Hallo,
ich binde fast alle meine Vorfaecher selbst und finde das Stroft GTM ist nach wie vor das beste Material.
Das Stroft ABR ist mir zu steif. Diverse Floucarbon (Orvis, Scierra u.a.) habe ich schon ausprobiert - gefaellt mir persoenlich aber nicht, da zu oft Vorfachbruch bzw. mangelhafte Knotenfestigkeit.
Meist benutze ich selbst gedrallte Vorfaecher, die ich aus 0,10 oder 0,08 mm Stroft oder franzoesischer oder italienischer Stippfischerschnur selbst herstelle - Vorteil = fast unkaputtbar, Nachteil = etwas erhoehte Scheuchwirkung beim sensiblen Trockenfischen auf heikle Fische.
Dann nehme ich knotenlos gezogene Vorfaecher (Scientific Anglers 9 oder 12 Fuss), die ich nach Bedarf verlaengere oder kuerze.
Wenn unsere potentielle Beute super-vorsichtig oder -empfindlich ist verwende ich auch (lacht nicht) beim Trockenfischen Floucarbon, aber eher ungern. Das eingesunkene Vorfach bzw. die Vorfachspitze hat mir schon so manchen schoenen Biss und auch netten Fisch beschert.
Frueher (90er Jahre) habe ich meine Vorfaecher selbst nach der Anleitung im Orvis Super Strong Vorfach Bausatz geknuepft. Das ist mir aber heute viel zu aufwaendig - ich verbringe meine Zeit lieber fischend am Wasser.
Egal wie - es gibt hier keinen einzig wahren Weg - sicher ist aber auf jeden Fall, dass ein vernuenftig verjuengtes Vorfach den Spass am Fliegenwerfen/-fischen dauerhaft erhaelt. Klar kann man auch mit 2,70 m unverjuengtem 0,25er Monofil fischen, man kann es aber auch lassen?!
Mal ehrlich - man gibt problemlos 50,00 bis 100,00 EUR fuer eine Fliegenschnur mit super Longbelly Rocket Schwerelos Spezialtaper aus, ganz zu schweigen von den Betraegen fuer Ruten, Rollen, Westen, atmungsaktiven Wathosen etc. aus.
Und dann, das Vorfach, die direkte Verbindung zwischen all dem Hokuspokus und dem Fisch? Warum nicht schwarzen Sternchenzwirn nehmen?
Gruss und Kuss
Der Franz
"Political correctness is a doctrine, fostered by a delusional, illogical minority, and rabidly promoted by an unscrupulous mainstream media, which holds forth the proposition that it is entirely possible to pick up a turd by the clean end"