Empfehlung für eine Winterjacke

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo zusammen,

da mir letztes Jahr meine Winterjacke unfreiwillig entlaufen ist, benötige ich für die kommende kalte Jahreszeit eine wärmende Jacke. Ich weiß, dass hier jetzt nicht direkt um Fliegenfischerbekleidung geht, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen Tipp.
Ich bin auf der Suche nach einer Winterjacke, die ich im Alltag, aber auch mal zum Fischen anziehen kann. Daher sollte sie nicht nur einen Regenschauer überstehen, sondern wirklich wasserfest sein.
Bei einem bekannten Outdoor-Ausstatter bin ich auf eine Fjäll räven Jacke gestoßen, allerdings haben die ja so ihren Preis. Was tragt ihr so im Winter zum Fischen?

Grüße

Johannes

P.S.: Da ich im Winter nicht mit der Wathose unterwegs bin, muss die Jacke hierzu auch nicht geeignet sein.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Lutz/H »

Fjall Raeven Greenland Winter Jacket

Habe ich schon seit x Jahren und die Jacke(also meine)
ist schon etwas vintage, aber hey,ich kann das tragen :D
Kann man auch mit ins Kino gehen und so
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Lutz,

Danke für deine Antwort. Fjällräven hat ja dieses G1000 Gewebe, das zu einem hohen Anteil aus Baumwolle ist und daher gewachst wird. Wie sieht es da mit Regen aus? Hält die Jacke da lange durch?

Grüße
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Johannes Krämer »

Leider liest man auch immer häufiger, dass bei den neuen Modellen insbesondere der Reißverschluss Murks ist..
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Michael. »

Hallo Johannes,

vielleicht solltest Du auch diese Marke in Betracht ziehen (top Qualität): http://www.fliegenfischer-forum.de/carinthia.html

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Lutz/H »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo Lutz,

Danke für deine Antwort. Fjällräven hat ja dieses G1000 Gewebe, das zu einem hohen Anteil aus Baumwolle ist und daher gewachst wird. Wie sieht es da mit Regen aus? Hält die Jacke da lange durch?

Grüße
Ich habe die Jacke seit ca. 10 Jahren und
die Jacke hält dicht,ich hatte sie in dieser
Zeit 1x in der Reinigung mit Imprägnierung
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Johannes Krämer »

Danke nochmal für die Hilfe.
Bisher habe ich drei Jacken in die engere Wahl genommen:
Fjällräven Montt 3 in 1 Jacke ~400€
Engelbert Strauß GORE-TEX® Funktionsjacke Gotland ~ 215€
oder die Carinthia MIG 2.0 Jacke für ~300€

So langsam verstehe ich es wieder, wenn hier ein "Neuling" hilfeschreiend von dem Rutenwald steht und nicht weiter weiß... :wink:

Grüße

Johannes
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von fjorden »

Hallo Johannes,
warum nimmst du nicht die normalen Watjacken wie Patagonia, Simms, Vision, etc. Die haben sich z.B. bei Minustemperaturen an der Küste mit der entsprechenden Unterbekleidung bewährt. Sind ja genau für so Einsatzbereiche entwickelt. Und du brauchst nur eine Jacke für alle Gelegenheiten.
Gruß
Fjorden
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Fjorden,

ich brauche keine Jacke, die sich zum Waten eignet, da ich im Winter eh so gut wie nie im Wasser stehe.
Deshalb würde sich so eine Anschaffung für mich nicht lohnen.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Grüße
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo
Hast du dich mal bei Geoff Anderson umgeschaut? Da gibt es einige interessante Modelle: DOZER 4, LWS 3, WAKASAZHI, u.a.. Nicht alle sind direkt warm, das würde man dann nach dem Zwiebelprinzip angehen und damit ist man dann sehr flexibel.

Insgesamt sehr gute Qualität und vieles wird in Europa hergestellt und ist Bluesign bzw. ÖkoTex zertifiziert.
Grüße
Nicolas
stillwater
Beiträge: 135
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von stillwater »

hallo Johannes,

also ich benutzte für die wirklich kalte Winterfischerei - wo nicht gewatet wird was ja auch richtig aus Deiner Fragestellung zu entnehmen ist - immer eine alte Daunenjacke. Nichts hält mehr warm als Daune und ist meistens noch angenehm leicht!!! Alternativ tut es auch eine Daunenweste. Darüber ziehe ich bei Bedarf eine alte Wachsjacke o.ä., dann ggf. gerne eine Nr. größer damit alles schön passt (Zwiebelprinzip). Sollte mal meine aktuelle Canada Goose nicht mehr gut genug sein dann wird sie halt fürs winterliche Fischen weiter ihre Daseinsberechtigung haben. Eine weitere Alternative wäre es sich bei den einschlägigen Jagdausrüstern umzuschauen, für die nächtliche Sauenjagd muss man ja bestens bekleidet sein.

beste Grüße

Uli
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von fjorden »

Hallo Johannes,
das hatte ich schon gelesen. Ich wate auch nicht und meine Patagonia SST, eine Nummer größer, reicht mit der entsprechenden Unterbekleidung im Winter völlig. Unter der Hose ist dann eine entsprechende wärmende Unterhose.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

bei eiskalt und trocken ist Daune unschlagbar, aber nach meiner Erfahrung bei anhaltendem Regen ungeeignet. Da sie recht stark aufträgt, ist sie als "Mid-Layer" unter einer Hardshell oft zu dick.

Die Fjällräven ist letzendlich ne Wachsjacke mit Fleece drunter für €400? Die Engelbert Strauß scheint schon besser, wobei da keine belastbare Aussage über die Isolierung gemacht wird.
Das G-1000 halte ich technisch bei Jacken für überholt. Viel zu steif und zu schwer. Auch bei den Hosen macht das nach meiner Meinung nur Sinn, wenn man diese dauerhaft extremen mechanischen Belastungen aussetzt. Für den Alltag beim Angeln würde ich persönlich sie nicht nutzen.

Die Carinthia scheint mir das beste Konzept zu bieten, ist aber kein Schnäppchen. Die Kombination aus Windstopper und einer guten syntetischen Isolierung (Primaloft) ist seit Jahren meine erste Wahl bei kalten nassen Bedingungen und ich bin im Winter extrem viel auf dem Bodensee/Meerforelle/Lachs unterwegs. Wobei ich da seit einigen Jahren ein vergleichbares Modell von Patagonia habe. (sofern das so genannhte G-Loft der Carinthia mit dem bekannten Primaloft in der Wäremisolierung vergleichbar ist).

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter unabhängige Meinungen zu hören.
Ja die Fjäll Räven ist im Prinzip eine Wachsjacke mit Fleece darunter, jedoch ist in der Außenjacke als Zwischenfutter eine Art Goretex eingearbeitet, so dass sie wasserdicht ist.
Bei der Carinthia habe ich halt die Befürchtung, dass ich bei milden Temperaturen ordentlich ins Schwitzen komme. In einem anderen Forum (ich glaube eher in die Militärrichtung... :D ) sind die Besitzer relativ zufrieden mit der Jacke, besonders im taktischen Einsatz :D , was auch immer das sein soll. Da werden die Fische jetzt taktisch gefangen!

Grüße
orkdaling

Re: Empfehlung für eine Winterjacke

Beitrag von orkdaling »

Wenn hier schon Werbung fuer die Schweden gemacht wird muss ich meinen Senf zugeben:
"Bergans of Norway" hat alles was der Mann/Frau braucht. Jacken, Hosen, Zelte, Rucksæcke ...
Ich trage nur diese (Trekkinghose/Jacke) mit 20000mm Wassersæule und im Winter Flies drunter - mehr braucht man nicht zum fischen.
Gruss aus dem sonnigen Norden
Hendrik
Antworten