Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
gespliesste hat geschrieben:aber die alten "komplizierten" Tabellen haben durchaus ihre Berechtigung.
Andi69 hat geschrieben:Welches Monofill und Stärke ist denn für ein selbstgeknüpftes Vorfach für die Küste auf MeFo geeignet??
AndreasKR hat geschrieben: Meiner Meinung nach kann man sehr wohl von diesen alten Tabellen abweichen und hat trotzdem ein gutes Vorfach. Ich denke das das festhalten an diesen Tabellen auch ein bisschen Aberglaube ist.
Ich stelle meine Vorfächer (l=2,10m) auch selbst her, aber ich verdralle die ersten 80 cm(2xØ25) und flechte dann mit Ø25 und Ø14 weiter. Diese Herstellung ist zwar ein bisschen aufwendig aber sie strecken sich einwandfrei auch bei großen Fliegen.
Andi hat geschrieben:Eine Frage habe ich dazu aber noch. Wenn ich z.b. ein 0,20 oder 0,25mm Vorfach direkt an die Flugschnur schlaufe, ist da der übergang nicht zu stark?
salmerino hat geschrieben:Ich würde, wenn Du nicht mit Trockenfliege fischst, das Vorfach gar nicht verjüngen sondern durchgehend eine 0,20-er (Stroft o.a.) nehmen oder wenn Du es Dir leisten möchtest eine gute Fluorcarbon 0,20-er oder wenn Du unbedingt verjüngen möchtest ca. 1,50 m normales Monofiles 0,22er und an der Spitze ca. 1,50 m Fluorcarbon 0,20-er. Die beiden würd ich aber dann mit einem Vorfach-(Pitzenbauer-)Ringerl verbinden.
Andi69 hat geschrieben:Welches Monofill und Stärke ist denn für ein selbstgeknüpftes Vorfach für die Küste auf MeFo geeignet??
Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste