Belly (U-) Boat versus SUB 714 ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Belly (U-) Boat versus SUB 714 ?

Beitrag von Michael. »

Suche Rat von allen Belly-/Boot- Erfahrenen: Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, mir ein Belly-Boat, vornehmlich für das Fischen in kleineren mit mittleren nordschwedischen Seen anzuschaffen.
Nun fand ich im "Outdoor-Fishing-Worldwide"-Katalog das sogeannte "The SUB 714" (siehe Bild und Beschreibung unten). Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bellyb. sitzt man hier höher. Ausserdem bewegt man sich mittels zwei Paddeln fort und nicht mit Flossen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Belly? Könnte mir vorstellen, dass die höhere Sitzposition für's Werfen von Vorteil ist. Ausserdem hängt der Körper nicht im Wasser, vermindert also das Auskühlen.
Von Nachteil könnte sein, dass man immer erst die Rute weglegen muss, wenn die Stelle gewechselt werden soll (oder man einfach nur die Stelle halten möchte...), oder ?
Das Teil mit einem Gewicht von 9 kg soll (inkl. 2 Paddel und Pumpe) 329,--EUR kosten, also schon einiges mehr als ein normales U-Belly. Überwiegen die Vorteile ?
Michael
Bild
leunersen

Beitrag von leunersen »

kannst doch trotzdem flossen benutzen, zum manövrieren etc.
und für gegen den Wind nimmste die Paddel.
((und zum schleppen paddel und flossen :) ))
sieht doch schick aus

KL
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

@leunersen

Beitrag von Michael. »

Das käme wahrscheinlich auf einen Test an. Bin nicht so sicher, ob das "Flösseln" wegen der hohen Sitzposition überhaupt noch richtig funktioniert.
Mi.
Streamdance

Beitrag von Streamdance »

Einem Boot das schwimmen soll, mit einer Typenbezeichnung "SUB" würd ich nie trauen.:D

Wie hoch ist denn die max. Tragfähigkeit? :msmile:

Ob man da mit nem Gerätetest nicht was machen kann?:angel:


Im Ernst, mit dem Ding haste ungefähr die doppelte Windangriffsfläche, wie mit einem herkömmlichen Belly. Und die meisten von uns wissen, dass der Wind nicht zu unterschätzen ist, vorallem anner Küste.

Gibt zu Bedenken

Shadow
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

servus Michael,

wieso nimmst nicht direkt ein Ponton-Teil, gibt es bis 160 Kg Tragkraft, hat nen stabilen aufsetzbaren Aluminiumrahmen und div. Extras. incl. Paddel.
Geht ab 350€ los und wird extra für Seen empfohlen. Wäre mir lieber als ein Belly

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Tragfähigkeit ist bis 170 kg angegeben, Gewicht ca. 9 kg, relativ kleines Transportmaß.
Ein Ponton wiegt laut Katalog ab 20 kg, m.E. nicht geeignet, es neben anderen Utensilien stundenlang durch den schwedischen Busch zu schleppen...

Mi.
leunersen

Beitrag von leunersen »

warum reicht denn ein normales nicht? große flossen und gut.

??

KL
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall ein Ponton Boat vorziehen.
Die mechanische Belastung der Paddelhalterung ist doch enorm ,wie lang soll das halten ?
Das ganze inklusive Paddel wirkt auf mich doch ganz schön tüddelig.
Mir ist schon mal beim rudern auf einem Binnensee mit einem Ruderboot
so ein Teil abgebrochen .dann kannst du nur hoffen das der Wind aus der richtigen Richtung kommt ,falls überhaupt vorhanden.
Ich hatte seinerzeit das Glück.

Gruss Willi
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Hey Michael,

wie wär es damit als Alternative, Boot allein 8,5 KG komplett mit Seabag und Rudern 14,5 kg.
Hier geht es zu Bild und Beschreibung

Vorteile:

Zu betreiben mit Ruder oder Flossen
auch für Fließwasser zugel.
Tragkraft 220 Kg!
Rutenbefestigung für 2 Ruten
große Ablagefläche(Gepäckstauraum)
Rückenlehne verstellbar
Im Rucksack verpackt transportabel
in wenigen Minuten einsatzklar
geeignet für nen mehrtägigen Trip


Das wäre dann glaub ich das richtige für dich, oder?

atl

Marco
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach,

die Stärke des SUB 714 ist mit Sicherheit die Beweglichkeit und Schnelligkeit
auf dem Wasser. Ein Kumpel von mir hat ein änliches Teil und braucht nur
ein Viertel der Zeit um dieselbe Strecke hinter sich zu bringen.
Hinzu kommt, dass er immer noch absolut Topfit ist, derweil ich aus dem
letzten Loch pfeife.

Der ganz grosse Nachteil ist jedoch die extreme Angriffsfläche des Windes.
Hier kehrt sich der grosse Vorteil ins Gegenteil. Kommt ein wenig Wind ins
Spiel tanzt man wie in einer Eierschale bei jedem Wurf von links nach rechts.

Für jemanden der bei 329.- EuroTaler ins Grübeln kommt, ist auch Marcos
Vorschlag keine wirkliche Alternative, selbst wenn die gute Qualität selbst-
verständlich ausser Frage steht.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Danke für Eure zahlreichen Wortmeldungen.
Nun bin ich aber noch unsicherer als vorher... Alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten lassen sich nicht von der Hand weisen.
Ich denke, ich werde zunächst mal ein normales U-Belly ausprobieren und dann weitersehen....

Michael:cool:
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Michael,

ich habe die selben Überlegungen auch schon des öfteren angestellt und bin bisher beim guten alten U-Boat geblieben. Ich bin oft in unwegsamen Gelände unterwegs und finde es schon schwer genug, das normale Belly mitsamt Getackele, Brotzeit usw. mehrere km durch die Prärie bzw. noch kritischer durchs Gebüsch (Dornen!) zu wuchten. Wenn ich mir die zusätzlichen kg und die Ausmasse vom SUB so ansehe, steht mir schon der Schweiss auf der Stirn oder in der Wathose...
Und ein Riesenvorteil im Belly ist das bequeme Abhaken der Fische. Gerade Hechte lassen sich ganz sicher ohne Kescher greifen und im Wasser abhaken. Und die höhere Sitzposition und die breiteren Schläuche im SUB sind da nicht gerade förderlich. Ausserdem befische ich vornehmlich kleinere Seen, wo ein Belly seine Vorteile voll auspielen kann. Strecke machen muss nicht unbedingt sein!
Wolfgang
Antworten