Geflochtene leader

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joshi'sflyfishdreams
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2016, 15:52

Geflochtene leader

Beitrag von Joshi'sflyfishdreams »

Hallo an alle. Hat jemand Erfahrungen mit geflochtenen Leader. Angeblich sollen Sie super abrollen und hohe Tragkraft haben. Auf der anderen Seite sind Sie sehr gut sichtbar oder.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Trockenfliege
Beiträge: 1492
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe früher mal mit selbstgerehten Vorfächern gefischt, bin aber wieder davon abgekommen. Allenfalls für den obereb Bereich würde ich sie noch verwenden.

Das Abrollverhalten ist wirklich sehr gut, außerdem bieten sie einen hervoragenden Puffer, da sie sehr dehnbar sind. Allerdings nahmen meine trotz fetten viel Wasser auf (schwammen aber trotzdem hervoragend) und verteilen dann beim Werfen heftig Sprühnebel.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene leader

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

diese sogenannten "Furled Leader" , also Verdrallte Vorfächer, nicht geflochten :) *(Klugschei*modus/aus
kann man sich recht einfach selbst herstellen.
Das tolle daran ist, das man sie sich exakt auf die eigenen Gegebenheiten und
Gewohnheiten anpassen kann. Ich bereue grade das ich neulich wieder welche
verschenkt habe, am Wochende hab ich gemerkt das die, die ich dabei hatte alle zu leicht waren ;-)

Ich Fische sie gerne, vor allem trocken sind sie ein echter Gewinn, da sie sehr
sanfte Präsentationen ermöglichen, gut schwimmen und vor allem keinen Memory
Effekt haben. Selbst ein eingeschlaufter Stricker hinterlässt keinen Knick im Vorfach.

.. ja ich bin Fan :)

btw. Verdrallte Vorfächer, z.B. aus Unithread haben so gut wie keine Dehnung.

Gruß
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Olaf Kurth »

Trockenfliege hat geschrieben: Allerdings nahmen meine trotz fetten viel Wasser auf (schwammen aber trotzdem hervoragend) und verteilen dann beim Werfen heftig Sprühnebel.

Verdrallte Fliegenvorfächer haben erfahrenere Fliegenfischer sicherlich alle schon mal hergestellt. Es ist Bastelarbeit aber es klappt und diese Vorfächer sind gut. Was mich aber immer wieder geärgert hat, ist genau dieser - wie von Reinhart oben erwähnt - verräterische Sprühnebel.

Folgende Situation: Links von mir steigt ein guter Fisch, ich erkenne das aus dem Augenwinkel, hebe meine Schnur vom Wasser, ändere in der Luft die Richtung und will das Vorfach wieder aufsetzen. Mit den selbst verdrallten Vorfächern transportiere ich kleinste Wassermengen, die sich lösen wollen. Direktes Anwerfen ist suboptimal, denn der Sprühnebel würde Alarm auslösen und meine wunderschöne Trockenfliege würde zur Nebensache. Ich bräuchte hier mindestens einen Leerwurf und genau das will ich nicht.

Ich schwöre seit vielen, vielen Jahren bei normalen Schnüren auf die Trockenvorfächer aus Dynema von Roman Moser. Sie nehmen im direkten Vergleich mit den verdrallten Vorächern kaum Wasser auf, mit unterschiedlichen Tippetlänge lassen sich auch Nymphen, oder kleine Streamer transportieren - sie sind einfach universell einsetzbar und äußerst robust. Bei mir halten die wirklich jahrelang: http://www.romanmoser.com/site/shop/pro ... uct_id=125

Für meine Seidenschnüre nehme ich ähnliche Vorfächer von Axel Janousch: http://finearts-flyfishing.de/html/vorfacher.html

Die weichen, geschmeidigen Textil-Vorfächer sind den verdrallten Mono-Vorfächern in den Abrolleigenschaften bei normalen Temperturen etwas überlegen. Es ist nicht viel, aber man merkt es. Deutlicher wird der Unterschied, wenn die Temperauren sinken: Dann ist Dynemma bzw. die Phoenix-Vorfächer immer noch geschmeidig, während die verdrallte Mono-Variante schon steifer wird.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Hans. »

Hallo Olaf,

das von Dir empfohlenen Vorfach von Axel Janousch habe ich eine Weile gefischt. Das Abrollverhalten ist unerreicht, das stimmt. Das ständige Einfetten wenn es schwimmen soll muss man mögen. Nie Freund geworden bin ich mit der fehlenden Dehnung (Dehnung = O). Da muss man schon eine sehr weiche Rute fischen, die zusammen mit dem Tippet das shock-absorbing übernimmt. Wie kommst Du damit zurecht?

Das Vorfach von Roman Moser hat auch keine Dehnung, oder?

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von drehteufel »

Olaf Kurth hat geschrieben:Ich schwöre seit vielen, vielen Jahren bei normalen Schnüren auf die Trockenvorfächer aus Dynema von Roman Moser. Sie nehmen im direkten Vergleich mit den verdrallten Vorächern kaum Wasser auf, mit unterschiedlichen Tippetlänge lassen sich auch Nymphen, oder kleine Streamer transportieren - sie sind einfach universell einsetzbar und äußerst robust. Bei mir halten die wirklich jahrelang: http://www.romanmoser.com/site/shop/pro ... uct_id=125
Hallo Olaf,

zwischenzeitlich habe ich das Vorfach auch mal getestet und finde es wirklich gut, aber: Es verhakt sich nach einem Drill sehr oft in den Einbeinringen meiner Rute bzw. lässt es sich sehr schlecht aus den Ringen befördern.
Ist das bei Dir ebenso?

Gruß,
Marco
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Olaf Kurth »

Hans. hat geschrieben:Hallo Olaf,

das von Dir empfohlenen Vorfach von Axel Janousch habe ich eine Weile gefischt. Das Abrollverhalten ist unerreicht, das stimmt. Das ständige Einfetten wenn es schwimmen soll muss man mögen. Nie Freund geworden bin ich mit der fehlenden Dehnung (Dehnung = O). Da muss man schon eine sehr weiche Rute fischen, die zusammen mit dem Tippet das shock-absorbing übernimmt. Wie kommst Du damit zurecht?

Das Vorfach von Roman Moser hat auch keine Dehnung, oder?

Gruß,
Hans

Das Einfetten des Vorfachs erledige ich gleich mit dem Einfetten der Seidenschnur, lieber Hans,

das mache ich nach jedem zweiten oder dritten Fischgang und es ist mittlerweile ein liebgewonnenes Ritual geworden. Ich pflege das organische Material und bin dabei in Gedanken........ na, wo bin ich da?
Richtig, ich bin wieder am Wasser und das ist gut so.....

Zur fehlenden Dehnung: Ich mag eher harte, stocksteife Ruten, auch bei meinen Gespließten. Sie geben meine Wurfimpulse viel direkter an die Schnur weiter, als weichere, elastischere Ruten das je könnten (denn ich werfe gerne sehr enge Schlaufen unter überhängende Büsche).
Mein bester Shock-Absorber ist mein Wurfarm, bei Bedarf verwandelt sich der Arm in ein Gummiband und der Fisch hängt.

Nein, mein favorisiertes Dynema-Vorfach von Roman Moser hat nur eine minimale Dehnung im monofilen Teil. Ich fische dieses Vorfach ca. seit 18 Jahren und bin sehr zufrieden.


drehteufel hat geschrieben:
Hallo Olaf,

zwischenzeitlich habe ich das Vorfach auch mal getestet und finde es wirklich gut, aber: Es verhakt sich nach einem Drill sehr oft in den Einbeinringen meiner Rute bzw. lässt es sich sehr schlecht aus den Ringen befördern.
Ist das bei Dir ebenso?

Gruß,
Marco

Ja, das ist mir auch schon passiert, lieber Marco,

wenn ich aber vorsichtiger in der Endphase des Drills agiere, geschieht das nicht mehr. Trotzdem kann am Ende des Drills der Dynema-Teil des Vorfachs mit den Jahren beschädigt werden, d.h. einzelne Fäden gucken raus. Ich flämme diese Schäden am Ende der Saison (oder wenn es nötig erscheint) behutsam zurück. Das mache ich äußerst vorsichtig und die kleinen Textilfäden ziehen sich unter Hitzeeinwirkung gut zurück.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Thomas E. »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Trockenfliege hat geschrieben: Allerdings nahmen meine trotz fetten viel Wasser auf (schwammen aber trotzdem hervoragend) und verteilen dann beim Werfen heftig Sprühnebel.
Mit den selbst verdrallten Vorfächern transportiere ich kleinste Wassermengen, die sich lösen wollen.

Ich schwöre seit vielen, vielen Jahren bei normalen Schnüren auf die Trockenvorfächer aus Dynema von Roman Moser.
Hallo Olaf,

ein weiterer Nachteil dieser verdrallten Vorfächer und deren "Kapillarwirkung" ist, das diese als "Widerlager" für den D- Cast nicht optimal sind.
Für diesen Wurf (den ich sehr oft einsetze) sind lange verjüngte Mono- Vorfächer eben am besten...Polyleader gehen auch, mag ich aber nicht.

Die Dynema Vorfächer sind wirklich gut am Bach, weich, haben genug Masse um perfekt abzurollen, aber sichtbar !
Mir scheint aber, das stört die meisten Fische weit weniger, als mir !? :lol:

Ich knote längst wieder, wie einst C. Ritz.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Peter S.

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben:
Ich knote längst wieder, wie einst C. Ritz.

Hallo Thomas,

wie sehen denn Deine Vorfächer aus?
Würde mich echt interessieren!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,

nur ein Beispiel für den Bach und Trockenfliege :
0.50mm- 60cm, 0.45mm- 30cm, 0.40mm- 15cm, 0.35mm- 15cm, 0.30mm- 15cm, 0.25mm- 20cm, 0.20mm- 30cm, 0.16/0.14mm- 65cm !
Für die dicken Teile nehme ich Maxima, ab 0.25mm und feiner dann Stroft.
Verbindung des Spitzenteiles mit Mini- Perfection Loop.

Fortsetzung kann folgen, wenn gewünscht. :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: Geflochtene leader

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier die Website zum Thema Selberknüpfen: http://globalflyfisher.com/leadercalc

Thomas' Format ist nicht direkt zu finden, ist aber nicht gar so weit vom 10' "Dry, Flat Water Standard" entfernt.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Geflochtene leader

Beitrag von Hans. »

Danke Thomas
und danke Norbert!

Die einzelnen Teile werden mit einem Chirurgenknoten verbunden, denke ich mal. Oder?

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
CPE

Re: Geflochtene leader

Beitrag von CPE »

Tendenziell ist der Blutknoten der unauffälligste, finde ich. https://youtu.be/q06QKib1AEQ

Cheers, Norbert
orkdaling

Re: Geflochtene leader

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
es geht ja eigentlich um verdrallte, nun kamen selbst geknuepfte ins Gespræch und die verwendeten Knoten.
Ich fische aud Mefo und Lachs Vorfæcher von mind.12 ft meist jedoch 15ft.
Manchmal ausverkauft bzw einige Hersteller bieten nur noch 9 ft an. Also wird verlængert. Von 0,30mm abwærts benutze ich ebenfalls Stroft.
Der erwæhnte Bloodknoten hat 65% Tragkraft, der Double Uni Knot oder auch Grinnerknoten hat 95% Tragkraft.
Natuerlich muss der obere Teil (Butt) eine erforderliche Stærke besitzen um die Kraftuebertragung zu sichern.
Einige Vorfæcher finde ich aber zu starkt besonders bei duenn ausfaufenden Schnueren.
Knuepfe ich das gesamte Vorfach beginne ich mit 0,60mm fuer Schusskøpfe, mindestens aber 0,55 bei den Forellenschnueren.
Es verfængt sich auch keine Fliege an den Knoten wenn man bei den luftgeborenen Wuerfen eine ordentliche Schlaufe bildet.
Bei den Wasserwuerfen sorgt ein langes Vorfach fuer genug Widerlager selbst bei wenig oder Kehrstrom.
Gruss Hendrik
Antworten