Faltkescher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
AlexWo

Re: Faltkescher

Beitrag von AlexWo »

Hallo Frank,

für Deine Lachse ist das Ding aber wohl viel zu klein!

Einen Faltkescher, allerdings im Zusammenhang mit dem Transport in meinem Trolley, hab ich mir aus GB kommen lassen.

https://www.lureheaven.co.uk/spinning-l ... -3715.html

Schwachpunkt, keine Einhandbedienung möglich.

Das Ding passt genau in meinen Trolley ( mit etwas "Gutem Willen" ) und wird mich ab 2019 nach Schottland und Island begleiten.

LG

Alex

P.S.: o.g. Kescherbauart hatte ich auch im Gebrauch, bei mir hat es auch ein 10€-Modell getan & schau mal in die Fotogallerie ;)
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 69
Registriert: 27.08.2012, 23:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Faltkescher

Beitrag von Rolandus »

fly fish one hat geschrieben: https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... altkescher Ein faltbarer Watkescher von McLean.
Voll krasser Schnick-Schnack, mit eingebauter Waage. Da fehlt nur noch ein eingebaute Wassertemperaturanzeige und Laser zur automatischen Messung der Fischlänge :shock: :idea:
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Faltkescher

Beitrag von Trockenfliege »

Zum messen der Fische brauchts keinen Laser, ein solches austauschbares Netz tuts auch.
https://measurefish.com/products/medium ... cement-bag
https://measurefish.com/

Davon habe ich mir ein paar aus den USA mitbringen lassen und an vorhandenen Keschern montiert. Der Reissverschluss ermöglicht eine sehr einfache Montage
Den Faltkescher habe ich mir komplett mitbestellt - der ist wunderbar leicht, ca. 180gr und reicht mit einer Öffnung von ca. 40cm für unsere Verhältnisse gut aus.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Faltkescher

Beitrag von Maqua »

Hallo Frank, ich besitze noch die Ursprungsversion von dem Faltkescher, vor fast 40 Jahren gekauft.
meine grösste Mefo (siehe Avatar) musste ich mit dem Teil keschern, was merkwürdigerweise sogar im ersten Anlauf geklappt hat.
Schwachpunkt von den Dingern ist der Stahlbügel, der beim Zuschauen dahinrostet. :(
Sollte das bei deiner Version rostfrei sein, bitte ich um Nachricht.
Gruss Manni
Ossadnik

Re: Faltkescher

Beitrag von Ossadnik »

Morsche,

den hab ich vor Jahren auch gehabt und irgendwann verloren

Dieses Frühjahr beim Barbenfischen hab ich mir das gleiche Modell eines Freundes ausgeliehen, und weil der so phantastisch formstabil ist prompt eine ca. 70 cm Barbe mitten in der Strömung beim Kescherversuch verloren.

Den möchte ich nicht mal geschenkt haben.

Ich nehm weiterhin die nicht faltbare Holz- oder Kunststoffvariante, wenn überhaupt nötig. Ansonsten wird die Handlandung praktiziert.
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Faltkescher

Beitrag von Sigi »

Moin,

Bei mir liegt das Ding auch schon seit etwa 15 Jahren rum.

Gruß
Sigi
fly fish one

Re: Faltkescher

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

wie nicht formstabil?? Sollte mein Billoteil etwa die Varianten von Guideline und McLean schlagen?? Ich habe einen doppelten Rand aus Federstahl (rostbar, aber träge). Ich stelle Fotos ein.
Grundsätzlich versuche ich auch immer Handlandung, aber manchmal bin ich dafür nicht cool genug und dann folgt der Griff zum Kescher. Vielleicht fangt ihr mehr Kapitale als ich, wo das Teil an seine Grenzen kommt! Ich hatte aber auch schon 50er Forellen darin. Wenn man ihn dann nicht genau waagrecht hält, kippt der Rand leicht zu einer Seite. Meint Ihr das mit nicht formstabil? Ich fasse dann mit dem Daumen über den Rand in den Kescher und stelle ihn wieder waagrecht. Oder ich fasse mit der zweiten Hand, die Rute unter den Arm geklemmt, unter gegenüber liegenden Kescherrand. Grundsätzlich ist das natürlich keine Kescher für richtig grosse Fische über der 60er Marke. Dafür habe ich dann einen ganz normalen Kescher mit langem Stiel und nicht faltbar, also für die zukünftigen Meterlachse. (Kann man auch auf dem Ast tragen, habe ich vom Kollegen Ostseelicht abgekupfert) Musste das Ding aber noch nie benutzen - leider!

Frank
Antworten