Biocraft von Shimano

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Biocraft von Shimano

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
fischt jemand diese Schnur?
Es gibt einen ælteren Testbericht hier im Forum aber eben Ælter.
Meine Frage bezieht sich auf die WF Intermediate und die Scandischusskøpfe.
Ich finde keine Angaben zur Keulenlænge.
Vielleicht weiss ja einer der netten Hændler etwas.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Biocraft von Shimano

Beitrag von Thomas E. »

Hi Hendrik,

habe eine Biocraft XT WF7 Intermediate/clear Aero Taper, die hat eine gut 12m lange Keule.

Gesamtlänge ist 105ft. angegeben, hat aber nur 27m.

Die Schnur fliegt recht gut, man kann auch recht lang in der Luft werden, die Schnur läuft weiterhin sauber aus.
Ich habe sie gelegentlich für die Küste auf Mefo im Gebrauch.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Biocraft von Shimano

Beitrag von orkdaling »

Danke Thomas,
hab mir die Biocraft AX geholt, WF7 Interm. 81,9FT/25m.
Die Schnur gibt's in blau wie die Coastal und in lila.
Ich war heute gleich am Fjord um zu testen. War erstaunt das eine interm. Schnur so weich ist, da kringelt nichts, sie ist aalglatt und streckt sich wunderbar.
Aber leider nur 25m. Preislich liegt sie 150 Nkr unter der Coastal. Ist also eine Alternative, zumindest fuers Mefo fischen wenn die Fische etwas tiefer stehen.
Die Zweihandschusskøpfe sind 12,6m in Klasse 10 , finde aber nichts zum Aufbau. Da steht nur das die Schnur aus PTFE und Teflon ist was die Reibung vermindern soll.
Aber Reibung hab ich ja keine weil der gesamte Kopf beim Wurf draussen ist. Wenn die Køpfe genau so gut fliegen wie die WF wær das ebenfalls eine Alternative.
Ein F/I Kopf hat ja einen grøsseren Durchmesser im Schwimmteil und ist somit windanfælliger.
Das Angebot bei Shimano ist ja sehr ueberschaubar! Die Rolle sieht gut aus. Hast du die mal testen kønnen?
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Biocraft von Shimano

Beitrag von Thomas E. »

Nein,
nur Ruten der Marke, die fand ich gut bis sehr gut, leicht, schnell...nur die Schnurempfehlung stimmte oft nicht.
Meist konnte man eine Schnur ein, zwei Nummern höher nehmen.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 08.09.2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
FlyMike

Re: Biocraft von Shimano

Beitrag von FlyMike »

Moin Hendrik,

ich fische die Biocraft XTR-A Ruten in #4 und #5 und die entsprechenden Biocraft XT LA Rollen seit 5 Jahren und hatte noch keine Probleme damit.
Die Ruten sind leicht und flott unterwegs und vertragen locker eine Klasse höher wie angegeben.
Die Rollen sind sehr gut verarbeitet, leichtgängig und haben ein gutes Bremssystem.
Alles in allem ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Gruß
Michael
orkdaling

Re: Biocraft von Shimano

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
hier meine ersten Erfahrungen mit der interm. AX WF7.
Hab sie in einem Vergleich mit der Guideline Coastal slow/inter. Klasse 7 getestet.
Ruten waren eine Polarvegen #6/7 in 9 und eine Guideline #7 in 9,6 foot.
Die Polar hat eine durchgehende Aktion und ist mehr 7 als 6, die Guideline hat eine schnelle und eher Spitzenaktion.
Um nichts zu verfælschen hab ich die Rollen getauscht, also 2 verschiedene Ruten, gleicher Werfer, gleicher Wurfstil.
Bin einmal meine Hausbucht rund, erst leichter Gegenwind, dann Seiten- bzw Rueckenwind.
Egal welche Rute, bei Gegen- und Seitenwind hatte die Biocraft die Nase vorn, mit abnehmenden Wind leicht von hinten hatte die Coastal die Nase vorn.
Die Costal ist auf grund der længeren Keule sehr gut zum "Weitwerfen" geeignet solange der Wind mitmacht.
Die Biocraft ist nicht so anfællig, wirft sich gut, rollt gut, aber es ist keine "Weitwurfschnur". Ich hab auch den Eindruck das sie fuer eine interm.Schnur schnell sinkt.
Mein Fazit, die Coastal auf Weite und zum Mefo fischen, die Biocraft eher wenns blæst und tiefer runter gehen soll z.B. Seelachs.
Alles in allem, die Biocraft ist das Geld wert wenn man sie zum richtigen Zweck einsetzt.
Gruss
Hendrik
Antworten