Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magallan

Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Magallan »

Hallo Watfischer

Meine Simms Wathose war eine von vielen Marken die ich bisher abgetragen habe, eines von den eher unscheinbaren Modellen, aber sie hielt lange Jahre, Gebrausjahre, während dieser ich die Hose auf mehrmonatigen Angeltrips wie meine 2. Haut nutzte.
Am Ende auch nicht mehr dicht, aber mit sehr guter Gebrauchs-Zeit.

So ging es auch den Watstiefeln, meine letzten die ich bis zum totalen Auseinanderfallen nutzte, mit einigen professionellen Reperaturen, wie Nahterneuerung und Sohlenaustausch (Verschleiss) allerdings, auch diese begleiteten mich viele Gebrausjahre auf mehr als nur einigen Dutzend Wanderkilometern über kerniges Terrain: adios Vision Watschuhe, ein tolles Produkt.

Es kam was kommen mußte: die Suche nach adäquaten Ersatz, was auf Grund meiner strategisch eher ungünstigen Ortslage als, sagen wir einmal, zumindest als Herausforderung zu sehen war...

Ich erworb Watschuhe der Marke Korkers, Modell “Redside”, die mit den austauschbaren Sohlen, Filz / Gummi.
Fazit: beim Bewaten einiger versumpfter Passagen löste sich die Sohle aus der Bajonettgleichen Verankerung.
Nach etwa 6 Tagen Watfischen auf steinigem Grund gaben die Sohlen-Aufnahmen im Frontbereich ihren Geist auf: der zu labile/dünne Kunsstoff brach aus.
Zeitgleich löste sich das Kunsstoff Gewebe im Außenbereich des Schuhes auf: verschlissen und somit Löcher im Schuh das die Neopren Füßlinge freilagen.

Prädikat: nicht empfehlenswert!

Mit den Wathosen gab es keine Probleme, vorerst: ich erstand eine neue SIMMS G3 GUIDE, die mit dem extra Quentchen Strapazierfähigkeit.
Was mir nach dem ersten Benutzertagen in sehr kaltem Wasser aufviel, waren die im Gegensatz meiner alten Simms eher feuchten Strümpfe, kein Problem.

Die Wochen im eher dezenten Gebrauch der Hose: kein perforierendes Gestrüpp was erwähnenswert wäre, geschätzte läppische 30 Wanderkilometer, keine außerordentliche Verschmutzung der Wathose, außer der, die sich bei täglichem Gebrauch ergibt.

Lange Rede kurzer Sinn: nach gerade einmal 60 Tagen in Gebrauch ist dieses Produkt undicht.
Über beinahe den kompletten Frontbereich der Hose; Brust Bauch, Ober und Unterschenkel dringt Feuchtigkeit ein. Das Interessante dabei: es sind scheinbar nicht die Nähte, klar ist der
Nasse Innenbereich der Hose als dunkle Flecken sichtbar.

Ich vermutete ein Simms Produkt made ausserhalb der Staaten erworben zu haben, aber nein auf dem Etikett heißt es made in USA.

By the way: ein ebenso brandneues Produkt der Marke “PATAGONIA” Modell “RIO GALLEGOS” wurde nach nur wenigen Fischtagen und massiven Wassereinbruch unbrauchbar...

Die Moral meiner Erfahrung: Glaube nicht, das ein scheinbar hochwertiger Produktname und der damit verbundene finanzielle Gegenwert eine Top Wahl sein müssen, gebt dem eher “no name brand eine Chance”!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Heiko,

find ich gut solche Beschreibungen aus der Praxis... =D>

Gruß Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo !
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, daß die Produkte von jenseits des Ozeanes in Deutschland andere Qualität ausweisen als in den USA und den Nordländern erworbenen Sachen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo !
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, daß die Produkte von jenseits des Ozeanes in Deutschland andere Qualität ausweisen als in den USA und den Nordländern erworbenen Sachen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Und wie soll das funktionieren? Glaubst du ersthaft, irgendein Produzent sortiert da vor? - Die guten nach USA und Nordeuropa, die schlechten nach Deutschland :?: Das halte ich für eine ganz wilde Verschwörungstheorie... :doubt:


Ich beziehe den größten Teil meiner Ware aus den gleichen Quellen wie meine nordeuropäischen Kollegen und die Sachen sind absolut identisch mit denen, die in den USA verkauft werden. Es gibt lediglich ab und zu mal Produktserien, die in Europa nicht angeboten werden, weil der Markt nicht dafür vorhanden ist.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Dietmar0671 »

Also...ich habe eine G3 von Simms seit über 7 Jahren...und sie ist immer noch dicht! Meine zweite Wathose, eine Gallegos (die ich in Irland deponiert habe) ist ebenfalls dicht.

Vielleicht ist die Streuung recht groß und ich habe Glück gehabt...aber ich möchte dies sagen...die Münze hat immer zwei Seiten.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Magallan

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Magallan »

Hallo Leute

Achim schrieb::
Und wie soll das funktionieren? Glaubst du ersthaft, irgendein Produzent sortiert da vor? - Die guten nach USA und Nordeuropa, die schlechten nach Deutschland :?: Das halte ich für eine ganz wilde Verschwörungstheorie... :doubt:
Ich Antworte mal auf diese Frage wenn auch nicht direkt an mich gerichtet:
Für Europa kann ich diesbezüglich keine Stellung nehmen aber Zu Argentinien: ja, auszuschließen ist ein solches Vorgehen hier auf keinem Fall!!

Dietmar schrieb:
Also...ich habe eine G3 von Simms seit über 7 Jahren...und sie ist immer noch dicht! Meine zweite Wathose, eine Gallegos (die ich in Irland deponiert habe) ist ebenfalls dicht.

Vielleicht ist die Streuung recht groß und ich habe Glück gehabt...aber ich möchte dies sagen...die Münze hat immer zwei Seiten.

ja Dietmar, defenetiv ist die Streuung groß und Du kannst davon ausgehen das ein Großteil der Besitzer von Simms Produkten (wie übrigens auch anderer namhafter Marken), nicht mit diesem Produkt-Fail an die Öffentlichkeit gehen!

Warum? Weil durchaus ein Großteil dieser Kunden ungern einen shitstorm im Sinne: haha, meine zeitschriftenbonus Wathose hält nun schon die 3. Saison, über sich ergehen lassen möchte!

Gruß
Heiko
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Achim!
Ich hab mir in Schweden ,wegen Undichtheit meiner Wathose eine Simms Freestone im Reha ( Abverkauf ) gekauft. Nach Vergleich mit den in Deutschland angebotenen Eqivalenten musste ich feststellen, daß mein Teil besser gearbeitete Neoprenefüßlinge hat und auch noch dickeres Neoprene besitzt. Woher kommt dann der Unterschied?
Bin immer noch überzeugt daß es Unterschiede gibt.
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Robby,

es gibt einen einzigen Simms-Distributor für ganz Europa. Über ihn beziehen sämtliche europäischen Händler ihre Ware. Die Freestone Hose wurde in den letzten Jahren mehrfach verändert. Vielleicht konntest du deshalb einen Unterschied feststellen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,
Achim S. hat geschrieben: Das halte ich für eine ganz wilde Verschwörungstheorie...
warum war mir das irgendwie klar ... =D>

