Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Eckat

Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von Eckat »

Moin ersma.

Kann man einen Cast Connector auch nehmen um die Flugschnur mit dem Backing zu verbinden? Hat da jemand Erfahrung?
Hintergrund ist der, daß ich für eine 3er Rute eine gewichtsmäßig passende Rolle noch rumliegen habe, eine 3er DT jedoch nur so grade eben draufpasst. Meine Idee war jetzt, die Schnur zu halbieren und dafür ein paar Meter Backing zu benutzen. Und falls doch mal ein Fisch ins Backing geht, die Schnur ist ja dann nur noch 13,5m, hätte ich gerne eine Verbindung, die auch auf Zug gut durch den Spitzenring flutscht. Oder hat jemand eine bessere Verbindungsmöglichkeit parat?
Bedankt schonmal.

Gruß, Eckat.
CPE

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von CPE »

Eckat hat geschrieben:Oder hat jemand eine bessere Verbindungsmöglichkeit parat?
Hallo Eckat,

Wenn Dir der Sinn nach der Zerstörung der DT-Schnur liegt: Der Albright-Knoten wäre mit Sicherheit eine Alternative, desgleichen, das Backing einfach wegzulassen. Dann hast Du ja 27 m plus Vorfach. Für 3er-Szenarien sollte das ja wohl reichen...

TL, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von Thomas E. »

Eine elegante Möglichkeit ist, die Seele der Schnur mit dem Backing zu verspleißen.

Ich lege gern die Seele frei und verbinde sie mit dem Backing durch den Blutknoten. Ein Tropfen Kleber auf den Knoten erhöht die Tragkraft.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
der Name sagt alles. Die Dinger sind nicht fuers Verbinden mit der Nachschnur. Unter Umstænden verkeilt oder schneidet sich die Schnur ein wenn ein grøsserer Fisch beisst.
OK , nicht bei der 3er. Aber es ging ja um Platzeinsparung.
Und an der Fliegenschnur wird gar nicht geschnippelt. Nagelknoten ist ausreichend oder Knoten mit Garn umwickenl und mit zb Repair 100 glætten.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von dreampike »

Hallo Eckat,

wenn die Seele der DT geflochten ist und Du nicht das superdünne Backing, sondern normales geflochtenes Backing verwendest, dann kannst Du eine genial glatte und super-haltbare Verbindung herstellen:

1. Seele der Fliegenschnur auf 4-6cm freilegen
2. Seele und geflochtenes Backing eng übereinanderlegen und mit einer dünnen Nähnadel und z.b. einem Kevlarbindefaden vernähen (15-20 Stiche rauf und wieder runter reichen aus)
3. Die Naht einmal mit Kevlar eng umwickeln und mit verborgenem Knoten abschließen
4. Das Ganze mit einem dünnen Streifen PU-Folie bedecken, Schrumpfschlauch drüber und die PU-Folie mit einem Glätt- oder Bügeleisen verschmelzen.

Auf diese Weise repariere ich auch meine Hechtschnüre oder stelle mir meine eigenen Schnurtaper aus unterschiedlichen Schnüren her. Sogar eine 12er Big-Game-Schnur habe ich auf diese Weise geflickt, die später einem 100Pfd-Tarpon stand hielt. Auf FF-Reisen sind Nähzeug, Schrumpfschläuche, PU-Folie und Glätteisen immer dabei, dann kann ich Schnurschäden schnell und sicher vor Ort beheben.

Mehr über das Schweissen von Fliegenschnüren findest Du hier:
http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... ries/LOOPS

Viel Spaß und Erfolg!

Wolfgang aus Ismaning
Eckat

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von Eckat »

Bedankt ersma.
CPE hat geschrieben:Dann hast Du ja 27 m plus Vorfach. Für 3er-Szenarien sollte das ja wohl reichen...
Es geht nicht darum mehr Schnur zur Verfügung zu haben, sondern etwas mehr Platz auf der Rolle. Die komplette Schnur geht nur drauf, wenn man sie beim Aufspulen sauber verlegt. Und selbst dann wird's knapp. Also kein Cast Connector, sondern wie bei mir eigentlich üblich: Seele freilegen, per Albright mit dem Backing verbinden, umwickeln und mit verdünntem UHU-Kraft glätten. Aber das kleine Plastikding wär ja ne Lösung für Faule (wie mich) gewesen.

Gruß, Eckat.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von Maggov »

Hi Eckat,

ich hatte das am Anfang als Verbindung zwischen Flugschnur und Vorfach - mit der Konsequenz dass das Ding mir im Spitzenring hängen blieb und nach einem ungeduldigen (aber nicht sehr festen) Ruck meinerseits die Spitze abbrach.

Seitdem mach ich einen Bogen im diese Plastikverbindungen. Wenn Du etwas bequemes suchst warum benutzt Du nicht die Schläuche die es dafür gibt, die sind zumindest weicher...

Ich habe an allen meinen Rollen das Backing mit einem Albright angeknüpft.

LG und viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Clockwork17
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2010, 15:23
Wohnort: Hörsching/Linz AUT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cast Connector für Verbindung zum Backing?

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Eckat,

ich schließe mich da Dreampike an, ich verwende beim Huchenfischen SK Systeme und habe dadurch viele Loop in Loop Verbindungen die sehr dick auftragen. Somit hab ich auch begonnen zu spleißen.

Der Link den Dreampike gepostet hat ist schon eine super Lösung, ich habe auch für eine feine Bachrute eine Schnur eingekürzt und einfach aus der Seele einen Loop geformt und eingespleißt.

Das ganze mit Dynemafaden umwickelt, dann einfach mit Aquasure versiegelt und Schrumpfschlauch drüber. Sieht sauber aus rutscht gut durch die Ringe und trägt nicht auf.

Als einfache Variante die Flugschnur am Ende zu einer Schlaufe legen und mit Dynemafaden umwickeln, halt bombenfest und das Coating hat sich beim Forellenfischen auch noch nie gelöst bei mir.
freundliche Grüße David
Antworten