E-Motor/Aussenborder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

E-Motor/Aussenborder

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
es gibt ja zahlreiche Anbieter, Werbekataloge und Videos, alle versprechen viel.
Gibt es Erfahrungen zum Einsatz auf grøsseren Seen bzw Meer?
Ich sehe ab und zu Schlauchboote mit E-Aussenborder auf dem Fjord. Leider konnte ich mit den Leuten nicht sprechen weil sie kein norsk, deutsch, engl. sprechen.
Haben eine LT Nummer am Auto und Litauisch oder Russisch ist nun nicht mein Ding.
Ich gehe mal davon aus das es ein ordentliches fuers Meer brauchbares Schlauchboot ist, daher interessieren mich nur eure Erfahrungen zum E-Motor um die Sache etwas einzugrenzen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: E-Motor/Aussenborder

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hendrik,

zum schelppen sind die Dinger sehr gut geeignet. Sie haben den Vorteil das du die Drehzahl sehr genau und stufenlos einstellen kannst. Bei den Aussenbordern bieten nur die teuren Direkteinspritzer eine Trollingfunktion, bei den herkömmlichen ist es immer ein wenig fummelei das Gas so einzustellen, dass die Geschwindigkeit passt. Manchaml muss man sogar hinten noch einen Eimer oder IKEA-Tüte als Fallschirm raushängen damit man nicht zu schnell fährt. Dazu sind sie sehr leise und im Betrieb billiger. Für ein Schlauchboot bieten schon die kleinen Modelle ausreichend Schub. Dazu kann man sie auch am Bug montieren und in Verbindung mit GPS bieten sie z.B. eine virtuelle Ankerfunktion. (also halten das Boot an einer Stelle, trotz Strömung / Wind) und einen Autopilot.

Für die Endgeschwindigkeit und lange Strecken schnell zurückzulegen sind sie nicht so gut geeignet wie Benzinmotoren. Einige haben bei uns einen Elektromotor zusätzlich zu einem Aussenborder. Das komplizierte ist eher die Batterieanlage und die Ladelogik, zumindest wenn du eine Kombination aus Starter und Verbraucherbatterie verwendest.

Bei uns sind die Motoren von Minn-Kota sehr beliebt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Re: E-Motor/Aussenborder

Beitrag von orkdaling »

Danke Olaf,
also vom Ufer bis zu einigen Untiefen die bei Ebbe sichtbar werden sind es keine 1000m. Direkt in meiner Hausbucht, also zwischen Orkla- und Skjenaldelva-Muendung.
Sandiger Grund fællt langsam von 10 auf 30 ab, dann eine Kante wo es auf 100m runter geht. An dieser Kante und dem Sandgrund werden im Fruehjahr Breiflabb und Kveite gefangen, also Seeteufel und Heilbutt. Die Uferangler mit Brandungsrute erwischen neben Schollen ab und zu kleinere 5-7kg Heilbutts.
Ich denk mal mit einer Wohnmobilbatterie 120-140 Ah wird man einen Tag ueberstehen. Ausserdem kønnte ich so ein Teil gut gebrauchen wenn ich auf die grøsseren Bergseen will.
Beim Eisfischen hast du 250gr Saiblinge, oben in den Fjellseen sinds schon mal 2500gr.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Motor/Aussenborder

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Mit einem starken E-Motor auf Baggerseen oder nicht all zu großen Naturseen, bedingt auch auf Flüssen, geht nach meiner Meinung gut. Aber auf dem Meer oder sehr großen Seen hat man keine Sicherheitreserven bei starken Winden und/oder Strömungen (Tide). Mit meinem E-Motor mit 50 lbs Schub konnte ich gerade mal halb so schnell fahren wie mit einem 5 PS 2-Takter.

Tschüß, Kurt
Antworten