Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Fliegenfan »

Guten Tag,
ich werde mir demnächst wohl eine neue Fliegenschnur zulegen, da meine alte WF mittlerweile recht zerschlissen ist und trotz Behandlung mit Leinenpflege noch Risse hat in die Wasser einzieht. Ich bin nun am Überlegen mir eine DT-Schnur zu kaufen, da ich gerne etwas kontrollierter und langsamer werfe und die Wurfstabilität ja etwas besser als bei WF-Schnüren sein soll. Nun zu meiner Frage, ist es auch mit einer DT-Leine möglich auf etwa 8m noch beschwerte Nymphen zu werfen? Hauptsächlich würde sie zwar Trockenfliegen und unbeschwerte Nymphen transportieren müssen, aber zu etwa 15% fische ich auch mit schweren Nymphen auf kurze Distanz. Mit diesen sind aber eigentlich keine weiten Würfe nötig. Wenn eine DT-Schnur dafür nicht geeignet ist, wäre meine nächste Wahl eine SA Sharkwave GPX. Für welche Schnur sollte ich mich eurer Meinung nach entscheiden? Solltet ihr noch Fragen zum Einsatz oder der Rute haben, könnt ihr sie gerne Stellen.
Vielen Dank für Hilfe,
Fritz.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1827
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Fritz,
Fliegenfan hat geschrieben:Nun zu meiner Frage, ist es auch mit einer DT-Leine möglich auf etwa 8m noch beschwerte Nymphen zu werfen?
Stell dir doch einfach mal die Frage: "Worin unterscheiden sich die ersten 8 Meter einer DT von den ersten 8 Meter einer WF?"

Richtig, in gar nichts. Wenn du nur 8 Meter weit werfen willst, ist es vollkommen egal, ob du eine WF oder eine DT benutzt. Das Rear Taper einer WF (es sei denn, sie hätte eine extrem kurze Keule) wäre da immer noch nicht aus den Ringen.


Wenn sie nicht zu leicht ist, bzw. deine Nymphen nicht extrem schwer sind, sollte das schon klappen.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von orkdaling »

Nabend,
da kann ich Achim nur zustimmen.
Die High Water Evolve von Guideline hat zb 14,1 m Kopflænge in Kl.5, das ist ca. die halbe Schnurlænge.
Damit kannst du super ablegen.
Die Baltic oder Bullet haben kurze Køpfe ca.8m und das ist was zum schiessen lassen also nicht fuer deine Fischerei.
Gruss Hendrik
@ Achim, danke nochmal.
Die ersten Mefo und Seelachse haben den Weg zur Pfanne gefunden, mit der6er Baltic und trotz auffrischendem Wind.
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Fliegenfan »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@Achim Stahl: Daran hatte ich gar nicht gedacht. Es hätte mir eigentlich auffallen sollen,dass bei meiner WF auch erst nach etwa 10-12m Unruhe in den Wurf kommt. Mit Trockenfliegen werden es dann weitere Würfe sein, daher denke ich, dass ich mir die SA Mastery Trout als DT-Schnur kaufen werde.
An die High Water Evolve komme ich über meinen Laden nicht heran, aber danke für den Tipp.
Vielen Dank,
Fritz.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Fliegenfan hat geschrieben:Es hätte mir eigentlich auffallen sollen,dass bei meiner WF auch erst nach etwa 10-12m Unruhe in den Wurf kommt.
Hallo Fritz,

bedenke doch mal, das bei z.B. einer 10m Keule plus Rutenlänge und 3 m Vorfach Deine Trockenfliege bereits bei 16 m landen kann...eine Entfernung, die ich bei dieser Fischerei am Bach/ Fluß selten überschreite.
Muß ich mit solcher Schnur eine noch größere Distanz überbrücken, lasse ich einfach einige Meter Running line kontrolliert (!) nachschießen. :wink:
Will man letzteres nicht, nimmt man eine Langkeule. 8)

Für "D"- Casts (Spey etc.) mit der Trockenen bei beengten Verhältnissen ist die WF sowieso die bessere Wahl !

Für das Werfen "schwerer" Nympfen ist neben der Schnurklasse das Profil entscheidend, eine "massige" Schnur im (auch) vorderen Bereich hilft Dir...das kann WF oder DT sein.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 18.04.2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin Fritz,
du kommst nicht an die Guideline ran, da sag ich nur Hændler des Vertauens- haha.
Aber du hast die Scientific im Auge, dann schau dir mal Heritage Ultra Presentation an. Fuer rund 50,- eine preiswerte Alternative.
Zb. WF5-F hat 12,5 m Kopflænge. Wie SA schreibt, eine Schnur fuer kleine Streamer und Forellenfliege-
Wære fuer mich so eine Art Universalschnur um kleines Zeug abzulegen.
Gruss Hendrik
CPE

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von CPE »

Achim Stahl hat geschrieben:Stell dir doch einfach mal die Frage: "Worin unterscheiden sich die ersten 8 Meter einer DT von den ersten 8 Meter einer WF?"

Richtig, in gar nichts. Wenn du nur 8 Meter weit werfen willst, ist es vollkommen egal, ob du eine WF oder eine DT benutzt.
Lieber Achim,

Das ist so allgemein natürlich nicht richtig, wie Du Dich durch einen Blick in den RIO-Katalog überzeugen kannst.

WF (RIO Gold): Eine gewöhnliche WF-Schnur wie die RIO-Gold hat ein Front Taper von 5', ein Level Body von 23' und ein Back Taper von 7'. Um auf das richtige Gewicht einer 30'-AFTM-Messung zu kommen, muss man also 5' + 23' plus ca. die Hälfte des Back Tapers auf die Waage legen.

DT (Trout LT "DT"): Diese DT hat ein dreistufiges Front Taper von fast 29', d.h. auf der AFTM-Waage lägen nur noch ca. 1' des Body Tapers.

Da die Schnursegmente in der Summe aber gleich schwer sein müssen, muss die Gold eine von dieser(!) DT wesentlich verschiedene Gewichtsverteilung (Keule vs. Konus) haben.

Interessant, dass die RIO Trout LT WF als für die sanfte Präsentation von Trockenfliegen angepriesene Schnur ein ähnliches Taper wie die DT hat, nämlich ein sehr langes Front Taper.

Dasselbe Spiel funktioniert bei RIO Mainstream WF vs. RIO Mainstream DT, desgleichen bei Barrio Mallard.

Meine Aussage wäre also: Es gibt WF-Schnüre, die einer DT gleichen, typischerweise hat eine DT aber eine andere Gewichtsverteilung, und damit auch ein anderes Abrollverhalten als eine WF.

Cheers, Norbert
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Nixon »

DT oder WF?

Entscheidend ist auch der Aufbau.
Für die Nymphenfischerei wäre DT mit sehr wenig Tip/Fronttaper wichtig.

Die Rio fällt da zum Beispiel total aus während die Orvis Hydros DT wieder super ist...

Das ist auch bei einer WF wichtig.

Schau dass du wenig Fronttaper hast sonst ist das Gewicht der Schnur zu weit hinten.

Ich kann mit meiner Orvis Glass 4er und 7,6ft eine Golfkopf/Kupferdraht Fliege mit 2cm Hakenlänge mit Rollwurf auf die halbe DT Leine auslegen. Sind 45ft.


Überkopf ist sowieso so etwas beschissen da musst dich vom endgeilen Wurfstil a bissi verabschieden,
da du ja kaum ein Vorfach (konisch) sondern so viel wie möglich Tippet (14/16/18er) durchgängig machst damit es schnell sinkt. A 16er 3m Tippet mit beschwerter Nymphe wirft sich so oder so ned geil Überkopf.
Da Rolliere ich fast nur weils kontrollierter und sicherer ist (Kopf, Rute, Baum)...

