G.Loomis Spey - Schnur kürzen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

G.Loomis Spey - Schnur kürzen?

Beitragvon DerToM » 07.11.2011, 19:23

Hallo,
bei ebay werden ja zur Zeit die G.Loomis-Schnüre verramscht. Ich hab mich da ordentlich eingedeckt, habe jetzt aber ein Problem. Da die Auswahl der Schnüre schon etwas begrenzt war und ich bei dem Preis zuschlagen wollte, habe ich eine "G.Loomis Flyline Greased Mid Spey" gekauft. Beim Aufspulen, musste ich leider feststellen, dass die Schnur nicht auf die Rolle passt. Das liegt wahrscheinlich an der Länge von 36m und der dicken Keule. An Backing ist garnicht zu denken. Meine Frage ist eigentlich, ob ich die letzten paar Meter abschneiden kann und das Backing mit einem Nagelknoten befestigen kann.
Ist es mit so einer Schnur dann auch möglich "ganz normale" Überkopfwürfe usw auszuführen, oder muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen in der Performance rechnen? (Mal von meinen Wurfkünsten abgesehen...)

Wenn es nichts wird, hab ich ja immerhin ne Streamerbox gekauft :badgrin:

Danke und Gruß Thomas
DerToM

Re: G.Loomis Spey - Schnur kürzen?

Beitragvon derflow » 07.11.2011, 20:20

Kürzen ist eine Möglichkeit - wird Dich vermutlich erst stören, wenn Du in der Lage bist 30m+ rauszubefördern... Würde mir an Deiner Stelle einfach ne größere Rolle kaufen :D - erspart eine ganze Menge Trouble wenn Du genügend Luft im Spulengehäuse hast und der Fisch gerade auf die Idee kommt mal nen Vollrun hinzulegen.....

Überkopfwürfe - klar geht das bleibt nur die große Preisfrage ob die Rute dazu passt - sprich habe ich eine passende Schnur-/Rutenkombi für Speywürfe und versuche damit überkopf zu werfen wird man damit in der Regel die Rute überlasten.

Um welche Schnur handelt es sich denn genau (Klasse) und welche Rute willst Du damit benutzen? Im Zweifelsfall lassen sich aus Speyschnüren auch traumhafte Schussköpfe schnibbeln....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow

Beitragvon DerToM » 07.11.2011, 20:36

Hallo Florian,
die Rolle muss bleiben, die ist toll. Es handelt sich um eine 8er Schnur, und eine 8er Greys GRXI.
Am liebsten würde ich eigentlich die Schnur opfern. Ich kann mir vorstellen, dass die Schnur durch die große Masse große Streamer befördern kann und der Rollwurf ist hier auch recht wichtig. Wenn ich dann alles zersäbelt habe, melde ich mich, dann brauche ich Tipps zu Schussköpfen... :D
DerToM

Beitragvon derflow » 07.11.2011, 21:33

Deine 8er Greysrute ist aber ne Zweihand, oder? Die Schnur hat definitiv ne ganz gute Masse - nur ein wenig ungünstig verteilt - Speyschnüre haben in der Regel ein sehr lang auslaufendes, dünnes Fronttaper - eher nix für dicke Streamer.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow

Beitragvon DerToM » 07.11.2011, 21:38

Tja, klingt ja nicht so toll. Die Rute ist ne Einhand...

Und "vorne ein bisschen, hinten ein bisschen mehr" abschneiden geht nicht?

Hier mal der Aufbau der Schnur, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Länge: 36 m
Tip: 0.5 m
Front Taper: 4 m
Belly: 8 m
Rear Taper: 4.5 m
Gewicht: 19 g

Danke und Gruß Tom
DerToM

Beitragvon Zweihandwedler » 07.11.2011, 23:33

Wickle doch mal die Schnur falsch herum auf die Rolle , damit siehst du was weg müsse. Bei zu viel Meter kauf lieber eine neue Rolle, sollte die GRXI sich bei kälte genauso verziehen wie die alte GRX wirst du die eh bald verfluchen.
MFG
Jürgen
Zweihandwedler

Beitragvon DerToM » 08.11.2011, 09:29

Hallo,
warum passt denn eine 8er Speyline nicht auf eine 8er Rolle? Gibt's da ne grundsätzliche Erklärung für?! Der Aufbau der Schnur scheint, so wie ich das sehe im doppelt so langen Belly von einer Standardschnur abzuweichen. Ich werde sie heute mal auf der Wiese probewerfen und schauen, wie sich das ganze allgemein verhält. Wenn es akzeptabel ist, kürze ich das Ende so, dass ich genug Backing auf die Rolle bekomme. Falls es dann mit den Abrolleigenschaften Probleme gibt, kürze ich das Tippet. Macht das so, aus eurer Sicht sinn?

Die Rute hab ich neu für dreißig Euro bekommen, war also auch nicht so das finanzielle Risiko. Irgendwann wird die sowieso einer ordentlichen Rute weichen und als Deko im meinem Rutenständer verschwinden. Ist halt erstmal ein günstiger Einstieg in die Hecht- und Karpfenfischerei mit der Fliege...

Ich danke euch für eure Unterstützung. Falls noch jemand einen Tipp hat: es ist noch nicht zu spät. Die Scheere wird erst heute Abend angesetzt.... :-))
DerToM

Beitragvon Zweihandwedler » 08.11.2011, 13:43

Du machst ein Gedankenfehler: 8er Einhand ist nicht 8er Zweihand-Zweihandschnüre sind mehrere Klassen höher im Gewicht und das braucht halt Platz.
Fischt du die Midspey etwa auf einer Einhandrute? da bleibt nach dem kürzen keine Schnur mehr übrig, und Speywürfe auf der Wiese sind nicht das gleiche wie am Wasser, da man dort viel mit der Oberflächenspannug arbeitet.
MFG
Jürgen
Zweihandwedler

Beitragvon laverda » 08.11.2011, 19:25

Hi Tom,
auf welche Länge beziehen sich die 19gr?
Die gesamte Keule, nur das Belly oder die ersten 9,14m?

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon DerToM » 11.11.2011, 08:57

Hallo,
Ich habe die Kombi jetzt mal auf der Wiese getestet und finde eigentlich, dass sich das ganz akzeptabel werfen lässt. Zumindest für mein Gefühl. Ich werde das mal am WE am Gewässer testen. Auf was sich die Gewichtsangabe bezieht kann ich nicht sagen, allerdings denke ich, da da keine weitere Angabe stand sollte es sich wohl um die ersten 9,14m handeln, oder?
Wenn dem so ist, müsste die Schnur doch der Ambush von Wulff recht nahe kommen, oder nicht?

Über den Nasstest berichte ich auch...
DerToM

Beitragvon DerToM » 17.11.2011, 17:47

Hallo,

noch ein kurzer Beitrag zum Praxistest. Die Schnur war auf der Rute auch mit Streamer "werfbar". Angenehm und elegant sieht aber warhscheinlich anders aus. Ich werde die Schnur von der Rolle ziehen, einlagern und mich mal mit dem Thema "Schusskopf schnibbeln"befassen, wenn ich mir eine ordentliche Hechtrute gegönnt habe.

Gruß Thomas
DerToM

Beitragvon Achim Stahl » 17.11.2011, 19:53

Moin,

DerToM hat geschrieben:Wenn dem so ist, müsste die Schnur doch der Ambush von Wulff recht nahe kommen, oder nicht?

Nur dass die Keule der Ambush lockere zehn Meter kürzer ist... :?

Die Schnüre könnten kaum gegensätzlicher sein.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Achim Stahl

Beitragvon DerToM » 20.11.2011, 18:19

Ja,

habs verstanden...danke Achim...

Wie schon gesagt, ich bin noch Anfänger. Ich hoffe meine Anregung hier ein "Anfänger-Unterforum" zu erstellen findet Gehör. Da könnte man dann solche Fragen stellen...ohne schlechtes Gewissen.

Gruß Thomas
DerToM

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)