Der perfekte Rucksack zum Bachwandern?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Der perfekte Rucksack zum Bachwandern?

Beitrag von Hickey »

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Rucksack, den ich bei meinen Bachangeltouren benutzen kann. Meistens wandere ich meine Gewässer ein paar km weit ab und dann geht's in der anderen Richtung wieder zurück.

Was soll der Rucksack "können"?
- ich hätte wahnsinnig gerne einen Rutenhalter, um z.B. die UL-Spinnrute oder die Hecht-Fliegengerte für den Fall der Fälle am Mann zu haben, wenn die 5er nicht mehr das Modell der Wahl ist
- eine Vorrichtung oder ein Fach zur Mitnahme von 1-2 Forellen im +/-35cm wäre sehr schön (momentan landen die Fische in einem nassen Baumwolltuch in einer Plastiktüte und dann im einfachen Werbegeschenkrucksack)
- es muss nicht unbandig viel Platz sein, meist habe ich nur eine Wasserflasche, eine Schachtel Klemmblei (für die Spinnrute, die ich nur mit Streamer benutze) und ggf. mal etwas Proviant oder einen Pulli dabei
- bequemer Sitz wäre nicht schlecht
- Wasserdichtigkeit ist meiner bisherigen Erfahrung nach eigentlich nicht notwendig, wäre aber freilich auch kein Schaden

Hat dazu jemand Tipps für mich? Habe schon ellenlange recherchiert... Von den Profi-Rucksäcken der üblichen Verdächtigen (Simms, Orvis, Patagonia) im 200-300 Euro-Bereich bis zu Billig(?)-Ausrüstung aus dem Hause behr und "fachfremdem" Gerät von Deuter habe ich schon vieles gesehen - bin mir aber nicht sicher, was nun wirklich was taugt bzw. sein Geld wert ist.

Es kann sich bei den Tipps gerne auch um nur im US-Markt erhältliche Angebote handeln. Bin demnächst "drüben" und werde auf jeden Fall Bass Pro, L.L. Beans und dem Orvis-Outlet einen Besuch abstatten.

Tight lines,
Michael
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der perfekte Rucksack zum Bachwandern?

Beitrag von Forelleke »

Michael,

ich benütze seit Jahren ein einfachen Deuter Rucksäckchen... das geht wunderbar.
Bequem, genügend Fächer und bequem, Fliegenrute, Kescher, Proviant, 1-2 Fische in baumwoll/Plastiktasche alles passt.

Fliegendose in der Jacke oder Hose und gut ist.. manchmal nimm ich ein Hüfttasche mit, zuerst im Rucksack, am Wasser dann an der Hüfte.

Wieso Geld verbrennen für Simms & co... und für ein paar Euro kannst es ja mal ausprobieren..wenns nix ist für dich kannst noch immer 200€ ausgeben.

Roel
maggo
Beiträge: 82
Registriert: 10.11.2008, 10:22
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Rucksack zum Bachwandern?

Beitrag von maggo »

Hallo Michael,

ich bin auch auf der Suche nach einer idealen Kombi und dachte, dass ich die mit Orvis gefunden habe. Vision Mycket Bra + Vision Aqua Day Pack. Aber nach einigen Touren am Wasser ist es doch noch nicht das ideale. Der Kescher lässt sich nicht schön befestigen, Das An- und Abnehmen ist immer ein wenig beschwerlich, weil man den Mycket Bra vor dem Latz hat. Vom Tragen her ist es angenehm, aber zum Fischen ist es für mich noch nicht das 100%.

Da ich ein großer Freund von Kickstarter bin (Crowdfunding), habe ich erst vorgestern etwas nettes gesehen - nicht günstig, aber für mich vielleicht genau das richtige Mittelmaß.
https://www.kickstarter.com/projects/19 ... ng-backpac

Der Rucksack ist groß genug für Wechselklamotten, Essen und Trinken, CamelBag dabei und die Hüfttasche sieht riesig aus.
Leider gibt es die derzeit nur über die Kickstarter-Plattform...

Viele Grüße,
Marco
Michi K.
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2016, 22:03

Re: Der perfekte Rucksack zum Bachwandern?

Beitrag von Michi K. »

Hallo Michael,

ich habe mir vor einigen Wochen die Sling Vest von Patagonia gekauft
http://www.patagonia.com/us/product/fly ... ?p=48155-0

Ich hatte vorher meinen Deuter 28l dabei. Mich störte, dass ich im Wasser nicht
an mein Material ran komme. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Die
Patagonia-Tasche hat gefühlt eine million kleine Strauräume (super für mich :oops: ).
In das große Fach passen sicher 2 Forellen bequem rein.
Zu deiner Wasserflasche: daran haben die Designer gedacht und es funktioniert!
Verstaue da immer meine 0,5l-Flasche.
Was mich etwas stört ist der Rutenhalter. Patagonia meinte es zu gut, die Schlingen
an der Seite für die Rute kann man nicht vollständig öffnen. Meine kleine Battenkill-Rolle
passt durch, damit kann ich meine Rute transportieren. Große Rollen passen da nicht durch.
Bild
Bild
Was ungewohnt ist, dass man das ganze Gewicht auf einer Schulter hat. Die ersten
ein- zwei Tage waren komisch, jetzt merke ich es nicht mehr. Und das, obwohl ich sonst
Schulter-Nacken-Probleme habe.

Ich denke, es ist Geschmackssache, ob die Art etwas für einen persönlich ist. Mein
Geschmack hat Patagonia jedenfalls getroffen. Bei Bedarf mache ich auch gerne
noch mehr Bilder.

Grüße,
Michael :badgrin:
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Der perfekte Rucksack zum Bachwandern?

Beitrag von Obi »

Moin!

Also 290 Scheine ($) für einen Rucksack finde ich schon ziemlich heftig..............

Ich habe seit letztem Jahr einen Slingpack von ORVIS im Gebrauch, und zwar diesen hier:http://www.orvis.com/p/safe-passage-sling-pack/14zf.

Den Preis finde ich ok (auch in €), und ich kann den Pack wärmstens empfehlen. Da passt aller 'rein, was ich für einen Angeltag brauche. Es gibt auch noch eine größere Variante, die ich aber bewusst nicht genommen habe. Ich bin überzeugt: Weniger (Gepäck) ist mehr (Spaß beim Fischen). Die Einschränkung bringt's 8)

Gruß, der Obi
Antworten