Liebe Kollegen,
DIBS = Do It By SchneiderIn
Deuter Aircomfort mit Tragesystem:

Dazu eine Patagonia Weste, die Zerlegbare, mit abnehmenbarem Vorderteil. Die wurde mit besonderen Schnallen versehen, die Neodymmagneten enthalten. Simms hat so ein System.
Nur ist Patagonia günstiger (80,- Euro) und der Deuter Rucksack, neben Mammut, die einzigen die ich mit diesem überragenden Tragesystem kenne. Man schwitzt einfach nicht wie mit anderen Rucksäcken auf dem "Ast":

Die Schnallen kommen von einem Shop mit Namen "Extrem Textil":

Er hat mich jetzt so in dieser Form den Rest der Saison begleitet und es ist ein grosses Vergnügen. Der Rucksack ist an sich schon weit über 15 Jahre alt, wurde und wird häufig benutzt und nie geschont. Aber das Teil ist unverwüstlich. Er hat 10 Liter und für das FF genau die richtige Grösse. Wasserdicht wird er quasi durch einen wasserdichten Innensack. Davon habe ich 2 in verschiedenen Größen und für einen schmalen Geldbeutel. Seinerzeit beim Heger für rund je 15 Euro (glaube ich jedenfalls) erhalten. Die Idee stammt übrigens von euch!
Da ich mit dem FF Equipment nie zufrieden war, auch Simms läßt mich hier kalt, wird er weiteres Zentrum individueller Ausbauten zum perfekten FF Rucksack. Er bekommt noch eine besondere Trinkflaschenhalterung, Faltkescherhalterung, Bier- u. Zigarrenträger und auch noch einen Fischträger. Das sind die geplanten Ausbaustufen. Ich werde natürlich alles zur rechten Zeit berichten.
Frank