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Fliegenfan »

Guten Tag,
die erweiterte Auswahl macht die Suche nach der neuen Schnur natürlich schwieriger. Auf Scientific Anglers' Website schaut das Profil der Mastery DT recht kurzspitzig aus.
@Thomas E.: ich dachte immer gerade DT-Schnüre sind für Rollwürfe und Switch-Casts geeignet.
Eine richtige Presentationsschnur ist bei meinen Verhältnissen nicht nötig. Falls es euch etwas nützt, meine Rute ist eine mittelschnelle Rute mit semiparabolischer Aktion. Was haltet ihr als langkeulige WF-Schnur z.B. von der Vision Vibe 125?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Fritz.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Thomas E. »

Fliegenfan hat geschrieben: @Thomas E.: ich dachte immer gerade DT-Schnüre sind für Rollwürfe und Switch-Casts geeignet.
Hi Fritz,

bei der WF mußt Du für weitere Würfe nur darauf achten, das sich nicht mehr als die gesamte Keule außerhalb der Rute befindet.
Dann kannst Du rollen/ switchen und noch Schnur schießen lassen.

Der Vorteil ist, das "D" bleibt recht klein, auch bei größerer Wurfweite, man braucht also wenig Platz um sich herum.
Man kann auch flach switchen und so z.B. unter überhängende Büsche präsentieren. :wink:

Meine Schnüre in Kl.4/5 haben eine Keulenlänge von meist 10- 12 m.


Auch im Zweihandbereich hat sich Keule/ SK längst gegenüber der DT durchgesetzt...weil es mit dem Schnurtyp viel effizienter ist !
https://www.youtube.com/watch?v=2wqeEa0zk1M
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Fliegenfan »

Vielen Dank, also fällt DT doch raus.
Wenn ich das fragen darf, welche Schnüre verwenden sie denn?
Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1827
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Norbert,
CPE hat geschrieben:
Lieber Achim,

Das ist so allgemein natürlich nicht richtig, wie Du Dich durch einen Blick in den RIO-Katalog überzeugen kannst.
Ich bin beeindruckt, was man durch einen kurzen Blick in ein Prospekt erfährt.

ich bin ja mehr der altmodische Praktiker und werfe mit den Schnüren. Da bleiben mir diese Feinheiten bei 8-Meter-Würfen im Allgemeinen leider weitgehend verborgen. :wink:

Im Ernst: natürlich weiß ich, dass verschiedene Taper und verschiedene Gewichte sich unterschiedlich werfen lassen. Aber es ging nach meinem Verständnis um grundsätzliche Unterschiede zwischen DT- und WF-Schnüren bei 8-Meter-Würfen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von sbE »

Da manche sich immer wieder gern die Köpfe bezüglich der Frage WF oder DT einschlagen, hier mal ein interessanter (deutscher) Artikel von Cortland zu diesem Thema:

http://www.cortlandlines.de/news-videos ... als-retro/

Da liege ich mit meiner Wahl für DT wohl richtig. ;)
synthoras1984
Beiträge: 71
Registriert: 09.04.2014, 11:28
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von synthoras1984 »

Danke! Das war sehr erhellend!
Gruß
Max
Greetz
Max
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschwerte Nymphen an DT-Schnur

Beitrag von Thomas E. »

sbE hat geschrieben:Da manche sich immer wieder gern die Köpfe bezüglich der Frage WF oder DT einschlagen, hier mal ein interessanter (deutscher) Artikel von Cortland zu diesem Thema:

http://www.cortlandlines.de/news-videos ... als-retro/
Hallo allerseits,

das ist doch wohl mehr nur die Sichtweise von Herrn T.M., die nicht in allen Punkten stich­hal­tig sein muß.

Besonders kann ich einigen Aussagen zum Roll- Switch Cast und den Vorteilen der DT dafür so nicht zustimmen !


Wem z.B. eine 12m Keule zu kurz ist, kann eine Langkeule von 15- 20m nehmen, oder alternativ eine DT auf die gewünschte Länge kürzen und übergangslos mit einer Running line verbinden.
Damit ist man allemal vielseitiger !

Schaut man sich international Flifi- Größen an, welchen Schnurtyp sie für Demo und zum Fischen verwenden, liegt die WF klar vorn. :wink:

Zum Training aber benutze ich die DT auch gern mal.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten