Fliegenschnüre von Shakespeare

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Fliegenschnüre von Shakespeare

Beitrag von sts »

Hallo,
ich ebay werden manchmal Fliegenschnüre von Shakespeare (Shakespeare Professional) relativ günstig verkauft.
Habt ihr Erfahrungen mit der Schnur?
Gruß aus Wuppertal
Stefan
TimM

Beitrag von TimM »

Hi Stefan.
Ich denke mal das sind Restposten eines ehemals recht großen Angelgeschäftes hier am Niederrhein.
Ich hab sie mir damals als Anfängerschnur gekauft und kann nur sagen das sie meiner Meinung nach nicht viel taugt. (kringelt sehr stark)

MfG Tim
Watfischer

Günstige Shakespeare Schnur

Beitrag von Watfischer »

Die Shakespeare als DT5 und 6 habe ich selber auf der Rolle.
Und zwei Freunde haben sich die auch mal geholt.
Sind für das Fischen im kleinen Fluß nicht übel. Und zu einem Kurs von 10-13 Euro absolut in Ordnung.
Wenn die so stark kringelt, kanns auch dran liegen daß die falsch (Drall) aufgespult wurde. Oder einfach vor dem Fischen einfach am Loop wo festmachen und strecken, daß hilft gut ! Alter Tip vom Ostseefischen ;-)
Liegt selten an der Schnur :-)

Gruß vom Watfischer

;)
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo Stefan,

als Wieder-Flifi-Einsteiger habe ich die Shakespeare als DT 5 letztes Jahr gekauft zum "warmwerfen".
Muss leider sagen zu viel als zum Übungswerfen auf der Wiese taugt sie nicht. Im Vergleich zu einer Orvis Wonderline oder Cortland 444, die ich z.Zt. verwende, ist sie deutlich härter, kringelt mehr und schwimmt schlecht.

so long
karpfenkuno
Watfischer

Äpfel mit Birnen ?

Beitrag von Watfischer »

Hallo Kuno,
ist so als ob Du ne preisgünstige Rute mit ner Sage vergleichst, oder ?

10 Euro Schnur mit ner 65 Euro Schnur ? Das da Qualitätsunterschiede sind liegt ja auf der Hand. Für nen Einsteiger oder Fischen unter einfachen Bedingungen geht das allemal. Man muß halt wissen was man will.
Eine Schnur die wenig kostet oder hohe Qualität.
High End Schnüre kriegt ein Anfänger beim Üben und schlechtem Werfen auch prima kaputt.

Aber gut... Ne schöne Schnur kostet halt ne richtige Ecke mehr.

Gruß
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

Beitrag von Holger a. Neuss »

Nur mal so zum Nachdenken:
Da fisch ich vor 1,5 Jahren in Südtirol und lerne an der Eisack den 1. Vorsitzenden des Fischereiverein Bozen kennen. Der nimmt mich mit zum Fluss und drückt mir seine Rute in die Hand. Sehr netter Mann!!! Die Rute von Shakespeare, die Rolle und die Schnur auch. Ich fang an zu werfen, klappt bis 10-12 Meter. Er wirft dann mit seinem Geschirr.....locker 20 Meter. Achja, das besondere an der Geschichte, sowohl Gerät als auch Schnur waren ca. 20 Jahre alt........................................ich hab ab da meine Ausrüstung mit anderen Augen betrachtet............

Gruss Holger
Watfischer

Da ist was dran ;-)

Beitrag von Watfischer »

Hallo Holger,
da ist was wahres dran. Solche Erfahrungen hat wohl jeder schon mal gemacht denke ich. Ein bißchen Materialfreak und Sammler muß man wohl schon sein..... Aber besser fischt der, der Wasser, Revier und Fische kennt und sein Material einfach beherrscht. Und da kann man nicht durch geld kompensieren....und das ist gut so.
Nix gegen eine tolle Rute, liebe selber schöne Dinge, aber der Mann an der Rute machts. Und bei solche Begegnungen werde ich still und bescheiden ;-)

Ich meine auch nur, daß Gutes nicht nur durch den Preis gut wird. Vieles Schöne kostet sogar nix. wer wenig Kohle hat, der kommt immer noch gut klar. heute sogar beser den je, da ne passable Carbonrute z.B. schon für ca 70 Euro zu haben ist und die wirft sich gut....wenn man es kann. Und manchem bringt ne 10 Euro Schnur schon ne Menge Spaß am Wasser und so manchen Fisch. Wäre umgekehrt schade, wenn das Fischen nur noch den gutverdienenden möglich wäre. Schaue ich auf so manche Tageskarte in Österreich, denke ich schon, daß wir auf dem Weg dahin sind. Und dann freue ich mich übers Fischen in NL für 65 Euro das Jahr ;-

Beste Grüße aus Düsseldorf nach Neuss

Der watfischer
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Watfischer
Genau so sehe ich das auch. Für den Preis den Du für ne Jahreskarte in NL bezahlst bekommst Du in Ö-Land teilweise noch nicht einmal eine Tageskarte........Wo fischst Du denn sonst so? Ähh, gehört ja gar nicht mehr zum Thema, schick einfach ne PN. Achja, hab noch was zum Thema, hab meine älteste Schnur gepflegt, die wird mir auch ( trotz 7 Jahre ) dieses Jahr gute Dienste erweisen.
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi!

Ich finde, enrweder taugt eine Schnur, oder sie taugt nicht. Der Preis ist da rel. unerheblich. Schön ist nat. wenn die Schnur günstig ist und funktioniert. Aber nur billig und einegschränkte Funtion? Nö, liber nicht. Ich möchte mich nicht zwei jahre oder so rumärgern, weil die Schnur nicht flutscht oder immer kringelt. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Nico
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Die Shakespeare Professional kenne ich selbst nicht, ich kenne jedoch die Shakespeare Glider in WF 7 F und WF 8 F, ich bin mit dieser Schnur recht zufrieden, sie kringelt z.Beispiel überhaupt nicht, auch nicht bei Kälte und wirft sich sehr ordentlich.
Für den Preis (um 20 Euro) ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Bild
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Shakespeare Glider!

Beitrag von Olaf Kurth »

Kann mich Wolfgang anschließen: Meine Erfahrungen habe ich allerdings mit der Shakespeare DT 8, bzw. DT 9 gemacht. Davon kann man sich sehr gute Schussköpfe zurechtschneiden, die auch bei Kälte nicht kringeln und im Oberflächenfilm schwimmen. Die Scheuchwirkung ist dadurch geringer und für die 20 Euronen kann man für zwei Schussköpfe wirklich nichts verkehrt machen.
DirkR

Beitrag von DirkR »

Also ich fische auch des öfteren mit einer DT6 von Shakespeare und bin auch zufrieden. Ich sehe das so wie einige andere auch, nicht der Preis macht eine Schnur zu einer Guten. Wer sich Mühe gibt und bereit ist ständig zu lernen wirft auch mit einfachen Material gut.
Die Übung macht's-und nicht der Name/Preis des Geräts.
Antworten