Chlor und Fliegenschnüre? Übungen am Swimmingpool...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2014, 23:10
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 9 Mal

Chlor und Fliegenschnüre? Übungen am Swimmingpool...

Beitrag von Kodiak »

Hallo liebes Forum,

ich bin demnächst 14 Tage im Urlaub und möchte dort auch das Werfen üben – endlich mal mehr Zeit dafür. Wir haben eine Wiese und einen Pool. Der Pool wird vermutlich – wie im Süden gängig – gechlort sein... Das nächste Gewässer ist leider zu weit weg.
Ich denke mal, dass das die Fliegenschnur nicht mag, wenn ich Wasserwürfe am Pool übe, da das Chlor die Schnur angreifen wird?

Weiss jemand mehr darüber?

Viele Grüße,
Mike
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Chlor und Fliegenschnüre? Übungen am Swimmingpool...

Beitrag von Postman76 »

Hallo Mike,

ich hab das noch nie in dieser Art ausprobiert. Ich kann Dir aber sagen, dass das Chlor (eh schon so niedrig dosiert wie irgendmöglich) in meinem Aufstellpool so ziemlich alles angreift, was damit in Berührung kommt. Dazu kommt, dass "im Süden" sehr wahrscheinlich noch mehr Chlor im Wasser sein wird, da man sonst wegen der höheren Umgebungstemperatur sofort grünes Wasser hätte. Das kann nicht gut sein für das Coating deiner Schnur. Nimm falls möglich zum üben einfach eine alte Schnur mit. Wäre schade drum, sind ja teuer die Dinger! Und einmal kaputt ist kaputt, da hilft auch kein Linedressing o.ä. mehr.

Gruß & TL
Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Chlor und Fliegenschnüre? Übungen am Swimmingpool...

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Dann müssten viele meiner Schnüre "rotzfaul" sein , was sie aber nicht sind, denn ich bin dauernd am 'rumwedeln am Pool... Aber: unser Chlor ist wohldosiert und es ist nicht unmöglich, dass bei einer heftigeren Dosis die Schnüre leiden können Die meisten meiner Schnüre kommen von einer Firma aus Wales, es mag sein, das Polyurethan resistenter als PVC gegenüber Chlor sein kann.

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Chlor und Fliegenschnüre? Übungen am Swimmingpool...

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo Chemiker,

PU ist gegen Chlor genau so resistent wie PVC! Was meint Ihr denn, woraus die unterschiedlichsten Pool Beschichtungen oder die Wände von Aufstellpool's bestehen?
Da lässt man seine Kinder drin schwimmen und macht sich analog Gedanken um eine besch*ssene Kunstoffleine? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? :roll:

Sachen gibt's... #-o
Cheers der Schwarze
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
orkdaling

Re: Chlor und Fliegenschnüre? Übungen am Swimmingpool...

Beitrag von orkdaling »

Ja Sachen gibts... in der Schule hørte ich mal was von Polyvinylclorid(da hatte ich noch keine Ahnung aus was Fliegenschnuere sind) und das das Zeug fast unzersetzbar ist. Da erzæhlte uns der Lehrer was von Autobatterien (Gehæuse) usw. Heute wird Clorin /Clorerx (welch æhnlicher Name) in solchen Flaschen geliefert damit ihr euer Ørtchen sauber kriegt.
Also ich mache mir keine Sorgen um meine Schnuere nur um die Fische die das abgelassene Chlorwasser ertragen muessen.
Gruss
Hendrik
Antworten