Cleaner

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Cleaner

Beitrag von orkdaling »

Mal eine bescheidene Anfrage an die Salzwasserfraktion.
Salz und Sand sind der grøsste Feind der Schnuere, ich benutze eigentlich Lo.., manche benutzen sogar Autopolitur.
Dieses Jahr hatte ich eine Flasche auf einer Messe bekommen. Das Zeug war super, die Schnur sauber und versiegelt und es hielt lange Stand.
Es war nicht von Lo.., die Flache hab ich leider verloren und nun weiss ich den Namen nicht mehr.
Gibts was neues auf dem Markt oder hat jemand einen Rat.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cleaner

Beitrag von Thomas E. »

Alles lauwarm abspülen mache ich zuerst...Snowbee "Line- Slick" finde ich derzeit recht gut.
Autopolitur wirkt Wunder, aber nur für den Blank !

Für die Schnüre kann man auch Cockpit- Pfleger nehmen, z.B. Sonax Tiefenpfleger glänzend....auch ganz gut.

Nie in Seifenwasser legen !
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Cleaner

Beitrag von orkdaling »

Danke Thomas,
Den Blank hab ich immer mit Wasser gewaschen um das Salz von den Ringen zu entfernen, die salzkristalle sprengen den Lack an den Ringansætzen.
Anschliessend hab ich die Ruten bisher mit einem Gleitspray behandelt und mit Kuechenpapier abgerieben.
Ist schon erstaunlich wie die Schnur danach gleitet. So ein Tiefenpfleger fuer Kueche oder Auto ist auch einen Versuch wert.
Mit den Loon war ich auch zufrieden, wollte nur mal høren ob ich eine Entwicklung verpasst habe und was neues auf dem Markt ist.
Gruss aus dem Orkdal
Hendrik
Antworten