Fliegenfischen vom Kanu aus

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen vom Kanu aus

Beitrag von Rene63 »

Hallo Thomas

Nee, hast schon recht, bei viel Wind oder gar Sturm macht es keinen Spaß :(
Als Segler und Surfer habe ich den Wind bis jetzt immer geliebt und für mich genutzt als Paddler kämpfst du dagegen.
Gruß René
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenfischen vom Kanu aus

Beitrag von Da Beppe »

denke mal das Beste in so einer Situation ist - so schnell als möglich wieder festen Grund unter den Füssen zu haben.

und wenns noch so schön ist (das Hemlock Indianerkanu) ein SOT ist wohl deutlich sicherer. Doch auch damit passieren noch zu viele tödliche Unfälle, z.b. weil man nicht durch eine Sicherungsleine mit dem Kajak/Kanu verbunden ist. . . so schön und nah man mit einem Kajak/Kanu am Fisch ist - so nahe ist man auch am Wasser.

Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen vom Kanu aus

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

Du hast genau richtig gehandelt. Mir ist es auf dem Großen Plöner See ähnlich ergangen. Die Segler liefen schon die Häfen an, nur noch die Surfer waren draußen - und ich im Canadier. Da ich nicht so schnell wie die Segelboote war, habe ich das mit dem Kanten und Spitze hart am Wind gemacht, um in eine sichere Bucht zu kommen. Da war auch nichts mehr mit J-Schlag. Einfach kräftig durchziehen, der Wind hat dagegen gedrückt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten