Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Paul

Das schaut interessant aus. Ich muss zwar sagen, ich würde es nicht ständig haben wollen aber ja, genau dann wenn ich die Schnur nicht auf Wasser oder Wiese legen kann. wäre es praktisch.

Verstehe ich das richtig, dass man das nicht kaufen kann, sondern einen 3D-Drucker haben muss? Ich hab leider keinen. Kann man sowas drucken lassen, gibt es sowas wie CopyShops für 3D? Kenne mich mit der Szene nicht aus... Danke für Deine helfenden Erklärungen für diejenigen ,die schon froh sind, wenn sie einen ordinären Tintenbisler bedienen können.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
derPaul
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2016, 11:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von derPaul »

Hallo Christian,

Das Ganze ist bei mir auch aus der Not geboren,
da man bei uns in Brandenburg in vielen Gewässern nicht waten kann/darf,
und ich öfter mal in der Innenstadt unterwegs bin(sorry.."streetfishing betreibe").

Das ganze gestaltet sich so, dass man sich die Dateien kostenlos aus dem Internet(.stl -datei) lädt, oder selber designt(ich benutze dazu beispielsweise Onshape).
Und dann auf einem eigenen Drucker oder bei einer 3d-druck Bude/fablab herstellen lässt.

Ich habe gerade Mal für dich geguckt, bei einem der gängigen Anbieter würde der Druck aus PLA(das günstigste) ca. 15€ kosten. (+Versand)

Fablabs gibt es in den meisten großen Städten, da kann man dann persönlich vorbei gehen.


Wenn's noch Fragen gibt... Immer raus damit.

Gruß,
Paul
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich hab das Teil auch mal getestet...

... ungefähr eine halbe Stunde lang, dann habe ich es entnerft weggepackt. :smt013

Dass es für das tiefe Waten an der Küste nicht besonders brauchbar ist, war mir vorher schon klar. Deshalb wollte ich es zum Hechtfischen vom Boot aus verwenden. Es ist schon etwas fummelig, beim Einstrippen die Klänge immer in die passende kleine Lücke zu führen, aber daran könnte man sich noch gewöhnen. Allerdings vertüdeln sich die Klänge auch in der vorgesehenen Kerbe, so dass sie nicht sauber rausschießen.

Mein persönliches Fazit: Die Schnur einfach ins Boot strippen erfordert weniger Konzentration und bereitet weniger Probleme beim Schießenlassen als dieses Teil.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
derPaul
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2016, 11:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von derPaul »

Moin auch Achim,

Da muss ich dir in bei einigen Punkten absolut Recht geben. Tiefes waten halte ich auch für sinnlos mit dem Ding.

Im Boot habe ich es heute ausgiebig(7std aktiv auf Barsch) getestet, und muss sagen, die Tendenz ist für mich schon Mal die richtige.
Einfach ins Boot fallen lassen hat bei mir noch nie wirklich funktioniert, da verfängt sich die Schnur immer irgendwie.
Das Vertüddeln im Schlitz habe ich auch öfter gehabt( dann schießt ein ganzer Klumpen Schnur Richtung Ringe und verursacht Tobsuchtsanfälle meinerseits...:-) )
Aaaaber ich gebe nicht auf...
Ich habe festgestellt, dass das Tüddeln wahrscheinlich am zu geringen Schnurdurchmesser liegt, da es nur bei der recht dünnen Runningline nicht aber bei meiner DT oder dem Kopf meiner 40+ Auftritt.

Da müsste noch an der Schlitzbreite gedreht werden.

Noch ein Problem war starker Wind.

Das Finden des Schlitzes habe ich nicht als allzu schwierig empfunden. Ich ziehe die Leine einfach nur grob in die Richtung und die Form des Clips erledigt den Rest. Das hat nach einer gewissen Eingewöhnung auch meistens blind funktioniert.

Insgesamt finde ich das Konzept immer noch überzeugend... Mit Einschränkungen... Ich bleib dran.

Viele Grüße,
Paul

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von mario.s »

Also im Video sieht das schon ziemlich cool aus. Könnte ich mir bei "Landpirsch" schon vorstellen. Allerdings bin ich meist etwas tiefer watend unterwegs und da wirds wohl eher kontraproduktiv sein.
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hi,
also ich habe mir das Teil von jemandem Drucken lassen, der das noch etwas verfeinert hat (Schlitz läuft schräg zu, dass die Runningline sich nicht überschlagen kann und die Keule dann den Ausgang erstmal "verschließt", damit die Schnur nicht rausfällt).
Auf dem Boot würde ich dem Teil jeden Wäschekorb vorziehen. Im Wasser und am Land würde ich auch jeden Schnurkorb lieber nutzen, als dieses Teil.
Ständig verfängt sich beim Laufen die Schnurschlaufe und wenn man Drall in der Schnur hat, verdrehen sie sich im Hängen. Bei hohem Gras ist es auch sinnfrei, im flachen Wasser stehend bedingt nutzbar.

Auch doof fand ich, dass es sich dann auch noch in der Wärme im Auto so dermaßen verzogen hat, dass es nicht mehr brauchbar war (Obwohl das Filament hitzebeständig sein sollte).

Mein persönliches Empfinden ist, dass dieses Teil wirklich nur ganz bedingt nutzbar ist. Ich bleibe beim Korb.

Gruß
René
Gruß und tight lines
Rene
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von Postman76 »

Hallo Zusammen,

ich denke da kann man mit dem richtigen Filament und Nachbearbeitung schon noch was machen.
Mit welchem Filament Material habt ihr Eure Ausdrucke gemacht?

Interessant ist sowas immer. Vor allem und gerade mit einer dünnen und schlüpfrigen Runningline und dann am Stillwasser oder im Boot.


Besten Gruß
Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tip mit dem Strip Clip (aus dem 3d-Drucker)

Beitrag von Thomas E. »

Am/im Bach, oder Fluss speichere ich die paar benötigten Klänge mit meiner Schnurhand.

Am Meer ggf. ein vernünftiger Schnurkorb, etwas anderes brauche ich nicht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten