Die ultimative Watbuxe für's winterliche Watfischen !?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardy

Beitrag von Hardy »

Bin selbst gerade dabei mir eine Hose aus Canada zu bestellen (Bare). An die Sache mit dem Zoll habe ich dabei uebrigens ueberhaupt nicht gedacht. Wisst ihr ob die vom Zoll sich darum kuemmern oder muss ich das selber anmelden?


Wenn das Paket auf dem Postweg kommt, übernimmt üblicherweise die Deutsche Post in Vertretung die Zollabfertigung und legt die Gebühren vor. Das Paket wird dann normal zugestellt und die ausgelegten Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer direkt beim Empfänger per Nachnahme kassiert.

Nützliche Infos diesbezüglich findet man auf den sehr umfangreichen Seiten des Zollamts.

Interessant ist auch der Zolltarifrechner TARIC wo man sich für verschiedenen Waren und Herkunftsländer die entsprechenden Zollsätze anzeigen lassen kann.

SL
Hardy
nisti74

Beitrag von nisti74 »

Hallo Hardy,

erstmal danke. Wenn die Post das macht ist das schonmal gut. Ich hab gerade mal auf diesen TARIC geschaut, bin aber mit dem Beamtendeutsch nicht so recht klar gekommen ...

Unter welche Kategorie wuerde denn so eine Neopren bzw. Atmungsaktive Bare Wathose fallen ? Kunststoffe und Waren daraus?

Hats du da schon Erfahrung gesammelt?

Danke
Nik
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Nic

Ich hab ja gestern mit dem Zollamt telefoniert. Beim ersten mal gab's die Auskunft, Wathosen gehören zum Angelzubehör und sind mit 3,7% zu verzollen. Beim zweiten Anruf, anderer Beamter, erhielt ich die Auskunft Bekleidung, Zolltarif 12%.

Selbst habe ich noch keine Wathosen importiert. Ich kann dir also nicht sagen, wie es bei dir laufen wird.

Ich habe noch nicht so viele Teile aus den USA oder Kanada eingeführt, meistens Sachen, die ich hier nicht kriegen konnte. Dabei hat es aber noch nie Probleme mit Zoll oder Post gegeben.

Halt, doch, einmal musste ich beim Zollamt direkt vorstellig werden. Die hatten eine CD, die eine Bekannte meines Sohnes ihm aus USA als Geschenk geschickt hatte, zurückgehalten. Das Sache war aber auch schnell aus der Welt geschafft, eine 45er Magnum ist halt doch ein stichhaltiges Argument... :guns:

SL
Hardy
:hüpfen:
Antworten