Fliegenanbindetipps

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rajko

Fliegenanbindetipps

Beitrag von Rajko »

Moin Leute!

Gestern abend beim Binden einer 20er Trockenfliege musste ich mir mit Graus vor Augen halten, was für ein Gefriemel das wieder wird, die Fliege ans Vorfach zu bekommen!:mad: :mad:

Dazu nun die Frage: Habt ihr Tipps oder Kniffe das zu vereinfachen, nehmt ihr eine Lupe mit ans Gewässer oder welche Erfahrungen habt ihr mit diesen im Handel erhältlichen "Flyhooks" gemacht? Sind die nicht zu schwer für eine zarte 18-20er?

Besten Dank schon mal!!!

Gruss Rajko
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,
es gibt spezielle Fliegendosen von C&F, wo man die Fliege auf einen doppelt gelegten Draht (wie beim Einfädler) zu Hause auffädelt und am Wasser dann nur noch die Schnur zwischen den Draht und die Fliege hochschieben muss.
Das gleiche kannst du auch mit alten Stopperhaltern, vom "normalen" Fischen machen, es ist wesentlich billiger, hat aber den gleichen Effekt.

Falls du welche brauchst, mail mir per PN.

MfG
Fynn
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

In Mutters Nähkiste (bzw im Nähshop) gibt es Einfädler, ähnlich wie zum Fliegenbinden. EinPlättchen starke Alufolie mit einer dünnen Drahtschlaufe.
Läßt sich an der Weste befestigen.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rajko

Beitrag von Rajko »

Hab das mit dem Einfädeler gestern abend mal ausprobiert und bin damit nicht zum Erfolg gekommen! Das Öhr eines 18er Hakens ist einfach zu klein!

Funktioniert hat es nur mit einem ganz feinen Stück Kupferdraht aus der Seele eines Lautsprecherkabels. Ein Ende durchs Öhr und das zweite hinterher. Durch die entstandene Schlaufe dann das Vorfach führen. Man muss die Drahtenden dann mit einer kleinen Zange festhalten oder sie sich um den Finger wickeln und das Vorfach dann wie mit dem Einfädeler durchs Öhr ziehen.

Gruss Rajko
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

gehts eigentlich noch komplizierter?

irgendwas bekomm ich jetzt nicht geregelt.
Ihr fummelt sogar 2 Drahtenden durch 18-20er Fliegenhakenöere und seid dann nicht im stande 1x 10er Monofil am Wasser durchzuziehn.Hab ich hier was verpasst?
Das mit dem Knoten könnte ich verstehn, aber dafür gibts einen verbesserten Turleknoten.

Mfg Toomi
JensR

Beitrag von JensR »

Danke Toomi,

gleiches ging mir auch gerade durch den Kopf.

Ich fische regelmäßig Fliegen bis runter auf Größe 24 und habe mit dem anknoten noch nie Probleme gehabt.
Hängt alles von der verwendeten Vorfachstärke ab, die muss schon stimmen.
Also nicht ne 24er an 18er-Monofil ... ;)


Gruß, Jens
Rajko

Beitrag von Rajko »

Hallo???

Wer hat behauptet, das mit dem Draht sei praxistauglich!?

Ich hatte lediglich meine Erfahrungen kundgetan. Mehr nicht!

Boah..., hoffentlich ist bald warm!!!
Dann kann ich endlich wieder mit nassen und kalten Fingern bei Dämmerlicht eine 12er Vorfachspitze durch das ca.0,25mm weite Öhr einer 18er Trockenfliege fummeln! ;o))

Rajko
NicoH

Beitrag von NicoH »

Mit den Einfädeln hatte ich noch keine Probleme. Übrigens finde ich es leichter, wenn man den Hakenbogen in die Aterienklemme einspannt. Dann ist der Knoten einfacher: Einfach die Schur zweschen den Fingern halten, Klemme mit Haken einen Schubs geben und durch das Eigengewicht der Klemme das Vorfachende mit der Scnbur verdrallen. Und schon ist der Clinchknoten (fast) fertig. Heisst doch Clinch, oder?

Nico
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Zu diesem Thema ,ab und an kann folgendes helfen beim Anknoten unter schwierigen Lichtverhältnissen ,kleinen behechelten Fliegen:
Hakenöhr durch Papiertaschentuch etc. durchdrücken bis nur Öhr erscheint,Hecheln bleiben zurück,heller Hintergrund fürs Fummeln.
so machte man das schon in den 30er Jahren mit weissem Papier,
beste Grüsse ,Rolf
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Original geschrieben von Rolf Renell
Zu diesem Thema ,ab und an kann folgendes helfen beim Anknoten unter schwierigen Lichtverhältnissen ,kleinen behechelten Fliegen:
Hakenöhr durch Papiertaschentuch etc. durchdrücken bis nur Öhr erscheint,Hecheln bleiben zurück,heller Hintergrund fürs Fummeln.
so machte man das schon in den 30er Jahren mit weissem Papier,
beste Grüsse ,Rolf
Hallo Rolf

Prima Tip von Dir
Werden uns sicherlich am 13,03 kennenlernen
beim Fliegenfischertreff in Spellen

Gruss Willi
Antworten