CDC-Öl, funzt das?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

CDC-Öl, funzt das?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

Bei den gängigen Web-Shops finden sich unterscheidliche Aussagen zur Verwendbarkeit von CDC-Öl. Die Einen sagen, es funktioniere prima bei CDC-Mustern. Die Anderen geben extra den Hinweis, das Öl sei für CDC-Must nicht geeignet..... :shock:


Gehen wir mal von einem qualitativ hochwertigen Produkt aus: Was stimmt denn nun, und wie sind die praktischen Erfahrungen?


Vielen Dank und beste Grüsse,

Der Obi
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: CDC-Öl, funzt das?

Beitrag von dreampike »

Hallo Obi, bei frischen CDC-Fliegen brauche ich zunächst kein Fett, die schwimmen auch so wunderbar. Wenn ich sie aber nach einigen Würfen ein paar Mal unter Wasser gezogen habe oder ein Fisch dran war, sie entschleimt und getrocknet werden musste, dann schwimmt sie leicht gefettet viel besser und länger. Ein wenig Fett zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben, dann die CDC-Federn vorsichtig zwischen den Fingern zwirbeln, das reicht völlig aus. Also, bei mir funktioniert's!
Wolfgang aus Ismaning
Antworten