Forums-Test: FineArts Fischer-Messer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Forums-Test: FineArts Fischer-Messer

Beitrag von Hans. »

http://www.fliegenfischer-forum.de/fineartsknife.html

Liebe Forianer,

eines gleich vorweg: Ich schätze Axel Janousch und seine kleine, feine Firma FineArts Flyfishing durchaus und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Immer kompetent, unkompliziert, extrem bemüht auch bei kleinen Wünschen. Bei Axel ist jeder gut aufgehoben, ganz bestimmt.

In Sachen Fischer-Messer muss ich allerdings etwas schmunzeln: Sooo viel gab es beim Victorinox nun wirklich nicht zu überlegen, um es für Fliegenfischer noch interessanter zu machen als es ohnehin schon ist. Siehe: http://www.fliegenfischer-forum.de/tools.html Die Farbe Gelb ist schon länger im Programm. Lediglich die angespitzte Feile ist -neben dem Preis- der einzigen Unterschiede zur Serie :wink: Aber die Idee ist gut, ohne Frage.

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Forums-Test: FineArts Fischer-Messer

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo Hans,

da stimme ich dir zu. Es ist ganz nett, aber "das Beste seit geschnitten Brot" ist es nicht. Ich habe ein kleines Taschenmesser von Victorinox in dieser Größe immer bei mir. Das passt super in der Umhänge Gurt meiner Orvis Tasche. Die Spitze ist im meinem Schnurclip integriert und steht sofort bereit, ohne es erst aufklappen zu müssen.

Es gab vor einigen Jahren ein spezielles "Fliegenfischer" Taschenmesser (Messer, Schere, Hakenlöser mit Lineal, Werkzeug zum Entschuppen, Zange zum Wiederhaken andrücken, ...). Es war rot und hatte eine eingravierte weiße Lachsfliege auf einer Seite. Ich habe es leider vor einiger Zeit verloren und es im Netzt nicht mehr gefunden. Das Messer war zwar größer (normale Größe von Victorinox), aber wenn es nochmals aufgelegt werden würde, dann würde ich sofort zuschlagen.

Viele Grüße

Jürgen / Parachuter
Antworten