Fliegenbox

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dr.Do

Fliegenbox

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Leute,
ich suche eine(bzw. mehrere) Fliegenbox(en) für Trockenfliegen. Dabei ist es mir wichtig, dass auch längere (höhere) Flügel nicht geknickt werden, bzw. kein Kontakt zum Deckel haben. Die meisten Boxen sind doppelseitig mit einer Höhe von max. 4,5cm, was definitiv zu flach ist. Kennt jemand solche tiefen Boxen??
LG K laus
fjorden
Beiträge: 1016
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von fjorden »

Hallo Klaus,
Umpqua UPG Weekender oder Daytripper: https://www.youtube.com/watch?v=yGzJWsuLkHk.
Die Daytripper gibt es in Europa nur hier: http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?itemno=052857330144
Die wäre wohl auch prima: http://www.edsflyshop.com/umpqua-upg-flybox-magnum-dry/
Die Weekender nur in den USA. Habe die Flat Box, m.E. die besten Boxen, vor allem durch den unterschiedlichen Foam und Anwendungen, und sie sind durchsichtig.
Gruß
Fjorden
Eliasopa
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008, 22:29
Wohnort: 88069 Tettnang
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von Eliasopa »

Hallo Klaus,

ich glaube ich hab was Du suchst.

Wenn Du am Dienstag zum Stammtisch kommst bringe ich sie mit.

Bis bald und Gruß

Sissi
Dr.Do

Re: Fliegenbox

Beitrag von Dr.Do »

Oh Sissi,
danke, ich werde kommen und dann ordnen wir zusammen bei einem Riesling dieses Leonische Knäul in eine Box.
Fjorden, hab Dank für die Mühe, wer weiß vielleicht bin ich noch froh um die Links.
Luis Meanna himself verkauft auch solch extra-tiefe Boxen, aber da ist grad schlecht ran zu kommen
Gruß K laus
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von gespliesste »

Oh je Klaus 4,5 cm hast du Fledermäuse gebunden :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Dr.Do

Re: Fliegenbox

Beitrag von Dr.Do »

Moin Olaf,
wenn ich daran denke, was du neulich für ein Monsterteil abgetrillt hast würden für dich Fledermäuse als Trockenfliegen tatsächlich in Frage kommen.......
aber mal im Ernst: Die Meisten Boxen haben 3 bis 4cm, nur wenige 4,5cm. Man muss aber die Intarsien aus Splitfoam oder ähnlichem sowie die Aussenhülle abziehen und durch 2 teilen. Da bleibt oft weniger als 1,5cm lichte Höhe pro Seite. Der Flügel von einer Trockenfliege #12 oder #14 2mal long hat allemal 1,5 - 1,8 cm. Funzt also nicht gut. Wenn so ein Flügel abknickt ist das Teil im Eimer. Man kann natürlich nur eine Seite mit Trockenfliegen und die andere mit Nymphen......., aber das wäre ja viel zu einfach.
LG K laus
FlyMike

Re: Fliegenbox

Beitrag von FlyMike »

Gude Klaus,

ja, ja Doc erst so Mörder g.... Fliegen binden und dann nicht wissen wie man sie ans Wasser transportieren soll. :wink:
Da du letztens ja gezeigt hast wie du diese aufbewahrst ist mir da so eine Idee gekommen gucke mal hier und diesen einfach mit Schraubdeckeldosen bestückt. Falls du deine Nationalität bekunden möchtest gibt es auch noch sowas \:D/
Zur Not kannst du auch ein Fach freilassen und anderweitig bestücken, dann haste für eine evtl. auftretende Steigpause etwas zum Schlürfen dabei :mrgreen:

Gruß
Mike
BrewerPat
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.2007, 19:45
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von BrewerPat »

Schau mal nach der Umpqua Magnum Dry Fly. Hab ich auch aus Amiland bestellt, passen auf der einen Seite richtig große Parachute Hopper rein ohne den Post zu knicken.

Pat
Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von joergo »

Moin!

Bisher habe ich für die großen Trockenfliegen zwei Boxen gefunden. 4,5 cm geben die zwar nicht her, aber der Platz ist reichlich. Zuerst hatte ich die einfachen Boxen von ADH. Viel passt da nicht rein, aber es passte erst einmal. Und zuletzt habe ich große Streamerboxen benutzt http://www.fliegentom.de/shop/Grossewas ... treamerbox-

Beide keine Schönheiten. Die UPG Maxi Dry Fly gefällt mir. Aber scheinbar nur in der USA zu ordern. Oder kennt jemand eine Quelle in Europa? Vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen, die hier, auch ohne Mitgliedschaft an einem Stammtisch, zu erfahren sind.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Jörg
fjorden
Beiträge: 1016
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von fjorden »

Hallo Jörg,
wie ich geschrieben habe gibt es die meisten Umpqua UPG bei Hebeisen. Die Magnum Box ist da nicht dabei. aber fragen kostet ja nichts. Die Boxen lohnen sich auf alle Fälle! Was mir gefällt ist die Flexibilität, mit dem unterschiedlichem Schaum für verschiedene Fliegengrößen, oder sogar Magneten, etc., und sie sind alle durchsichtig. Habe die Flat Box und kann die sogar neben der Meerforellenfischerei, auch zum Hecht -, und Zanderfischen nehmen. Wenn ich mir eine für die Forellenfischerei kaufen würde dann die Day Tripper.
Gruß
Fjorden
Dr.Do

Re: Fliegenbox

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben,
als update: Bin dann doch noch fündig geworden. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Sachsenland so nahe......
4,8cm, beiderseits gleich hoch, preiswert (14 ), was will der Schwabe mehr. Wie gemacht für Spanische Fliegen mit ihrem steilen, hoch aufragenden Flügel.
Bild

Trotzdem tausend Dank für die Tipps.
K laus
Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fliegenbox

Beitrag von joergo »

Hallo Klaus,

die sieht doch gut aus.

Wo bist du denn fündig geworden?

Viele Grüße

Jörg
Antworten