Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Sunny
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 12:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von Sunny »

Hallo in die Runde,

bei meinen Simms L2 nähert sich die Filzsohle dem Ende. :(

Habe bei Simms keine Filzsohlen als Ersatz gefunden.

Hat schon jemand die Filzsohlen gewechselt ???

Welche Filzsohlen habt ihr verwendet ???

beste Grüße
Frank

PS: Wenn jemand noch ein paar Simms L2 Größe 12-13 losweden will, bitte melde Dich :mrgreen:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von HansAnona »

Hi Frank,

was gut funktioniert:

Die alte Sole weitgehend runterpulen und eine neue Sole mit Flextec Polymerkleber (im Baumarkt) flächig aufkleben.

http://www.pattex-pro.de/de/produkte/mo ... logie.html


Dein Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Frank,

ich empfehle, es von einem Schuster machen zu lassen.

Ersatz-Filzsohlen gibt es in jedem guten Fliegenfischer-Fachgeschäft, auch online... :wink:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von Friedemann »

Hallo Frank,
das muss ich Achim recht geben.
Ich habe das schon ein paar mal machen lassen.
Der Schuster kann die Sohle auf der ganzen
Lauffläche des Schuhs pressen.
Diese Möglichkeit hast du mit Heimwerkergerät nicht.
Weiterhin haben Schuster Kleber die wirklich halten
und ausserdem kostet es nicht viel.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Sunny
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 12:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von Sunny »

Moin,

vielen Dank für eure Vorschläge, werde dann mal den Schuster besuchen.

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von stillwater »

guten Morgen,

das Neu-Besohlen von Watschuhen (auch ich hatte mal u.a. einen L2-Simms) habe ich bereits mehrfach hinter mir. Was ich besonders frech finde ist der Preis von Ersatz-Filzsohlen beim Angelgerätehändler und so habe ich auch mal mit zurecht geschnittenen "Sohlen" aus Industrie-Filzplatten experimentiert. Hat auch funktioniert (natürlich via Schuhmacher). Für meinen letzten Austausch (Simms Guide G3) wurde auf Empfehlung meines Orthopädie-Schuhmachermeisters eine "Super-S-Sohle" (ähnlich wie VIBRAM) besohlt. Diese Sohlen werden von Schornsteinfeger, Dachdecker und in Schlachthöfen getragen. Kostenpunkt rund 32 Euro komplett und ich bin sehr zufrieden und möchte nie wieder Filz haben, auch wegen der Haltbarkeit. Einfach mal ein richtiges Schuhmacherfachgeschäft (bitte nicht den Schnelldienst ala Mister Minit o.ä.) besuchen - keiner kann es besser bzw. hat das richtige Equipment.

beste Grüße

Uli
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Filzsohle bei Simms Watschuhen wechseln ?!?!?

Beitrag von Fischi »

Ich mache so etwas beim Schuster, dann weiß ich wenigstens das dort ein Fachmann seine Arbeit macht und möglichst wenig beschädigt. Allzu teuer ist es meist auch nicht.

Gruß
Thomas
Antworten