Dürfen Neopren-Füsslinge spannen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dürfen Neopren-Füsslinge spannen?

Beitrag von Olaf Kurth »

Kauf Dir noch die Spikes für die Vibramsohle, lieber David,

sonst wirst Du früher oder später mit der Gummisohle auf rutschigen Steinen in große Schwierigkeiten kommen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
David23
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2014, 14:08

Re: Dürfen Neopren-Füsslinge spannen?

Beitrag von David23 »

Danke für den Tipp, werd ich wohl machen. Im Wasser will ich net liegen :biggrin:

Wollte mir am Anfang die Freestone mit Filzsohle kaufen, aber ich denke wenn ich mal ne gute Strecke in unwegsamen Gelände laufen muss sind die Vibram besser, ist ja quasi wie nen Wanderschuh von der Sohle her.

Gruß David =)
Benutzeravatar
Nasenpabst
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2010, 14:29
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Dürfen Neopren-Füsslinge spannen?

Beitrag von Nasenpabst »

Hallo zusammen, man sollte auch noch bedenken, dass Neopren sobald es nass ist wesentlich weicher und weiter wird. Im Trockenzustand sind mir die Füßlinge aller meiner Wathosen unangenhem eng und fühlen sich eher zu klein an...... einmal nass merke ich da nichts mehr von.

MFG Gabor
Mfg Gabor!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dürfen Neopren-Füsslinge spannen?

Beitrag von Olaf Kurth »

Nasenpabst hat geschrieben:...... einmal nass merke ich da nichts mehr von.

MFG Gabor
Nasses Gewebe dehnt sich besser, lieber Gabor,

gespannt bzw. gedehnt bleibt es trotzdem, auf Dauer dürfte das Material leiden.

David23 hat geschrieben: Wollte mir am Anfang die Freestone mit Filzsohle kaufen, aber ich denke wenn ich mal ne gute Strecke in unwegsamen Gelände laufen muss sind die Vibram besser, ist ja quasi wie nen Wanderschuh von der Sohle her.
Würdest Du aktuell über schneebedeckte Wiesen mit Filzsohlen laufen, wüsstest Du sehr schnell, wie man sich bei "Germanys next Topf Model" fühlt, lieber David.

Filz und Schnee ist eine einzige Quälerei, denn Du gehst irgendwann wie auf Stelzen (vor allem dann, wenn der Schnee pappig ist). Du wärst bestimmt nicht der erste Fliegenfischer, der sich einen Bänderriss zuzieht, weil er umgeknickt ist. Vibramsohlen sind hier klar im Vorteil.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten