Belly Boot

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andre H./Gronau

Belly Boot

Beitrag von Andre H./Gronau »

Hab da mal nen paar Fragen zum Belly Boot.

Einmal welche Form würdet ihr mir empfehlen, U oder V?

Und wie sehen die Qualitäts Unterschiede bei den Einzelnen Herstellern aus?

Habe die Möglichkeit mir für grade mal 70 Teuronen eines zu kaufen.
Hier der Link:
http://www.raven.nl/Html/Winkel/Raven/D ... 14446.html

Lohnt es sich da zu zu greifen oder sollte ich mehr investieren und mir ein höher wertiges Produkt kaufen?

Gruss Andre
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Finger Weg !!!

Ich such dazu gerade mal einen Link !!!!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Andre,

die Qualität eines Bellybootes läßt sich leider nicht aus einem Foto erschliessen. Klar, schaut nicht schlecht aus, aber wie sind die Nähte, welcher Schlauch wurde verwendet, welches Aussenmaterial...?
Ich persönlich würde mir - falls es nötig wäre - wieder ein BB von Creekcompany kaufen. Habe ich seit 10 Jahren intensiv im Einsatz und es war noch nichts kaputt dran. Mein Freund hatte sein BB derweil schon beim Nähen, der Schlauch wurde undicht (mitten auf dem See) usw.
Und von der Qualität eines solchen Teils hängt ja auch dein Leben mehr ab als von der Qualität einer Fliegenrute!!! Auf jeden Fall solltest du auch noch ca. 100 Euro in eine Rettungsweste investieren (am besten in eine, die sich selbst aufbläst). Weil passieren kann auch im hochwertigsten BB was und dann hängst du in voller Watmontur irgendwo im Wasser rum!
Wolfgang
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Hier der Link :

Handelt sich definitiv um das BB : Geplatzter Traum vom günstigen BB
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

@ marioschreiber
Danke für den Tip damit ist das Teil für mich gestorben.

Woher bekomme ich den ein besseres Belly Boot?

Welche Form ist besser und welche vor und nachteile bieten die Formen?

Gruss Andre
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

@marioschreiber Danke für die Links.

Gruss Andre
gue

Beitrag von gue »

@dreampike:
Sitzt du bei deinem Creekcompany BB mit dem Ar*** im Wasser?
Das ist nämlich bei den Caddis Pro 2000 nicht so. Da kühlt man ziemlich aus, wenn man permanent von Wasser umspült wird.

Wie hoch ist die Tragkraft des Creekcompany BB?
<indiskret> Wie schwer bist du? </indiskret> ;)

@Alle:
Wer sitzt mit welchem BB im Trockenen?
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Und welches soll ich jetzt nehmen?

Sehen ja alle ganz gut aus. Welches lohnt sich denn von der preis leistung her? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


Gruss Andre
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Mein Togiak ist ein feines Boot. Man sitzt auf einem Hartschaumkissen recht hoch aus dem Wasser, durch die V-Form lässt es sich gut manövrieren und es hat auch ausreichend Taschen.
Florian
Fisch ist mein Leben
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Also ich bin zwar nicht so der BB-Fahrer, aber ich habe das Ron Thomson U-Boot.
Dieses, und der Nachfolger (V-Boot) , sind die meistgenutzten auf der Ostsee! Werden als sehr sicher eingestuft, und sind noch relativ günstig.

Mein erstes war ein Ring von Browning. Da kann ich nur abraten !
Ein- und Ausstieg ist kompliziert, und die Knie stoßen beim paddeln immer an den Schlauch.

Im RT sitzt du zwar tief, aber dafür auch "kentersicher" !
Bild
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Gue,

ja, ich sitze im Wasser, ist aber nicht so schlimm, kann man sich gegen Kälte doch mit Neopren usw. gut schützen. Dafür ist man dann auch nicht so windanfällig und das ganze liegt stabiler im Wasser. Und man sitzt in dem Teil wie in einem Wohnzimmersessel und kann sich voll mit dem Rücken anlehnen und ist noch windgeschützt.
Einen Riesenvorteil hat das U-Boat von Creekcompany noch: es wiegt gerade mal 2 kg und kann damit problemlos im Fliegergepäck mitgenommen werden.
Zu Euren indiskreten Fragen: Mit voller Montur komme ich bestimmt auf 110 Kilochen, dazu noch Trinken, Futter, Fliegen, Ersatzspulen etc. Trägt das UB von CC ganz locker!
Wolfgang
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

HI Andre
Schau lieber nach einem Pontoon Boot. Zum Beispiel ODC-816,
http://www.angelkiste.de(super Laden!) Ich bin ein ehemaliger Belyboat fahrer und nachdem bei meinem Belyboat der Schlauch geplatzt ist(Rohn Tompson), ich will mit dem Sch....ß überhaupt nichts zutun haben. Sogar, wenn du eine Retungsweste hast , was meinst du wie lange hälst du im Wasser bei +6, +7Grad aus?Abgesehen davon das ist richtige Beinarbeit.Wenn du Fische fangen willst, muß du die Strecke machen. Andre, klasischer Belyboat ist out!
Das kannst du sogar am Preis sehen!
Gruß Pavel.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Pavel,
"das ist richtige Beinarbeit. Wenn du Fische fangen willst, muß du die Strecke machen." - jetzt weiß ich, warum ich lieber meinen Canadier nehme.
Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

HI Harry.
Was ist eigentlich Canadier und wo kann ich mir das angucken?
Gruß Pavel.
Antworten