Haloo,
salat hat geschrieben:ich kann jedenfalls ohne wathose und ohne schwimmweste viel besser schwimmen ...
O.K. dann lassen wir dich mal mitten im See bei kaltem Wasser ohne Wathose und Schwimmweste in Fliegenfischer-Klamotten (oder bist du bekennernder Nudist beim Fischen) bei schlechten Wetter frei.
Ich wäre froh, wenn ich Wathose und Schwimmweste anhätte. Dann könnte ich mir ggf. die Wathose ausziehen und mit Hilfe der Schwimmweste ans entfernte Ufer kommen, oder mich bemerkbar machen.
salat hat geschrieben:und wenn man angst hat ohmächtig zu werden dann sollte man sich ernsthaft überlegen wiviel "sport" für einem angemessen ist.
Entschuldige, aber wie naiv ist das den?

Das genau ist der Anfang von den Zeitungsnachrichten über ertrunkene Angler. Denkst du ohnmachtssichere Westen sind für Angler die im ganz normalen Leben mit Ohnmachstanfällen zu kämpfen haben? Einen Bootsführerschein bekommst du nur mit Gesundheitsatest, das sind Erfahrungswerte vom Rettungsdienst und keine Schnäppchenangebote für senile Rentner die gernme mal Ohnmächtig werden. Die beiden Angler, die vor zwei Tagen im Bodensee ertrunken sind, waren 32 und 35 jahre alt. Du denkst wohl immer nur daran, wie du bei Sonnenschein 5m vor dem Schilfgürtel rumschipperst.
Ein Besipiel Für dich: Du erkundigst dich vorher nicht nach dem Wetter, am anbend ist Sturm angesagt, morgens ist super Sonnenschein, du paddelst am späten Nachmittag alleine etwas weiter mit deinem Belly-Boot raus. Auf einmal kommt starker Wind auf, du paddelst mit deinen Flossen dagegen bekommst aber nach 20 Minuten einen Krampf in den Waden und wirst vom Wind rausgetrieben. Ich wär dann schon froh eine Schwimmweste mitzuhaben.
Schedla84 hat geschrieben:Also ohne schwimmweste nicht aufs Belly. OK
Warum werden dann immer Boote angepriessen welche 2,3 oder 4 Kammern haben und unsinkbar sein sollen???
Wenn man sowieso eine schwimmweste mithaben soll dann muss es doch kein Belly sein welches selbst schon mehrere " Sicherheitskammern " hat. Wenn ich im Boot sitze kann es doch nicht vorkommen dass ich unten durchrutsch. Oder??
Sicherheit ist reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn man das zu 100% beherschen könnte, gäbe es wohl keine Unfälle und keine Toten mehr. Wenn nur eine Sache zu einer Zeit schief geht, ist das kein Problem, aber wie die Realität beweist passieren Dinge, die man so nicht voraussehen kann und eine zusätzliche Sicherheitsvorrichtung Sinn macht.
Macht es wie ihr wollt, ich will da keinem was vorschreiben ...
LG,
Olaf