Die perfekte Fliegendose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Die perfekte Fliegendose

Beitrag von sedge111 »

Hallo Fliegenfischer,

mich würde mal interessieren wie Euere Fliegendosen aussehen.

Grundsätzlich Alu oder Plastik? :suprise:
Teilt Ihr Euere Fliegendosen nach Fliegenart (Trocken, Nass, Streamer...) ein, oder habt Ihr lieber einen Allroundgefüllte Dose für alles? :suprise:


Meine bevorzugten Dosen sind die von C&F!!!

Also ran an die Tasten,

WIE SIEHT SIE AUS, DIE PERFEKTE FLIEGENDOSE?

Grüße!

sedge111:D
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Sedge,

Muß dir absolut zustimmen, die C&F sind zwar sehr!!! teuer, aber absolut durchdacht, Fliegenschonend und verdammt robust.
Ich persönlich mag die Wasserdichten Modelle am liebsten, auch wenn sie größer sind. Vor allem halten mir da drinnen meine 22er widerhakenlosen Fliegen.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ebenfalls C&F!!!
Hab 2 davon und finde sie spitze!
Wenn da nur der Preis nicht wäre...
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Also, bei mir müssen die Dosen erstmal richtig voll sein.

Dabei verwende ich die normalen Plastikdosen mit Schaumstoffstegen.
Auf der einen Seite Trockenfliegen, Aufsteiger und auf der anderen Seite die Nymphen und Nassfliegen.
Die Aludosen mit den Springdeckeln mag ich nicht weil die Fliegen
immer rausspringen wenn man den Deckel öffnet.
Das ist mir am Sonntag passiert wo mir ca. 10-12 Fliegen ins Wasser
gehüpft sind. Na ja, das anfüttern hat was genutzt - die Regenbogen
hatte 41 cm die kurz darauf gebissen hat.
Z. Zt. habe ich vier Dosen im Einsatz.

Die Aludose mit den normalen Mustern.
Ein Fly-Wallet mit Streamern.
Eine Notfalldose ( in der Rückentasche ) mit Mustern die ich normalerweise
nicht brauchte. Das sind über 200 Stck a 3 Muster pro Fliegentyp wie die
Maifliege, Wiggle Nymph, Goddard Sedge, 8 er Goldkopf , 22 er CDC u.s.w.

Die wichtigste Dose ist ganz klein und hat nur 6 Fächer. Da sind die 6
Muster drin die ich eigentlich brauche und normalerweise fische.
Stimulator, CDC-Dun, Red ( Orange ) Tag, Gold-ripped-Hares-Ear Nymphe,
Goldkopf und Black an Peacock Spider.

Gruß aus Hessen
Friedemann
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Friedemann , ich benutze Weathley (Streamer) und Plastikdosen !
Für Tuben Klarsichtboxen 10x15 cm !
Für Lachsfliegen (Fuchs) Baumarktdose etwas höher als normale Fliegendosen mit Foam eingeklebt damit die Haare nicht zusammengedrückt werden !
Der Rest frisch gebunden usw. wandert in Baumarktkästen !
Viele meiner Kollegen kaufen sich nur Foamplatte und die Baumarktdose für ihre bedürfnisse , fertig !


Gruß Td
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
die besten Fliegendosen sind Pfefferminzdosen, innen mit Styropor
ausgeklebt. Sie kosten nichts, die Verwendung als Flliegendosen dient
dem Recyclinggedanken, der Genuss des ursprünglichen Inhaltes
mach Freude. Besonders stilsicher ist die Dose von Fisherman`s Friend.
Tight lines,
Heiner
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo zusammen,
ich verwende für meinen Vorrat einfache Sortimentboxen mit kleinen Fächern aus´m Baumarkt.
Am Wasser habe ich die Fliegen direkt in der Weste untergebracht (Marc Petitjean FV2) etwas übersichtlicheres gibt´s einfach nicht. Man kann sich seine Pads mit den Fliegensortimenten für jeden Bedarf zusammenstellen und vor dem Fischen einfach in der Weste mittels Klett anbringen.

Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich verwende seit vielen Jahren verschiedene Modelle der Danica-Fliegendosen aus Plaste (... und Elaste aus Zschopau ;)). Die sind leicht, robust und haben langlebige Scharniere. Besonders gut gefällt mir das Modell mit den kleinen Löchern im Deckel, so können nasse Fliegen gut trocknen.

Viele Grüße, Matthias
Richy

Eine "Wasser-Dose"

Beitrag von Richy »

Hallo!

Fliegendosen hab ich insgesamt 5, alle verschiedenster Bauart. Mit ans Wasser nehm ich aber immer nur eine, eine Aludose mit Springdeckeln. Vor jedem "Fishing-Event" wird sie vielseitig befüllt, also von allem a bissl.
Früher nahm ich immer 2 oder 3 mit ans Wasser - und sah aus wie´s Michelin-Männchen. Heute geh ich manchmal sogar ohne Fliegenweste ans Wasser, weil ich die Gerätschaften auf das Nötigte beschränke, und das bring ich zur Not auch in einem guten Outdoor-Hemd mit mehreren Taschen unter.

Ist ein richtig befreites Fischen, solltet ihr auch mal versuchen!
TL
Richard
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen,

die auf dem Bild gezeigten Dosen sind meine derzeitigen Lieblinge. Die Einzeldose ist eine Fox Box aus Schweden. Die Fliegen werden in einer sägezahnartigen Halterung arretiert. Die drei größeren sind von Plano und auf der einen Seite mit den Plastiktrennern variabel zu gestalten. Ist derzeit mein Favorit. In den kleinen Kästchen waren mal Datensicherungsbänder. Eine eingeklebte Schaumstoffeinlage hält gut die Fliegen. Auf dem Deckel habe ich meine Visitenkarte auf selbstklebendem Papier ausgedruckt, passend geschnitten und mit Scotch-Tape überklebt, damit die Farbe bei Wasserkontakt nicht sofort verläuft. Sollte ich mal so ein Döschen verlieren habe ich vielleicht eine Chance es mal wieder zu sehen.

Ich habe auch einige Wheatley's aus Alu, die mir früher mal ganz gut gefallen haben. Heute nehme ich sie nur noch sehr selten mit ans Wasser. Sie sind viel zu schwer, in sich zu groß und saufen, wenn sie einem mal reinfallen unwiederbringlich ab. Ich bevorzuge jetzt kleinere Dosen aus Plastik, die nicht gleich untergehen.

Bild

TL Gerry


AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,
ich besitze 3 Fliegendosen von Morell, die Dinger sind leicht und schwimmen besser als ich:D . Hier sind meine kleinen Fliegen untergebracht. Wenn ich zum Hechtfischen gehe habe ich meine Zigarrenkisten dabei. Das sieht nobel aus und is billig und die richtige Verpackung für die schönen Streamer. Den nach jedem Hecht raucht ein Mann von Welt ein kubanische Zigarre:joint:
Ach ja, Bonbondosen hab ich auch noch, da ist alles drin was ich sonst nicht unterbringen konnte.
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin zusammen,
ich hab inm Bezug auf die Fliegendosen noch ne Frage:
Vor Jahren gabs mal von Exori oder Jenzi so eine riesen Plastikbox mit ca. 50 Fächern (ich binde so gerne auf Vorrat). Davon will ich eine haben, aber kein Händler konnte mir sagen, ob und wo ich sie bekommen kann?
Wisst ihr zufällig ein Händler der sowas noch führt? Bis jetzt muss ich immer drei - vier Plastikboxen a 18 Fächer im Auto mitschleppen. Das nervt.

Zur Frage:
Ich benutze für Trockenfliegen einfache Plastikboxen mit 18 Fächern, da so die Hecheln schön bleiben (im Gegensatz zu Foamstegen). Nassfliegen / Streamer in einer Doppelfoambox (ca.8€), ebenso Nymphen. Für meine Mefo - Auenfliegen will ich aber noch ne stilechte Holzbox haben, aber die Preise.....

Gruss
Robert F. / Münster
mknuemann
Beiträge: 161
Registriert: 28.09.2006, 13:05
Wohnort: Eitorf

C&F Design

Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Ich habe eine Dose von C&F-Design. Kann mir jemand verraten, wozu diese beiden
Halter/Clips auf dem Schanier in der Mitte gut sind?

Ciao
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus mknuemann

Diese Halter sind zum einlegen eines Zwischenbodens. Dieser ist separat in unterschiedlicher Aufteilung für jeweilige Fliegengrößen erhältlich.
Du kannst damit das Fassungsvermögen der Fliegenbox locker verdoppeln.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
mknuemann
Beiträge: 161
Registriert: 28.09.2006, 13:05
Wohnort: Eitorf

Beitrag von mknuemann »

Auf Zwischenboden wäre ich nicht gekommen. :-)
Ich dachte schon mal klemmt da die Fliegen ein, wenn man die ans Vorfach knotet
oder sowas.

Jetzt weiss ich mehr danke.

Michael
Antworten