Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Magellan

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Magellan »

Uwe_K hat geschrieben: ich möchte mit dem Motorrad zum Fliegenfischen fahren.Nur: wie/worin transportiere ich die Rute(n) (hab gern 2 dabei, wenn nur eine mit könnte ginge das auch)


Hallo Uwe

Generell kamen meine Ruten in den Daypack, während des Transportes zum Fischwasser mit den Motorrad, natürlich nur im Futteral und ohne Rutenrohr. Das die Ruten Segmente aus dem Rucksack ragen ist unvermeidbar aber diese Transportweise hat sich mehr als 20 Jahre für die näher gelegenen Fischgewässer( bis etwa 40 km one way)bewährt.

Auf langen Reisen kamen die Ruten in ein Rutenrohr das ich seitlich am Rahmen fixiert hatte, aufliegend über den Alukisten.

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Uwe,
anfangs habe ich es gemacht wie Magellan. Später habe ich mir 6/7-teilige Ruten zugelegt.
Die passen diagonal in die Seitenkoffer des Motorrades. Da fährt es sich entspannter.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Harald, hallo Heiko,

danke für das Feedback. Hab mich nach Transportmöglichkeiten verpackbar nach Ankunft am Ort des Geschehens umgesehen. Hab den bestellt: Daiwa Transport-Rutengürtel. Melde mich mit Ergebnissen.

Grüße Uwe
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Uwe_K »

Feedback:
Das Teil (Daiwa Transport-Rutengürtel 78cm) erfüllt seinen Zweck 100%ig. Meine 4 teilige 9ft Rute inkl. montierter Rolle kommt in ein normales Stoff-Futteral und dann in den Gürtel. Bis 130 kmh spüre ich das Teil nicht (schneller bin ich nicht unterwegs).
Am Ort angekommen: Rute auspacken und zusammenstecken, Futteral und Gürtel "verschwinden" im Helm mit den Handschuhen und selbiger im Topcase. Feine Sache. Abschließbar aufgeräumt.

Also "für mal schnell an´s Wasser" eine gute und preiswerte Lösung.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Uwe,

ich hab mir das Teil gerade mal angeschaut.
Sieht gut und praktisch aus. Ist der unten geschlossen, oder wie stellt man es an, dass kein Rutenteil versehentlich herausrutscht?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Harald,

ja das Teil ist unten verschlossen. Ich verpacke die Rutenteile in ein normales Rutenstofffutteral, bevor ich es in den Gürtel binde. Da kann dann garnix rausrutschen.


Grüße Uwe
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von stillwater »

hallo Uwe,

über den Daiwa Rutengürtel habe ich ja schon 2017 geschrieben und mittlerweile besitze ich deren drei davon, ergo immer ein entsprechendes Setup griffbereit. Für mich unverzichtbar wenn ich mit dem Fahrrad zum Fischen und ggf. - z.B. beim Waten weit draußen - die Rute wechseln möchte.


beste Grüße
Uli
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Uwe_K »

Fein Uli,

ich freue mich für Dich, dass Du nun schon 3 Gürtel und damit immer das passsende Setup dabei hast.


Grüße Uwe
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Frage zum Transport per 2Rad, welches Rutenfutteral?

Beitrag von Bäschwatz »

Moin Uwe
Für meine Anforderungen mit Volvo Tretantrieb hat sich diese Baumarkt Lösung bewährt.
Ob man sowas ans Moped basteln darf weiß ich nicht.
Für den TÜV Termin würde ich versteckte Kamera empfehlen...
Gruß Thilo
Dateianhänge
K800_Foto0349.JPG
K800_Foto0349.JPG (106.07 KiB) 2163 mal betrachtet
Antworten