Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Ralph Hertling »

Servus miteinand'!

Seit letztem Urlaub bin ich es leid.
Ich hatte mal vor einigen Jahren günstigst einige Fliegenboxen in Normalgröße (ca. 13,5x9x3,5cm - passen leicht in Patagonia Meshmaster-Fronttaschen), also nicht groß, und auch nicht besonders klein, gekauft. Diese versehen, seitdem ich inzwischen doch einige Male im Jahr zum "normalen" Forellenfischen komme, tadellos ihren Dienst.

Jedoch haben diese einen kleinen, aber für mich etwas ärgerlichen Nachteil: sie sind blickdicht. Weil sie alle gleich aussehen, und ich mir nicht merke in welcher Tasche grade die wie bestückte Dose steckt, fummele ich fast immer alle 4 Dosen aus den unterschiedlichen Taschen, klappe auf, klappe zu, bevor ich die gesuchte Fliege finde zu der ich wechseln möchte.
Nun gibt es doch schon seit etlichen Jahren Fliegenboxen mit durchsichtigem Deckel. Bei einem Kamerad hatte ich soetwas schon gesehen, und für gut befunden.

Ich würde gerne auf solche Boxen für das Forellenfischen, und evtl auch für das Meerforellenfischen, umsteigen.
Natürlich habe ich die jeweiligen Produktvorstellungen im entsprechenden Bereich des FFF gelesen, möchte aber keine neue Box kaufen bevor ich nicht auf Eure Empfehlungen hören konnte.
Die für mich wichtigsten Kriterien sind: Dichtheit, Qualität der Schaumschlitze im Inneren, sowie Neigung zum Verkratzen des transparenten Deckels.

Es würde mich also sehr freuen, wenn Jemand, der solche Boxen seit Längerem nutzt, sagen kann ob die Marke die er/sie einsetzt meine Kriterien erfüllt oder nicht.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe und TL
Ralph
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Ralph,

ich fand die Idee einer Dose mit transparentem Deckel auch mal interessant...

... bis ich mir dann darüber klar wurde, dass ich nur halb so viele Fliegen hineinbekomme, weil auf der transparenten Deckelseite keine Unterbringungungsmöglichkeit (Schaum) für Fliegen ist. Das hieße also, doppelt so viele Fliegendosen mit mir rumzuschleppen, damit ich reinsehen kann... :doubt:

Das habe ich dann doch nachgelassen und benutze weiterhin beidseitig befüllbare Boxen. An der Küste kann ich nichts verwechseln, weil eine einzige Box locker reicht. In meiner Weste für die Au habe ich mehrere Boxen (Trockenfliegen, Nymphen, Streamer), die sich sowohl in Größe, Form als auch Farbe unterscheiden und die jeweils einer bestimmten Westentasche zugeordnet sind, also auch kein Problem.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Ralph Hertling »

Grüß' Dich, Achim!
Natürlich stimmt, was Du schreibst, ich hatte jedoch an die Modelle gedacht, wo es einen zentralen "Boden" gibt, auf dem auf beiden Seiten jeweils der Schaumstoff klebt (2 Seiten), und die Deckel darüber dann jeweils transparent sind. So hast Du zwei Flächen, wie in den Deckeln nichttransparenter Boxen, und daher ein vergleichbares Fassungsvermögen.
Diese Boxen sind minimal dicker als Herkömmliche, passen aber auch noch in besagte Westentaschen.
Besten Dank für Deinen Beitrag nochmals.
Bis später
Ralph
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Hawk »

Gibt durchaus auch Fliegenboxen mit Transparentem Deckel wo auch auf der Deckelseite Slit Foam angeklebt ist.
Bestes beispiel sind die Boxen von Scientific Anglers, da kann man die Fliegen sogar 4 lagig drin Unterbringen und die Teile haben das gleiche Format wie normale Boxen...

Sind zwar nicht ganz günstig aber ich finde durchaus empfehlenswert.
Gruß
Sven
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Obi »

Hi Ralf,

Ich hab so eine Box mit zwei transparenten Deckeln und zentraler, zweiseitig nutzbarer Schaumstoffeinlage (wie von Dir beschrieben).
Meine Box ist extra für Streamer, gibt's aber auch mit Mikroschlitzen. Die Qualität ist ganz passabel, die Dinger sind wasserdicht und die Verschlüsse sind auch i.O. Ich finde nichts an der Box auszusetzen.

Wenn Du magst, kannst Du Dir die Box beim nächsten Stammtisch mal anschauen. Bei Bedarf kann ich Dir dann auch eine günstige Bezugsquelle nennen.


Beste Grüsse,

der Obi
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Hans. »

Ralph Hertling hat geschrieben: Weil sie alle gleich aussehen, und ich mir nicht merke in welcher Tasche grade die wie bestückte Dose steckt, fummele ich fast immer alle 4 Dosen aus den unterschiedlichen Taschen, klappe auf, klappe zu, bevor ich die gesuchte Fliege finde zu der ich wechseln möchte....
Hallo Ralf!

Hatte mit zwei Boxen das gleiche Problem. Wie wäre es mit Beschriften, am Rand, unten und oben? "T" - "NA" - "NY" - "S" - "MF" - wie auch immer. Ein blauer Edding ist sogar auf schwarzem Kunststoff zu sehen! Ich schaue nur von oben in die Westentasche und weiß Bescheid. (...weil ich die Boxen nicht immer auf die jeweils gleiche Seite packe, was bei zwei Boxen eigentlich möglich wäre... )

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von fjorden »

Hallo Ralph,
ich habe auch umgestellt. Der interessanteste Aspekt für mich war eine Auswahl treffen zu können, ohne das bei Regen die Fliegen in der Dose nass werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit eine Schnur an einer Öse befestigen zu können. Für das Meerforellenfischen gab es eine eindeutige Wahl: die A.Jensen See Through Large Box. Verarbeitung ist Top und ein Drittel des Preises von C&F Dosen. Hätte auch die mittlere mit 4 Reihen genommen , leider gibt es dort keine Befestigungsmöglichkeit. Wer hier einen Tipp hat, gerne per PN. Als kleine Forellenbox habe ich eine mit 5 Reihen, die von der Verarbeitung ähnlich der A. Jensen ist und für 5,55 € zu einem unschlagbarem Preis.
Gruß
Fjorden
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zu Transparenten Fliegenboxen

Beitrag von Ralph Hertling »

Servus z'samm!!
Inzwischen habe ich entsprechende durchsichtige Fliegenboxen gefunden.
Daher möchte ich mich für die lange Abwesenheit hier im Faden entschuldigen und allen für ihre hilfreichen Beiträge danken!!
Da ich hier keine Werbung machen möchte informiere ich auch gerne auf Anfrage über das Ergebnis meiner Suche via PN.
Jedoch habe ich ja bislang keine Erfahrungswerte, außer dass die Boxen recht günstig sind, und einen technisch-haptisch guten Eindruck machen.
Nach einem Jahr werde ich sicher mehr dazu sagen können.
Also ... danke nochmals!!!
Bis später
Ralph
Antworten