Eigenbau Bindestock

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
werner noessing
Beiträge: 69
Registriert: 20.03.2007, 12:18
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 16 Mal

Eigenbau Bindestock

Beitrag von werner noessing »

klein.jpg
klein 1.jpg
klein.jpg
hallo liebe Fliegenbinder

ich möchte euch gerne meine neueste Version eines Bindestocks vorstellen.
Eine Kombination aus Edelstahl/Delrin sprich POM.
Der Spannkopf ist wieder der gleiche Werkzeugstahl gehärtet auf 59/60 HC und brüniert.
Neu ist dass man gesamten Stock jetzt doch auch horizontal schwenken kann.
Hoffe er gefällt euch

tl werner :D
Mindelpeter

Re: eigenbau Bindestock

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Werner,

finde ich super =D>
Das du den Kopf brüniert hast, sehe ich sehr praktisch. Mein Hochglanz sieht edel aus, manchmal wäre eine brünierung von Vorteil, z.b. bei Fliegenfotos.
Kann man eigentlich nachträglich brünieren? Und horizontal schwenken kommt richtig gut.

LG

Peter
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: eigenbau Bindestock

Beitrag von Olaf Kurth »

Ein wunderschönes Werkzeug, lieber Werner,

die Brünierung finde ich sehr angenehm für das Auge. Einen "Eyecatcher" an dieser Stelle braucht es für mich nicht - es gibt gute Bindestöcke, die das berücksichtigen und auf allzu viel "Reflektion" an den Spannbacken verzichten (Stichwort: "Form follows function").

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten