Fliegenschnur färben?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Fliegenschnur färben?

Beitrag von dreampike »

Guten Morgen,

habt Ihr eine Idee, wie man eine weiße Fliegenschnur zumindest auf den ersten 10 Metern dauerhaft etwas gedeckter färben könnte, z.B. braun oder olivgrün? Ich benutze eine weiße Wulff Bass Line und ich hatte schon öfter den Eindruck, dass von der Schnur im klaren flachen Wasser (so bis 1,20m) eine Scheuchwirkung ausgeht. Insbesondere da das Spitzenteil der Schnur trotz kräftigen Einfettens mit einsinkt. Jedenfalls sind die Fänge mit der weißen Schnur eher bescheiden. Wechsele ich auf eine braune Intermediate um, kann zwar die Fliege nicht mehr so langsam führen, bekomme aber deutlich mehr Bisse. Ich weiß, es gibt die TT Bass auch in Olive, wollte aber erstmal meinen Geldbeutel schonen und die Färbeoption prüfen.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Wolfgang,

ich fische gern weiße Schnüre, gerade auch in der Dämmerung und nachts und habe nie eine übermäßige Scheuchwirkung feststellen können.

Nun ist die Wulff Bass Line auch sehr klobig, dick vom Durchmesser.

Tauche doch mal im klarem Wasser und schaue zur Oberfläche, was und wie siehst Du diverse Schnüre ? :wink:
Die haben es gemacht:
http://www.amazon.de/Die-Forelle-die-Fl ... 327501627X
Obwohl ich auch nicht deren Ansichten alle so teile...

Mit Deiner braunen Intermediate fischt Du ja tiefer und schneller, vielleicht ist das auch mit ein Grund ?

Wie lang sind Deine Vorfächer ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von dreampike »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das stimmt, eine schwimmende weiße oder generell helle Schnur hebt sich am wenigsten von einem hellen Himmel ab. Allerdings sinkt die Schnur auf den ersten Metern ein, eine auf einen 6/0er-Haken gebundene Fliege zieht da schon nach unten. Und unter Wasser, auch von der Seite, ist eine helle Schnur besser sichtbar als eine weniger auffällige Schnur.
Klar ziehe ich die Intermediate schneller ein, aber daran alleine kann es nicht liegen, entsprechendes Schnelleinziehen mit der weißen Schwimmschnur bringt ebenfalls weniger Bisse.
Vielleicht ist es auch das Aufplatschen der dicken TT Bass Line, die ist, wie Du zu Recht sagst, nämlich ganz schön dick.
Vorfächer sind fast unwerfbar lang, ab 3,00 bis 4,00 m , länger geht mit großen Fliegen beim besten Willen nicht, zumindest nicht bei mir...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von Thomas E. »

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an meine Experimente mit "clear" Lines auf Meerforellen an der Küste.
Vor langer Zeit schon habe ich die ersten in Deutschland erhältlichen Monocore- Lines gefischt, diese Schnüre für die warmen Zonen waren drahtig und "fast intermediate".

Ich konnte keinen größeren Fangerfolg mit diesen klaren Schnüren feststellen, Freunde fischen auch heute teils diese aber verbesserte Leinen.
Ich fische eine dunkelgrüne Schnur an der Küste.

Der Fisch sieht sowieso jede Schnur, verbindet es aber nicht generell mit Gefahr.

Um welche Fischarten handelt es sich bei Dir ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von dreampike »

Hi,
eigentlich geht es ausschließlich um Hecht im flachen Wasser bis ca.1,20m. Ich habe gestern meine weiße Schnur mit Edding eingefärbt, das war eine ziemliche Sauerei und die Farbe hält auch nicht so gut auf der Schnur. Als sie noch schön grün und gut gefettet war, biß auch gleich ein schöner 85er. Danach war das Fett ab und sie sank auf den ersten 3m wieder ein, auch die Farbe verblasste zusehends. Und ich hatte kaum noch Bisse. Im flachen Wasser sehe ich gut, wenn ein Fisch verscheucht wird, entweder an der Bugwelle oder an den aufsteigenden Blasen, wenn er durch die Wasserpflanzen flitzt. Allerdings kann ich nicht unterscheiden, ob es ein Hecht war, ein Karpfen oder einer der Waller, die sich dort herumtreiben. Auf jeden Fall scheuchte ich mit meinen Würfen den einen oder anderen Fisch auf, ob das jetzt aber an der Schnurfarbe lag oder daran, dass da eine doch nicht ganz so leichte Schnur aufs Wasser klatschte, das ist schwer zu sagen. Mit Blinker oder Spinner habe ich in diesem Bereich beinahe Biss auf Bisss, neulich hatte ich auf einen schnell geführten Effzett unglaubliche 10 Hechte in 2 Stunden. Mit der Fliege geht es deutlich zäher, die macht nicht soviel Krawall und die Schnur ist auch ein wenig dicker als eine 0,18er grüne Dyneema... Auf Popper geht seltsamerweise gar nix, obwohl sie von den Hechten besser wahrgenommen werden sollten als eine normale Fliege. Die Hechte scheinen sehr auf Fischnahrung fixiert zu sein und ignorieren alles, was nicht nach Fisch aussieht.
Ich experimentiere mal weiter herum, so lange die Hechte da sind, macht es auf jeden Fall mehr Spaß mit der Fliege zu fischen, auch wenn ich deutlich weniger fange.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von Thomas E. »

Ich habe eine weiße oder orange Schnur nie versunken gefischt.

Wieso sinkt Deine Bass- Line so stark ein ?
Wie alt ist die ?
Was für Vorfächer benutzt Du (Dichte) ?

Meine mehrere Jahre alten Schwimmschnüre sinken maximal auf dem ersten Meter, das konnte ich immer durch Einfetten weitesgehend verhindern.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von Olaf Kurth »

dreampike hat geschrieben: Allerdings sinkt die Schnur auf den ersten Metern ein, eine auf einen 6/0er-Haken gebundene Fliege zieht da schon nach unten.

Möglicherweise ist die Spitze Deiner Schnur beschädigt, lieber Wolfgang,

auch wenn eine "Loop on Junction" montiert ist, wenn das Material an der Spitze brüchig wird, Haarrisse oder Beschädigungen aufweist, dringt Wasser durch Kapillarwirkung ins Schnurinnere und das macht die Schnur schwerer und lässt sie eher einsinken. ich würde die Spitze der Schnur wieder "nackig" machen, sie genau untersuchen und gegebenfalls neu versiegeln.

Thomas Angaben über Sichtigkeit und mögliche Scheuchwirkung weißer Schnüre teile ich. Ich fische die kleine Schwester der Bass Taper, die normale 8er TT als Vollschnur in weiß und eine 5er DT Barrio, ebenfalls in weiß. Wie man die ersten Meter der hellen Schnüre färben kann, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von dreampike »

Hi,

ich finde es ja gar nicht so schlimm, dass die Schnur ein wenig einsinkt, sie sollte dann nur halt nicht so hell leuchten. Am Ende der Schnur habe ich einen geschweißten Loop, das sollte eigentlich dicht sein. Die neueste ist sie nicht mehr, vielleicht sollte ich doch mal an einen Neukauf denken, dann halt in olive.
Das Einfärben mit neuen Eddings ("permanent"/ "Wasserfest") bringt nur kurzfristig Farbe auf die Schnur, das wäscht sich schnell wieder raus. Alkoholbasierte Stifte gehen auch nicht. Wahrscheinlich bräuchte ich einen von alten Eddingstiften, die so herrlich nach Xuol (?) oder so gestunken haben, aber halt leider auch gesundheitsschädlich waren.
Im neuen Fliegenfischen ist übrigens auch ein Artikel über die Sichtigkeit von Schnüren, da hat einer eine gelbe Schnur von unten fotografiert und die sieht auch gegen das helle Tageslicht sehr gelb aus...
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von greypanther »

Hi Wolfgang,

würde das Färben (im Topf) der ganzen oder von Teilen der Schnur mit einem Azofarbstoff, der als Lebensmittelfarbe zugelassen ist, versuchen. Anbieten würden sich dabei die gelb-braunen, braunen und schwarzen Töne. Vielleicht könnte es ja auch mit den Veniard-Farben klappen, welche die Fliegenbinder für Federn, Wolle etc. verwenden.
Das Lösungsmittel in den alten Filzstiften war übrigens Xylol.

edit:
dritte Möglichkeit ist mir gerade eingefallen: Textilfarbstoffe für Kunstfaser-Gewebe (Nylon, Perlon etc.)
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von dreampike »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps. Veniard Farben habe ich da, auch wenn die ausgesprochen für organische Gewebe ausgelegt sind, werde ich das mit einem Stück alter Fliegenschnur probieren. Zumindest die menschliche Haut wird bei Kontakt mit der Farbe in der Regel sehr dauerhaft gefärbt...
Einen alten Xylol-Faserschreiber habe ich auch gefunden, allerdings nur in schwarz und mit einem wirklich ekelhaftem Gestank, der auch nach dem Trocknen erhalten bleibt. Dann lieber weiss ohne Geruch...
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Wolfgang
Thomas gebe ich aus Erfahrung vom schnorcheln her Recht.
Egal wie eine Schnur beschaffen ist, sie ist ein Strich im Wasser.
Selbst ganz dünne geflochtene Schnüre sind im Wasser nicht im mindesten unsichtbar.
Wir sehen bei etwas um 24 Bilder /sec ein Standbild, obwohl es eine Folge von Bildern ist.
Ob Fische das auch so sehen weiß ich nicht.
Meiner Erfahrung nach nehmen Fische im schnellen Wasser die meißten Fliegen eher nach dem Prinzip schnell fressen bevor es ein anderer bekommt.
Wenn sie Zeit haben sich das vermeintliche Leckerlie genauer anzusehen hat sich das oftmals erledigt.Unsere verfressenen Döbel sind hierfür guter Indikator.
Die aüßerlich besten Fliegen werden oftmals verschmäht, der übelste Knorz fängt. Zumindest im schnellen Wasser hinter Wehren oder in flachen Gefällstrecken..
Ich würde eine Schnur eher mit veschiedenfarbenen Edding betupfen. Flecktarn hat nen Grund.
Und Bass Line ist auch recht wuchtig. Kann sein das die Fische sich vor der Druckwelle ducken und sich für das Ende der Schnur erst interessieren wenn es schon lange vorbeigestrudelt ist.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur färben?

Beitrag von Rolf Renell »

Möglich sind Einfärbungen mit speziellen PVC Farben grundsätzlich , Auftragsweise dann tauchen oder an straffer Schnur mit geschlitzem Schwämmchen aufbringen ( spezielle Reinigung vorher unabdinglich) , nicht einfach , geht - Frage ob sich Aufwand lohnt , mit hellem bis lichtgrauen Schnüren hab ich gute Erfahrung gemacht ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten