Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly Boat

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Diego,

eine vernünftige Automatikweste kostet zwischen 65 und 150 Euro. Die Teile sind alle TÜV-geprüft und funktionieren. Fürs Bellyboat brauchst du keine D-Ringe für den Live-Belt und ähnliches Zubehör. Wichtig ist eher, dass dich die Weste nicht beim Fischen behindert.

Ich verwende als Anker den kleinsten Klappdraggen, den ich finden konnte. Der hat 0,7 kg. Daran habe ich etwa 5 Meter Bleileine aus einem Stellnetz befestigt, so hält der Anker auch bei Strömung. Eine Kette funktioniert natürlich genau so.

Auf der Ostsee gehören Anker und Schwimmweste zu der Sicherheitsausrüstung, die man auch im Bellyboat mit sich führen muss.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von dreampike »

Hallo Diego,

in Sachen Rettungsweste schließe ich mich Achim an, da gibt es gutes Material auf dem Markt. Wichtig beim BB-Fischen ist, dass Du darauf achtest, eine mit Selbstauslösung zu kaufen bzw. eine, bei der Du die Automatik ausschalten kannst. Automatik bedeutet, dass sich sich explosionsartig aufbläst, wenn sie nur ca. 10 cm unter Wasser gerät. Und das kann beim BB schneller passieren als einem lieb ist. Mit, meinem Freund und meinem Sohn hat das erstens einen Riesenschreck eingejagt, zweitens ist die Weste danach erstmal unbrauchbar, bei vielen Westen ist für den Wechsel der Patronen und das Wiederzusammenfalten ein fachkundiger Service angeraten.
Zum Klappanker, ich persönlich habe zwar einen, setze den aber so gut wie nie ein. Das ganze Gefummel an Board mit Leine und Auslegen und wieder Einziehen ist mir zu nervig. In der Ostsee oder wo mit stärkerer Strömung zu rechnen ist, da macht das durchaus Sinn, bei ablandigem Wind z.B. kann man sich dann zumindest mal ausruhen oder einen Wadenkrampf aussitzen.
Den 1,5kg Anker habe ich an einem einfachen Perlonseil befestigt, Seillänge 20m. Das reicht in den meisten Fällen aus.

Was mir neben Telefon, Kompass und GPS noch wichtig ist an Board zu haben: Material für Schnellreparatur (Tear Aid Klebefolie), laute Trillerpfeife, Ersatzflosse, in der Ostsee auch Positionslampen. Falls Du noch nie mit dem BB unterwegs warst: Denke daran ein kurzes Seil mit Karabiner am BB zu befestigen, mit dem Du es in den P-Pausen an der Rettungsweste oder sonstwo vertäuen kannst.

Wolfgang aus Ismaning
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus,

bzgl. der Rettungsweste würde ich zu einer semi-automatischen Weste greifen. Selbst den "Trigger" ziehen. Schnell wird man mal richtig nass...oder die Weste landet im Wasser und schon löst sie aus.
Bei der halbautomatischen muss man die Leine selbst ziehen.

Zum Anker. Von einem Klappanker im Fluss kann ich nur warnen! Schnell verhakt sich der Anker zwischen den Steinen am Grund und die Strömung drückt einen flußabwärts. Das hört sich lustig an, kann aber schnell sehr gefährlich werden.
Denn da hilft nur noch "freischneiden".
Hier wäre dann der Mesh Anker mit Steinen drin besser, da sich dieser nicht so schnell verklemmen kann...wobei das auch nicht ausgeschlossen ist...
Anker und Fluss ist m.E. keine gute Kombi. Im See ist es kein Problem.

LG, Ralf
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von dreampike »

Hallo Diego,

das mit dem Fluss habe ich ganz überlesen, da schließe ich mich voll und ganz Ralf an. Bei stärkerer Strömung besteht die reale Gefahr, dass Du baden gehst! Wäre dann eine Möglichkeit, um die Rettungsweste auf Tauglichkeit zu überprüfen...
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von ricoh »

Guten Tag allerseits,

erst einmal meinen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen. Ich habe mal nach ein paar Rettungswesten geguckt und mir ist aufgefallen, dass die Rettungswesten immer mit der Einheit Newton versehen sind, z.B. 150 N. Reichen denn 150 N (Auftriebskraft?) für jemanden mit ca. 70 kg Körpergewicht?

Schönes Wochenende,
Diego
Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Diego,

eine vernünftige Automatikweste kostet zwischen 65 und 150 Euro. Die Teile sind alle TÜV-geprüft und funktionieren. Fürs Bellyboat brauchst du keine D-Ringe für den Live-Belt und ähnliches Zubehör. Wichtig ist eher, dass dich die Weste nicht beim Fischen behindert.

Ich verwende als Anker den kleinsten Klappdraggen, den ich finden konnte. Der hat 0,7 kg. Daran habe ich etwa 5 Meter Bleileine aus einem Stellnetz befestigt, so hält der Anker auch bei Strömung. Eine Kette funktioniert natürlich genau so.

