Beratung Watbekleidung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
simon
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2009, 21:55

Beratung Watbekleidung

Beitrag von simon »

Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Rat fragen bezüglich der Watausrüstung - konkret geht es um Wathose, passende Watschuhe, Watjacke und eine Watweste. Ins Auge gefasst dafür hatte ich die folgende Produkte:

TRAUN RIVER Stream Wathose in Kombination mit den Chota Rock Creek Watschuh von Rudi Heger

http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... PSP_fmG-So
http://www.rudiheger.eu/de/wathosen-wat ... PSQLPmG-So

Patagonia Minimalist Wading Jacket
http://www.rudiheger.eu/de/bekleidung/3 ... PSQ5fmG-So

Filson Foul Weather Fly Fishing Vest
https://www.fliegenfischen-weltweit.de/ ... -nr.-16002

Oder eventuell
Filson Cover Cloth Wading Jacket
https://www.fliegenfischen-weltweit.de/ ... 0027?c=152

Also mit der Wathose von Rudi Heger hat ein Kollege von mir gute Erfahrungen gemacht. Mir scheint diese mit vier Lagen robust zu sein und ein gutes Preisleistungverhältnis als Abnutzungsgegenstand zu haben.

Die Watjacke von Patagonia erscheint mir auch vom Preis her für einen Markenhersteller (der anscheinend ethische Arbeitsstandards einhält) akzeptabel, atmungsaktiv und leicht verstaubar.

Bezüglich der Filsonprodukte begeistern mich deren Langlebigkeit, die Weste scheint meiner Ansicht nach das Potential zu haben, mir noch in 60 Jahren am Sterbebett Freude zu bereiten. Akzeptabler Preis für "Made in the USA" und es werden keine chinesischen Arbeiter gezwiebelt, langlebig und ist nicht mit so viel Plastikmüll verbaut.
Ich hatte eigentlich auch mit der Wachsjacke geliebäugelt, aber Erfahrungsberichte aus amerikanischen Foren monieren deren mangelnde Atmungsaktivität. Gerade im Hochsommer eher ungeeignet, da tendiere ich eher zu der leichten Patagonia.

Hab ihr Erfahrungen mit dem Zeug? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Simon
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Beratung Watbekleidung

Beitrag von Norman506 »

Hallo, schau auch mal auf der Homepage von patagonia die verkaufen direkt und räumen manchmal ihr Lager für die neue Saison; -) bzgl Wathose Schuhe usw
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
simon
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2009, 21:55

Re: Beratung Watbekleidung

Beitrag von simon »

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Was hälst du von der Wathose, reichen da vier Lagen oder würde ein höherer Preis eine teuere Wathose rechtfertigen?

Gruß

Simon
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Beratung Watbekleidung

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Simon!
Es würden auch drei Lagen föllig ausreichen. Ich würde noch passenden Fleeceunterwäsche zur besseren Klimatisierung mit einplanen. Vor Allem passe auf die Watschuhe besonders auf. Da sollten keine offene Nähte und Kannten in den Schuhen sein. Das rächt sich nach Gebrauch, da die Neoprenefüsslinge durchscheuern.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Beratung Watbekleidung

Beitrag von Olaf Kurth »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: Vor Allem passe auf die Watschuhe besonders auf. Da sollten keine offene Nähte und Kannten in den Schuhen sein. Das rächt sich nach Gebrauch, da die Neoprenefüsslinge durchscheuern.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.

Diesen guten Hinweis von Robby solltest Du unbedingt beachten, lieber Simon,

eine Reibung zwischen Füßling und Innenmaterial des Watschuhs an unterschiedlichsten Stellen (Fersenbereich, Fußspitze, Außenballen) lässt sich nie ganz ausschließen, Hinzu kommt, dass wir das Ganze während des Watens oder während einer Watwanderung gar nicht wahrnehmen. Wenn wir einen Druckschmerz spüren, ist es meist zu spät - durchgescheuert. :evil:

Um genau diesen Umstand vorzubeugen sind die legendären "Opfersocken" von Fliegenfischern für Fliegenfischer "erfunden" worden. Alte, ausgeleierte, dünne Socken kommen hierbei zu ihren letzten Ehren: Über den Neoprenfüßling gestülpt, tragen sie nicht stark auf, verhindern aber die Reibung im Innenschuh sehr deutlich.

"Opfersocken" erhöhen die Lebensdauer der Füßlinge!!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung Watbekleidung

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Simon,

ich schließe mich Robby und Olaf an.
1. Keine offenen Kanten und Nähte
2. Opfersocken und
3. kaufe die Watschuhe auf keinen Fall zu klein.
Wenn Du sie kaufst, probiere sie an. Am Besten nachmittags, dann sind die Füße etwas geschwollener als am Morgen.
Ziehe Deine Wathose an und die Opfersocken drüber und gehe damit eine Zeit.

Beim Kauf der Wathose achte darauf, dass Du Dich uneingeschränkt bewegen kannst. Geh in die Hocke, klettere über einen Stuhl oder ähnliches. Das sieht zwar für die Umstehenden lustig aus, kann Dir aber egal sein. Wenn die Büx zu eng oder kurz ist und Du Dich am Wasser nicht vernünftig bewegen kannst, macht es keinen Spaß.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten