Flugschnur beschädigt

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flifi-Hüls
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2012, 14:20
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal

Flugschnur beschädigt

Beitrag von Flifi-Hüls »

Liebe Forums-Mitglieder,

habe gestern bei einem heftigen "Schnursalat" die Flugschnur (WF5) so stark durch das umgewickelte Vorfach beschädigt, dass sie eingerissen ist und man sogar auf den darunter liegenden Faden gucken kann. Ist die Schnur jetzt was für die Mülltonne, oder kann man da noch was machen?

Meine Überlegung ist: Schnur an der beschädigten Stelle abschneiden (sind etwa 3 Meter, die geopfert würden), etwas Sekundenkleber drauf und dann mit Nagelknoten oder Vorfach-Verbinder neues Vorfach dran. Oder habt Ihr andere Ideen?

Würde die Schnur (Marke weiß ich nicht mehr) gerne weiter fischen, da ich sehr zufrieden damit bin, sie relativ teuer war und ich sie auch noch nicht lange in Gebrauch habe.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.


Einen schönen Feiertag wünscht
Bernd
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Flugschnur beschädigt

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Bernd.

Vorausgesetzt die Seele ist nicht beschädigt,
könnest Du die beschädigte Stelle, bzw. das Coating, schweißen.

Schrumpfschlauch über die Schnur schieben und mit einem Heißluftfön oder einem Haarglätter erwärmen
sodas das Coating schmilzt.
Nach dem Auskühlen den Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere aufschneiden und entfernen.

Bei Youtube gibt es allerlei Anleitung bzgl. Schweißen von Fliegenschüren,
siehe z.Bsp. hier.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Flugschnur beschädigt

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Bernd,
Wenn Du dir mal anschaust, wie eine Fliegenschnur aufgebaut ist, wirst Du von selbst darauf kommen das ein Kürzen des Kopfes um mehrere Meter nicht funktionieren wird.
Probiere es mit dem schweißen oder kaufe dir eine neue Schnur :wink:
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
AlexWo

Re: Flugschnur beschädigt

Beitrag von AlexWo »

Hi,

stell doch mal ein Foto von der Beschädigung ein!

Viele Grüsse

Alex
Antworten