Auf der Ostsee gehören Anker und Schwimmweste zu der Sicherheitsausrüstung, die man auch im Bellyboat mit sich führen muss.

Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,

danke für die Links. Ich werde die Tage da mal rein gucken. Ich hätte nicht gedacht, dass 0,7 kg als Anker reichen, aber gut zu wissen, dann muss ich weniger ans Wasser schleppen. Klappdraggen sind ja praktisch. An der Spitze des Ankers befestigt man ein zweites Seil, um die Dragge zu bergen?

Liebe Grüße aus Braunschweig,
Diego
dreampike hat geschrieben:Hallo Diego,

in Sachen Rettungsweste schließe ich mich Achim an, da gibt es gutes Material auf dem Markt. Wichtig beim BB-Fischen ist, dass Du darauf achtest, eine mit Selbstauslösung zu kaufen bzw. eine, bei der Du die Automatik ausschalten kannst. Automatik bedeutet, dass sich sich explosionsartig aufbläst, wenn sie nur ca. 10 cm unter Wasser gerät. Und das kann beim BB schneller passieren als einem lieb ist. Mit, meinem Freund und meinem Sohn hat das erstens einen Riesenschreck eingejagt, zweitens ist die Weste danach erstmal unbrauchbar, bei vielen Westen ist für den Wechsel der Patronen und das Wiederzusammenfalten ein fachkundiger Service angeraten.
Zum Klappanker, ich persönlich habe zwar einen, setze den aber so gut wie nie ein. Das ganze Gefummel an Board mit Leine und Auslegen und wieder Einziehen ist mir zu nervig. In der Ostsee oder wo mit stärkerer Strömung zu rechnen ist, da macht das durchaus Sinn, bei ablandigem Wind z.B. kann man sich dann zumindest mal ausruhen oder einen Wadenkrampf aussitzen.
Den 1,5kg Anker habe ich an einem einfachen Perlonseil befestigt, Seillänge 20m. Das reicht in den meisten Fällen aus.
Servus Wolfgang,

Also ist die Selbstauslösung der automatischen Auslösung zumindest beim Belly Boat Fischen zu bevorzugen? Du hast Recht, man ist wirklich nah am Wasser und kleine Missgeschicke können passieren. Ich werde das berücksichtigten. Den Anker würde ich für die Seen die ich beabsichtige zu befischen auch eher zur Sicherheit dabei haben.
dreampike hat geschrieben:Was mir neben Telefon, Kompass und GPS noch wichtig ist an Board zu haben: Material für Schnellreparatur (Tear Aid Klebefolie), laute Trillerpfeife, Ersatzflosse, in der Ostsee auch Positionslampen. Falls Du noch nie mit dem BB unterwegs warst: Denke daran ein kurzes Seil mit Karabiner am BB zu befestigen, mit dem Du es in den P-Pausen an der Rettungsweste oder sonstwo vertäuen kannst.

Wolfgang aus Ismaning
Das ist genau die Art von zusätzlichen Tipps und Hinweisen die ich mir erhofft hatte. Ich hab zum Glück fast alles davon da. An das Anlanden für Zwischendurch hatte ich noch gar nicht gedacht, da werde ich auf jeden Fall noch ein Seil besorgen, einen Karabiner hab ich noch vom Klettern übrig.

Vielen Dank Wolfgang und Grüß mir die Isar,
Diego
Ralf-TMaster hat geschrieben:Servus,

bzgl. der Rettungsweste würde ich zu einer semi-automatischen Weste greifen. Selbst den "Trigger" ziehen. Schnell wird man mal richtig nass...oder die Weste landet im Wasser und schon löst sie aus.
Bei der halbautomatischen muss man die Leine selbst ziehen.

Zum Anker. Von einem Klappanker im Fluss kann ich nur warnen! Schnell verhakt sich der Anker zwischen den Steinen am Grund und die Strömung drückt einen flußabwärts. Das hört sich lustig an, kann aber schnell sehr gefährlich werden.
Denn da hilft nur noch "freischneiden".
Hier wäre dann der Mesh Anker mit Steinen drin besser, da sich dieser nicht so schnell verklemmen kann...wobei das auch nicht ausgeschlossen ist...
Anker und Fluss ist m.E. keine gute Kombi. Im See ist es kein Problem.

LG, Ralf
Servus Ralf,

ja, diese Rettungswesten, die man selbst mit der Hand auslösen muss scheinen für das Angeln vom BB geeigneter zu sein. Ich halte Ausschau danach.

Ich hatte so etwas vermutet, aber trotzdem wollte ich einfach mal in die Runde fragen. Dann besser nicht im Fluss ankern, sonst wird's nass! :)

Dankeschön und liebe Grüße,
Diego
CPE

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von CPE »

Hallo Diego,

Toter Mann kennst Du? Die Lunge hat max 3,5l Luft drin. Das ist der Unterschied zwischen oben bleiben und absinken. Die 3,5l entsprechen einem Auftrieb von 35N. Damit treiben wir also schonmal oben. Die restlichen 115N dienen dazu uns ggfs. umzudrehen und sicher atemfähig zu halten.

TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von ricoh »

CPE hat geschrieben:Hallo Diego,

Toter Mann kennst Du? Die Lunge hat max 3,5l Luft drin. Das ist der Unterschied zwischen oben bleiben und absinken. Die 3,5l entsprechen einem Auftrieb von 35N. Damit treiben wir also schonmal oben. Die restlichen 115N dienen dazu uns ggfs. umzudrehen und sicher atemfähig zu halten.

TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo allerseits,

danke Norbert! Toter Mann hat mir nichts gesagt, der Artikel auf der deutschen Wikipedia war sehr interessant.

Eine Frage hätte ich dann noch: Wo macht es am Belly Boat am meisten Sinn, den Anker am Boot zu befestigen? An der Spitze (sozusagen im Rücken) wäre meiner Ansicht nach unpraktisch, da ich dann Probleme hätte den Anker wieder zu bergen (mit drehen und strecken geht's vielleicht).

Liebe Grüße,
Diego
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von Ralf »

Moin Diego,

fische selbst sei Jahren mit Belly Boot, Katamaran und Kanu auf großen Seen und langsamen Flüssen (in Lappland) und auf der Ostsee. Als Anker ist der kleinste Klappdraggen mit Kette davor normalerweise ausreichend, bei mehr Strömung, Wind oder Welle kommt der Anker zum Schluss und zwei Meter davor ein Leinenbeutel mit ein paar Steinen oder Sand drin, so sparst Du Dir das Gewicht der Kette und der Anker greift trotzdem gut, da die letzten Meter am Boden liegen und der Anker dadurch besser in den Untergrund gezogen wird. Bei unbekanntem oder sehr steinigem Grund nehme ich am Ende ebenfalls einen mit Steinen oder Sand gefüllten Leinenbeutel. Dann kannst Du, falls sich die Geschichte doch verkeilen sollte, alles einfach recht kostengünstig abschneiden.

Falls Du auf der Ostsee fischst, kann es durchaus sein, dass Du beim Dorschfischen mal 10-15 oder mehr Meter unterm Hintern hast (z.B. Kragesand in der Flensburger Außenförde, Apenradefjord, Vemmingbund etc.). Dann brauchst Du bei Wind schnell bis zum dreifachen der Wassertiefe als Ankerleine, damit dieser hält. Von daher verwende ich nur ein 3mm-Seil,sonst muss zu viel Volumen für das Ankerseil mitschleppen.

Die Befestigung folgt auf der Rückseite des Belly-Bootes, dann treibst Du mit dem Wind und kannst frei fischen ohne in die Ankerleine zu kommen. Zur Aufnahme des Ankers paddelst Du einfach ein paar Schläge in dessen Richtung und fängst ihn mit den Flossen ein.

Noch ein Tipp: für die letzten drei Meter vor der Ankerkombi verwende ich ein 5-6mm-Gummiseil, das federt die Schläge besserer Wellen ab und reißt nicht so am Belly-Boot oder Kat. Macht das Angeln angenehmer und schont die Nähte am Belly-Boot.

Gruß


Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von ricoh »

Moin Ralf,

danke für deine Erfahrungen an der Ostsee.

Ich hatte überlegt, ob ich an der Unterseite des Klappankers eine Leine mit Ankerboje befestigte. An der könnte ich im Zweifel den verkeilten Anker vielleicht doch noch lichten, aber deine Idee mit dem "Weg-Werf-Leinenbeutel" gefällt mir besser.

Ich habe jetzt einen Klappanker mit vorgeschalteter Kette und ca. 30 m 8mm Leine gekauft. Ich teste demnächst mal alles, ich bin schon gespannt :D An der Ostsee werde ich mir wahrscheinlich dann auch eine dünnere, dafür längere Leine zulegen. Gilt nicht die fünffache Länge als Ankerlänge bei Leinen? 3-fach für Kette?

Besten Dank nochmal und schönen Gruß,

Diego
Zuletzt geändert von ricoh am 31.01.2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eure Erfahrungen zu Klappanker/Rettungsweste für Belly B

Beitrag von Ralf »

Moin Diego,

durch das Vorschalten des mit Steinen oder Sand beschwerten Leinenbeutels kannst Du die Länge der Leine einschränken, da die letzten Meter vor dem eigentlichen Anker durch den Beutel (wie durch eine Kette) am Boden gehalten werden und dieser besser greift. Vorteil der Leinenbeutel ist eben auch das geringe Packmaß und Gewicht. Nach dem Angeln einfach auskippen, das Belly Boot oder der Kat sind samt restlicher Ausrüstung ja schwer genug. Wenn wir in Nordschweden einen entfernten Fluss oder See erwanderten, haben wir diesen Gewichtsvorteil sehr zu schätzen gelernt. Außer in reinen Sumpfgebieten finden sich fast überall Steine oder Sand zum Beschweren des Leinenbeutels.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Antworten