Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
katschi
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2013, 07:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Beitrag von katschi »

Hallo,

ich suche für meine Sage Bass eine neue Schnur, da die Alte (gehört passend zur Rute), überall bricht und auch bei 15°C noch deutliche Memoryprobleme zeigt.

Bin jetzt auf die Vibe 85 gestoßen, soll auch bei Kälte noch gut funktionieren und die Keule mit 8,5m und 290gr passt zu meiner Rute.

Ich frage mich jetzt nur, ob der Kopf transparent ist oder farblich? Auf den Bildern kann man leider nichts erkennen. Hab nur eines von der Vibe 125 gesehen, die hat einen transparenten Kopf.

Wenn das soweit passt, würde ich gerne alle 3 (fl,Int,si) kaufen und die Keule von der Runningline trennen und mit Schlaufen versehen. Ist zwar dann ein recht kostspieliges Schußkopfsystem aber es passt alles zusammen.

Würdet Ihr das auch so machen, oder lieber die 3 Schnüre ganz lassen und Spulen mitschleppen?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von katschi am 13.07.2014, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Namenvetter.

Drei Vollschnüre zu zerschnippel macht wenig Sinn.
Mein Tipp, lasse Dir von Troutcontrol, dem nächsten Namesvetter,
ein SK-System zusammenstellen.
Gerade im Bereich von "clearintermediate" hat er einiges im Angebot.

Ich selber fische ein float-Vollschnur und habe, auf einer Ersatzspule, eine Runningline
und zwei verschiedene SK's dabei.

Möchte beides nicht missen,
Vollschnur und Schußköpfe.
Denn Schußköpfe haben das Problem,
das die Schlaufen durch die Ringe gezogen werden,
wenn Du dann weit, bis vor die Füße, einstrippst.
(der Nachläufer wegen, "Indianerfischen" wird meist mit der Vollschnur bewerkstelligt) :smt109
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
katschi
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2013, 07:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Beitrag von katschi »

Ich kenn Troutcontrol und auch die Schussköpfe, leider hab ich da noch nix passenderes finden können. Die Rute ist recht kurz benötigt aber 290gr zum werfen. Die 85er hat eine 8,5m Keule, die org. Sageschnur eine 8m Keule.

Achja ich fische vom Boot oder an der Elbe, also kein Indianerfischen.


Edit: hab gerade gesehen, dass oben die falsche Rute stand. Es ist eine Bass2 keine Pike
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Beitrag von Joosti »

Hallo Martin,

Schau dir doch malmdienswitch multitip von guideline an. Ich denke das geht zumindest schonmal in die richtige Richtung, wenn du ein multitip System suchst.

Alternativ könntest du dir auch die Wulff ambush # 7 (sehr kurze kräftige Keule) in kombination mit diversen Polyleadern zulegen. Die gibt es meiner Meinung nach sogar als clear Intermediate Version.

Du hast leider nix zum einsatzzweck geschrieben. Deswegen ist es schwer Empfehlungen zu geben aber vielleivht Hilft es als Anregung.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
katschi
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2013, 07:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Beitrag von katschi »

Also Einsatzzweck ist Boot und Elbe oder See zu Fuß.
Zielfisch ist alles was raubt.

Also ich kenne Schussköpfe und die entsprechenden Seiten/Shops. Leider hab ich noch nichts passendes mit einer 8-8,5m Keule gefunden, die zu meiner 290gr Rute passt. Die Rute hat eine Länge von 7,xx Füße also recht kurz in der Klasse.

Schade das keiner die Schnur schonmal getestet oder wenigstens in den Händen gehbat hat. Ich werde erstmal den Intermate Head bestellen und testen. Dann kommt der Rest und ich überlege, ob Ersatzspule oder Schusskopf.

Danke trotzdem und Gruß Martin
katschi
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2013, 07:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Vision Vibe 85 Intermate

Beitrag von katschi »

So hab mir jetzt die Floating zuschicken lassen, da die Int. gerade nicht lieferbar war.

Falls zufälligerweise auch einer für die Sage BassII eine Schnur sucht, sollte er die Finger von der 85er Vision lassen.

Die Schnur ist verhältnismäßig dick und was viel schlimmer ist, die schießt (frisch aus der Box) kaum durch die Ringe.
Ich weiß nicht, ob es mit Hilfe von Line Speed viel besser wird. Wenn ich dagegen meine originale Bass Schnur vergleiche, katapultiert die nur so aus den Ringen. Leider ist das Coating aller paar mm gebrochen und die Seele saugt sich nach 1-3 Würfen voller Wasser und wird zu schwer.

Meiner Meinung nach, ist die Schnur keine 80€ wert. (Wenn die jemand haben will, für 60€ gebe ich die weg (wurde heute nur eine 1/2h gefischt))

Falls einer von euch eine Idee hat, welche Schnur (außer die Originale) zu meiner Rute passt, immer her damit.
Die Bass Schnur kann man leider unter 15°C kaum angeln, außerdem hab ich keine Lust in 6 Monaten wieder über 70€ auszugeben.

Gruß Martin

Edit: nur zur Vollständigkeit!

Hab die Schnur jetzt mal bei 20-25°C geworfen. Schoss schon deutlich besser durch die Ringe, 20m ist kein Problem und 25-30 schaff ich auch ab und zu. (Ist eine kurze Rute).

Mein 1. Test war bei 32°C im Schatten, vielleicht zu viel für die Vision.
Antworten