Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von BergLutz »

Hallo Flo,

Für mich kann ich nur sagen ich kaufe fast nur noch Schnüre von Mike Barrio. Die sind günstig inclusive Versand aus Schottland und ich komme mit denen mit Abstand am besten zurecht. Meine Entscheidung war eindeutig weniger durch den Preis , als mehr durch die Eigenschaften der Schnüre geleitet. Hab mir als letztes die #2er Barrio Smallstream für meinen "Zahnstocher" - die #3er Shakespeare Agility Rise Fly gekauft. Passt - wie dafür entwickelt....

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von fjorden »

Hallo Flo,
ich mach das genau so. Sehe nicht ein 100,- € für eine Schnur hinzulegen. Leider sind die sehr guten günstigen Schnüre, wie z.B. die Air Cel Supreme 2, von den Premiummarken fast alle aus dem Programm genommen. Ich kann die Wychwood Connect und Greys Schnüre empfehlen. Mit den Mill End Schnüren machst du häufig auch nichts falsch. Sind m.E. Overstock oder aussortierte Premiumschnüre. Habe da schon regelrechte Schnapper gemacht.
Gruß
Fjorden
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Ich bin auch ganz klar bei Bario, von den Greys halte ich jetzt nicht so viel (finde die Hardyschnüre aber auch sch...).
Die Bario liegen genau im Gewicht laut Tabelle deshalb fühlen sie sich manchmal etwas zu leicht an (viel neue Schnüre sind ja deutlich zu schwer) sollte man bei der Bestellung bedenken aber der Mailkontakt mit Schottland ist super;-)

Tl Norman



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Hawk »

+1 für Barrio
Ich bestelle die Schnüre meistens eine Klasse höher dann passen die echt gut.
Gruß
Sven
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von stalling-frank »

Moin,

welche von den Barrio-Schnüren kommt denn einer normalen WF ähnlich Rio Gold oder SA GPX am nächsten und welche Schnurklasse sollte man für eine normale Rute #5 nehmen?
Wie lange dauert eigentlich der Versand?

TL

Frank
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Hawk »

Versand geht recht flott.
Die GT90 und GT125 haben eine etwas längere Keule als die genannten Schnüre, die Mallard oder die Instructor eine kürzere.
bei den GT Schnüren kommt die Keulenlänge aber vor allem durch das sehr lange rear taper Zustande.Würde zu denen greifen...

Bezüglich der Schnurklasse: Am besten du wiegst die Keule (oder vertraust auf die herstellerangaben) einer für dich passenden Schnur.
Und dann einfach eine kurze Mail an Mike Barrio welche Schnur diesem Gewicht entspricht.
Gruß
Sven
Peter S.

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


die SLX ist vom Taper her fast eine Lee Wulf TT
;-)


Tl
Norman

P.S Was ist eine normale 5er Rute? Wenn 5/6 drauf steht sollte eine 5er DT oder eine 6er WF passen....
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Sven,

ich habe mir jetzt mal die ganzen Barrio-Schnüre Floating angesehen. Da ich doch zu 90% mit Goldkopfnymphe oder Streamer fische, müsste ja ein kurzes Fronttaper sinnvoll sein. Da scheint ja wohl doch die Mallard die erste Wahl zu sein?

Frank
Wingsuiter
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2018, 14:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Wingsuiter »

Hallo,
Ich habe bei mir auch die Rio Gold drauf und bin absolut damit zufrieden. Lässt sich gut werfen und schießt auch ordentlich. Und von Memory Effekt keine Spur, lagere sie im Winter aber auch im Pizzakarton. Gewicht passt auch zu meiner Rute aber das ist ja immer individuell.
Sonst hab ich auch von der Cortland 333 Classic bis jetzt nur gutes gehört. Gibt's im Moment beim gerlinger für 36 Euro exklusiv Versand.
Hab sie allerdings noch nicht selber gefischt, daher nur Hören Sagen.

TL
Sascha

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von BergLutz »

Hallo Frank,

die Smallstream nehme ich für diese Zwecke auch gern, da ich Goldkopfnymphen ungern über Kopf werfe. Die ist sehr kurzköpfig und hat ein Profil was sich sehr gut für Wasserwürfe eignet. Ob du besser #5 oder #6 wähst , hängt sehr von deiner Rute ab . Da kann man schlecht raten.
Für Forellen - Streamer ist die Mallard wirklich besser.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

ich stelle ja hier selten irgendwelche Fragen, aber das interessiert mich nun dann doch.
Sascha hat geschrieben:...lagere sie im Winter aber auch im Pizzakarton
...und das dient genau welchem Zweck? Klär mich doch mal bitte auf. Danke schonmal vorab.

Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Norman506 »

Locker aufgewickelt gut zum trocknen und gegen Memoryeffect (wenn allerdings noch ne halbe quatro sta... vier Käse eben im Karton klebt würde ich davon abraten)
Ich konnte auf der Arbeit Plastik spulen in 40 cm Durchmesser ergattern da kommen meine Schnüre drauf ( sollten sie jedenfalls) Fahrradfelgen erledigen diesen Job auch wunderbar.

Tl Norman

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Hans. »

Hallo,

habe die SA GPX Mastery Series als Auslaufmodell über ebay gesucht, in den USA gefunden und bestellt. Die Abwicklung war einfach nur perfekt, mußte mich um nichts kümmern. Die Schnüre waren nach gut zwei Wochen im Briefkasten. Kosten je Schnur incl. aller Nebenkosten (!) nur 55 Euro!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenschnüre im Budget-Bereich

Beitrag von Svartdyrk »

Hans,

...und ich dachte immer du liest hier tapfer die Kaufempfehlungen im Forum "Gerät im Dauertest" und bestellst dann fleißig beim Foren Werbepartner?? :roll:
Deine Einkäufe in Übersee verwundern mich jetzt etwas. :roll: Das lohnt sich aber inzwischen nur noch gezielt, wenn man speziell nach etwas was sucht. :wink: Gab schon mal besserere Zeiten.

Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten