Empfehlung für eine Winterjacke

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Maggov »

Hallo Johannes,

ich erlaube mir auch meinen Senf dazu zu geben:

Ich bin ein großer Freund des "Zwiebelprinzips". Ein Membran-Parka (z.B. der Torrentshell von Patagonia - der kosten um die 100 EUR, diesen habe ich bereits meiner Frau und meiner Tochter gekauft weil wir so gute Erfahrungen damit haben) ist eine gute und atmungsaktive Regenjacke auch bei wärmeren Wetter. Darunter eine Fleecejacke oder ähnliches (ich habe eine 300-er Fleecejacke von Berghaus, eine 200-er Fleecejacke von Jack-Wolfskin, und eine 100-er Fleecejacke von Patagonia ("R2")) sowie ein atmungsaktives (also Synthetic) langes shirt und du kannst Dich für jedes Klima so anziehen dass Du nicht zu warm und nicht zu kalt bist. Preislich liege ich übrigens wenn ich alle 3 Fleecejacken und den Parka zusammen addiere bei unter 400 EUR. Die Fleeceklamotten sind nach und nach angeschafft worden und ich habe einfach ein entsprechendes Angebot abgewartet oder gesehen... Ob man diese Vielfalt wirklich braucht sei mal dahingestellt...

Diese Kombis nutze ich zum Fischen, zum Wandern, zum draußen arbeiten und zum Snowboarded / Ski-Fahren und bin damit sehr zufrieden. Den Parka kann man sehr klein verpacken und dann bei kaltem aber sonnigen Wetter sich gut durchlüften.

Wenn es sehr kalt aber trocken ist (z.B. im Winter bei Sonne) und ich etwas "arbeiten" muss dann tausche ich den Parka gegen eine OCK Softshellweste (die hatte im Abverkauf 20 EUR gekostet), die hält den Oberkörper warm und über die Arme kann es gut "ausatmen".

Wenn Du eine dicke und warme Jacke hast dann kannst Du diese nur an- oder ausziehen. Wenn man dann wegen der warmen Jacke schwitzt und sich auszieht um etwas ab zu kühlen ist das perfekt für einen saftigen Schnupfen. Deshalb ziehe ich mehrere Lagen einer sehr warmen Lösung vor.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten