daraus wurde eine echte Katastrophe. Die Boote sehen zwar gut aus, liegen super auf dem Wasser, aber das war es auch schon.
Folgende Ereignisse sind bei 3 nagelneuen Booten eingetreten:
Mein Boot ist nach dem Aufpumpen bereits leck geworden, man hat den Luftverlust laut gehört; beim Oeffnen kam ein 2 cm langer Riss bei der schlecht verarbeiteten Naht zum Vorschein. Zum Glück fanden wir jemanden im Ort, der eine Heissluftpistole hatte, so konnten wir die Naht neu verschweissen.
Kaum war das erste Belly Boat geflickt, hörte mein Kollege bei seinem Boot einen Luftverlust! Er musste während den beiden Tagen die Luftpumpe mit aufs Wasser nehmen und alle paar Minuten pumpen, damit der Luftverlust wieder kompensiert werden konnte.
Beim dritten Boot hielt die Luft vorerst, doch beim ersten Oeffnen und Schliessen der Reissverschlüsse an den Taschen, fädelten die Reissverschlüsse aus. Toll!
Gegen Abend des ersten Tages verlor plötzlich auch das dritte Boot laufend Luft in der grossen Kammer.
Beim Fischen offenbarten sich dann auch noch ein paar schlechte Funktionalitäten: die Rückenlehne ist zu kurz und macht müde, die Schnurablage ist schlecht designt, die Wurfschnur kann links und rechts zwischen Kammer und Ablagenetz entweichen und verheddert sich laufend beim Schiessenlassen der Schnur.
Doch am 2. Tag kam es noch viel dicker:
Das dritte Boot verlor nun derart stark Luft, dass Bruno alle 5-10 Minuten pumpen musste und am Nachmittag gar nicht mehr fischen konnte. Ausserdem ist bei der Rückenlehne der Stoff gerissen.
Mein Boot war nach der Reparatur zwar dicht und ich dachte schon, dass ich es trotzdem behalten würde. Doch dann passierte etwas mitten auf dem See, dass mir den Angstschweiss auf die Stirn trieb: plötzlich aus dem Nichts beim Fischen ein Geräusch eines anschwellenden Ballones und als ich auf meine linke Kammer schaue sehe ich wie der Stoff reisst (dies ist kein Scherz!!!) und die Luftkammer bedrohlich nach aussen drückt. Der Stoff ist auf einer Länge von ca. 60cm gerissen und nur dank den beiden Nähten vorne und hinten passiert nichts schlimmeres. Unter grosser Angst, dass das Ganze platzen könnte versuche ich so schnell wie möglich ans Ufer zu kommen.
Am Ufer inspizieren wir die Boote genauer und unser Urteil ist vernichtend: die Luftkammern sind absolut schlecht verarbeitet, schlechte Schweissnähte, nichts doppelt, die Stoffhülle ist offensichtlich zu schwach. Die Reissverschlüsse gehen ohne offensichtlichen Grund kaputt. Alles made in China, billigste Komponenten. Da nützt die Schwedenflagge am Boot auch nichts. Das Boot ist lebensgefährlich.
Für uns ist klar, diese Boote gehen sofort an den Hersteller zurück mit einem scharfen Schreiben, diese lebensgefährlichen Boote aus dem Verkehr zu ziehen und alle verkauften Boote zurück zu rufen, damit nicht noch jemand zu Schaden kommt!
Zum Schluss noch folgende Bemerkungen: wir drei sind alles erfahrenen Belly Boat Fischer, die schon einige Boote getestet haben, wir wissen, wie man ein Boot aufpumpt und wie man mit einem Boot umgeht...
Liebe Grüsse
Flyfisherman