Wohl gibt es da Unterschiede, und zwar die der unterschiedlichen Produktionsstätten. Ich habe zwei Jacken, im gleichen Jahr gekauft! Das gleiche Modell, das gleiche Baujahr, der gleiche Schnitt, eigentlich alles gleich (bis auf die Farbe). Die eine wurde laut Etikett in Kanada hergestellt, die andere in China! Es wurden bei beiden unterschiedliche Zipper verarbeitet! An der Nahtführung sieht man auch klar die Unterschiede!
Dazu kommt noch, dass besonders bei Simms Produkten ständig irgendwo herumgeschnippelt, etwas ab-, oder umgeändert bzw. angeblich "verbessert" wird. :doubt:
Zum eigentlichen Thema: Ich bin der Meinung, dass in eben dieser Preisklasse (wie von Heiko eingangs beschrieben) solche Erfahrungen, nach nur so kurzer Zeit, absolut unzumutbar sind! Egal ob das Produkt in Dollar oder in Euro bezahlt wurde, egal auf welchem Kontinent gekauft, egal von welchem Label. Da gibt es auch nix schön zu reden von wegen "Montagsprodukt", "kann ja mal vorkommen" oder sonst welche Ausflüchte der Verkäufer... :wink: Da bleibt ganz einfach die dafür notwendige Qualitätssicherung auf der Strecke.

Beste Grüße
Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Svartdyrk hat geschrieben: warum war mir das irgendwie klar ... =D>
Ich hab dich auch schon vermisst ...


... du bist doch sonst immer mit dabei, wenn wilde Geschichten über Simms Klamotten die Runde machen. :roll:

Ich frage mich, warum du dir davon zwei gleiche Jacken in einem Jahr kaufst, wenn du von den Sachen so wenig hältst. :-k



Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Harald aus LEV »

In der Industrie sind Produktionsstreuungen nach unten und oben absolut normal. Das ist zwangsläufig so.
Ich habe in mehreren weltweit tätigen Industrieunternehmen gearbeitet und weiß daher, dass manche Kunden einen anderen Qualitätsanspruch haben, als andere.
Bei dem Einen sind die tolerierten Qualitätsstreuungen äußerst gering. Der bekommt die A+ und A -Ware. Ein anderer ist da nicht so fixiert. Da kann auch mal A- oder B+ geliefert werden, wenn nichts anderes vorhanden ist.
Ab welchem Grad der Streuungen die Ware überhaupt zur Auslieferung oder in die Tonne kommt, entscheidet der Hersteller.

Wie das bei Simms gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Magallan

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Magallan »

Hallo Männer

Lasst uns das doch hier bitte nicht ad absurdum führen, und schon gar nicht die Fakten die ich zu meinem SIMMS G3 Guide ( wilde geschichten...) und den besagten PATAGONIA RIO GALLEGOS Wathosen öffentlich machte.

Svart hat es auf den Punkt gebracht: Es ist unzumutbar das solch hochpreisige Produkte in dieser Qualität zu den Kunden gelagen!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Svartdyrk »

Servus nochmal,
Achim, das sind keine wilden Geschichten sondern realistische Fakten!
Von den zwei Jacken war eine ein Geschenk, die andere hab ich mir gekauft (beide 2006?) Machen beide heute noch uneingeschränkt ihren Dienst. Die eine musste ich mal nachkleben lassen, nach ca. 5 Jahren. Von mir aus... :roll: Das mir bei meiner G3 (2008?) nach nur wenigen Einsätzen ein Ärmelbändchen abgerissen ist, ich damit massive Schwierigkeiten bei der Reklamation bekommen habe, hatte ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt und auch bebildert. Mag das nicht nochmals aufwärmen. :?
Ich bin da vollends Heiko's Meinung,...das geht so nicht! Und die schön sabbelei, das wäre alles nur Unfug und böse Schikane gegen die Verteiler, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Gruß an euch
Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Dietmar0671 »

Hmmm...also sind wir alle Deppen die hochwertige, teure Wathosen kaufen...ok.

Danke. :)

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Erfahrung Simms Wathose / Korkers Watstiefel

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
Dietmar hat geschrieben:also sind wir alle Deppen die hochwertige, teure Wathosen kaufen...ok.
wenn diese nach nur geringem Einsatz unbrauchbar sind, eigentlich ja... oder? Das kann eine billige auch 8)

Cheers Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten