bleifreies Angelblei LOON - Problem es wird zu hart

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andreas Ffm
Beiträge: 64
Registriert: 01.10.2006, 21:36
Wohnort: Frankfurt-Main
Danksagung erhalten: 2 Mal

bleifreies Angelblei LOON - Problem es wird zu hart

Beitrag von Andreas Ffm »

Hi in die Runde,

war die Woche 2 x am Wasser und musste bei Hochwasser noch tiefer runter mit der Nymphe/Streamer.
Habe mir als Alternative zu bleihaltigem Bleischrotkugeln dann von LOON das knetbare bleifreie "Knetbleifrei" vor 2 Jahren geholt,
aber das Zeug ist mittlerweile in der Dose fast steinhart.
Habe ich was falsch gemacht?
- Außentemperaturern bei 4-6 Grad, Dose in Außentasche der Weste
- ok, Dose ist 2 Jahre alt, aber immer verschlossen
- sollte ich Öl, Terpentin, ... dazugeben?

Falls ihr was wisst, schickt ne Antwort.
Ansonsten alles klar am Wasser -Döbel und Rapfen gehen gut auf kleine Streamer;-)

Gruß
Andreas
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: bleifreies Angelblei LOON - Problem es wird zu hart

Beitrag von Maggov »

Hallo Andreas,

Ich kenne nicht das Loon Produkt aber andere und diese werden weich je wärmer sie sind.

Leg es mal auf die Heizung zu Hause und probier das aus. Wenn es der Fall ist -> nahe am Körper aufbewahren.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Gemeindepfarrer
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2009, 13:15

Re: bleifreies Angelblei LOON - Problem es wird zu hart

Beitrag von Gemeindepfarrer »

Hallo Andreas!
Ich habe auch dieses "Knetblei" von Loon. Ist mit Sicherheit schon 2 Jahre alt. Einfach in die Hand nehmen, schön
anwärmen und es wurde wieder schön weich zu kneten!
TL
Michael
Antworten