Die allseits beliebte Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thorsten K.

Die allseits beliebte Wathose

Beitrag von Thorsten K. »

Hi Leute,

also ich habe jetzt im Forum ein wenig gestöbert und auch die Praxistests gelesen, jedoch konnte ich nicht wirklich viele Wathosen finden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich suche eine Wathose (ohne Stiefel), die nicht nur ordnungsgemäß Ihren Dienst erfüllt, sondern auch noch stylisch aussieht. Die Hose sollte insgesamt etwas weiter geschnitten ("Skate look", falls das jemandem was sagt, sie soll halt nicht zu eng anliegen!!) sein, in solchen Hosen fühle ich mich am wohlsten. Das einzige Modell, dass mir bisher zusagt ist von Beer (Fly Wade II), das ist auch ungefähr die Preislage, die ich max. bereit bin auszugeben.

Hat jemand Erfahrung mit etwas weiter geschnitteren Wathosen, wo kann ich mir die mal ansehen??

Thx im voraus und Tight Lines!!

Doddsen
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Thorsten K.

also ich hab mir eine Vision zugelegt und bin mit dieser sehr zufrieden
auch mit dem Schnitt die gibt es in verschiedenen Preisklassen und sind
alle OK ich hab eine Vision Extreme mein FF Kollege eine Flywater.


Das ist meine eigene Meinung es gibt auch andere super Hersteller die
auch sehr gute Wathosen haben !!


Petri
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi!

Die Scierra Blackwater ist weiter geschnitten. In der Praxis kenne ich die aber nicht. Gibt es recht günstig bei angelkiste.de. Ansonsten kannst Du ja eine Nummer weiter kaufen, Vision Simms etc. haben ja allerhand Zwischengrössen.

Nico
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hi doddsen,

ich vertraue meinen Körper im Wasser einer "Beer Fly-wade II" an und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Was den Schnitt angeht, so finde ich sie schön "pluderig" und locker.
Aber das ist wohl Ansichtssache. Mußt du testen!
Thorsten K.

Beitrag von Thorsten K. »

Hi,

die Blackwater wurde auch getestet (Praxistest), da hat mir allerdings der Übergang von schwarz zu silber am Knie überhaupt nicht gefallen. Eine Hose muss einem gefallen, sonst fühlt man sich ja auch irgendwie nicht wohl darin...

Aber trotzdem schon mal danke für die ersten schnellen Antworten!!!

Doddsen
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Thorsten,

auch ich bin derzeit wieder auf der Suche nach einer atmungsaktive Wathose.

Nach Jahren in Scierra,Vision,Orvis und diversen Problemchen fällt mir die Auswahl ein wenig schwer.

Eigentlich kommt man um Simms nicht herum. Jedoch sind mir die besseren Modelle von denen einfach zu teuer. Nicht auszudenken, wie ich mich aufregen würde wenn ich mir der G3 für 650 Knochen im Stacheldrahtzaun hängenbleiben würde.
Die günstigeren Simms (Lightweight und Freestone) sollen zwar auch recht gut sein, materialseitig ist das aber zumindest bei der Freestone keine original-Gore-Faser (wie bei den teureren Simms).

Ich schwanke daher derzeit zwischen Simms Freestone und Vision-Endurance (weil ich die sehr günstig bekommen kann).
Simms ist der einzige Hersteller atmungsaktiver Wathosen, von dem ich bisher wirklich noch nicht ein einziges mal etwas negatives erlebt/gesehen/gehört habe.
Die Freestone ist überdies sehr günstig und hat einen guten,lockeren Schnitt.


Gruß, Jens


ps. Was du meinst ist denke ich der sog. "baggy-style", wie bei den Snowboardern ;).
Auch Freerider?
Zuletzt geändert von JensR am 18.03.2004, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Redington Hüfthose,

Ich habe mir vor kurzem eine Redington Hüftwathose gekauft und bin sehr zufrieden. Sie war aus den bekannten Gründen sehr stark reduziert.
Sie sitzt sehr gut und ist im "baggy-style" geschnitten, aber das sind sie doch eh fast alle, oder?
Ich finde, die Redington sind eine gute, (zur Zeit) günstige Alternative und wer braucht bei uns schon eine Wathose, die bis unters Kinn reicht. Ok ok, viele brauchen das, ich weiß, aber ich brauche keine und bin deshalb voll zufrieden. Außerdem reicht die Hose auch ein gutes Stück über den Bauchnabel, wobei das wiederum vom Bauch abhängt. ;-) Schlägt man den oberen Falz samt Gürtel um, steht man stylisch in einer genau wie eine Jeans am Bund endenden Wathose.

Ich kann die Redington Hüftwathose nur empfehlen.

Andreas
Thorsten K.

Beitrag von Thorsten K. »

Ds ist wohl richtig, nennt sich glaube ich tatsächlich "Baggy Style"! :)

@ JensR , ich bin selbst kein Freerider, habe mich aber schon öfters mit Skateboards und Inlines an diversen Ramps versucht. Bin aber nun zu dem Schluss gekommen dass ich zu alt dafür bin um das noch zu lernen. Naja, bevor ich hier abschweife, danke für den Tip, ich werde die Hose gleich mal begutachten.

@ Moskito , aus welchem Grund sind die Redington Hosen so günstig, wie Du sagst?? Habe ich etwas verpasst? :confused:

Grüße vom Doddsen
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

@ Thorsten: ich habe dir eine PN geschickt.
redtag

Beitrag von redtag »

@JensR
Nicht auszudenken, wie ich mich aufregen würde wenn ich mir der G3 für 650 Knochen im Stacheldrahtzaun hängenbleiben würde.

Was minst Du damit?
Ist eine atmungsaktive Wathose dann unwiederbringlich kaputt?

Ich überlege nämlich auch gerade mir eine zu kaufen.

Ich war davon ausgegangen, dass gerade diese leicht repariert werden können. Ist das falsch?

Grusss Dieter
NicoH

Beitrag von NicoH »

Bei meiner Lightweight war ein Flicken dabei. Sollte kein Problem sein, solange das Loch(Riss nicht zu gross ist. Aber man muss ja auch nicht immer an den GAU denken. Schwere Fliegen können ja auch die Rute schroten, und, und, und...
Die Frage ist, on es immer das teuerste sein muss. Die "alte" Guide ist ja auch gut. Ich glaubem die ist sogar günstiger geworden.

Nico
Antworten